Bitte um Ratschläge !! Zerdik Z448A Starkes Brummen |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|
24.09.09 20:15
puntomane  WGF-Premiumnutzer
|
24.09.09 20:15

|
Re: Bitte um Ratschläge !! Zerdik Z448A Starkes Brummen
Hallo Roman
Ist die Radio Typenbezeichnung und die Röhrenauswahl richtig ? , weil so im *(*)* nicht bekannt. dort ist der Typ Z448A kmpl. mit U-Röhren bestückt
lg. Harry
|
|
|
|
24.09.09 20:41
roehrenfreaknicht registriert
|
24.09.09 20:41
|
Hallo Harry,
ohne unhöflich erscheinen zu wollen nehme ich es einmal vorweg:
Soweit mir bekannt ist in diesem vorliegenden Gerät nur das Magische Auge eine U-Röhre, alle anderen sind E-Röhren, bis auf Gleichrichter. Dazu paßt auch ins Kalkül das Vorhandensein eines Netztransformators und die Gleichrichtung mit einer AZ1. Und das funktioniert ja mittlerweile prächtig. Lassen wir Roman die vorgeschlagenen, nächsten Schritte durchführen und warten das Ergebnis einfach mal ab. Alles wird gut - also, so glaube ich jedenfalls
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
24.09.09 20:44
willi199  WGF-Nutzer Stufe 2
|
24.09.09 20:44
|
Hallo Jügen,
Okay Spannung an der Kappe war bei 7V. Kondensatorwert war ein 100% Treffer 10.000pf/500V. Mein Messgerät schätzt den Kondensator auf 22pF.
So Jetzt muss ich wieder einkaufen gehen.
Vielen Dank bis dann.......
lg roman
|
|
|
24.09.09 20:52
|
24.09.09 20:52
|
puntomane: Hallo Roman
Ist die Radio Typenbezeichnung und die Röhrenauswahl richtig ? , weil so im *(*)* nicht bekannt. dort ist der Typ Z448A kmpl. mit U-Röhren bestückt
lg. Harry
Hallo Harry,
Ich denke schon das das passt. Die bilder auf der Seite 1 sind aus meinem Radio.
lg Roman
|
|
|
24.09.09 21:20
|
24.09.09 21:20
|
Hallo Roman,
na siehste - es geht Stück für Stück voran, SUPER! Zu Deinen ersten erfolgreichen Reparaturschritten mein Glückwunsch. Es ist nicht immer ganz leicht, so zu sagen "fernbedient" eine Reparatur zu begleiten. Dazu kommt, daß ich noch rund 15 Jahre bis zum Ruhestand "schaffe gehe muß" und manchmal erst später online die Sache weiter bearbeiten kann. Während der Arbeitszeit habe ich nur ganz eingeschränkt dazu Gelegenheit. Das möge man mir bitte nachsehen.
Aber gut. Von den 10-nF-Kondensatoren wären etwa 5-10Stück als kleiner Vorrat nicht schlecht. Die Dinger kosten nicht die Welt und bevor Du jedesmal wieder "losziehen" mußt...
Die Strategie lautet: Nur soviel wechseln wie wirklich notwendig. Alles zu wechseln halte ich für nicht so sehr sinnvoll. Es verdirbt auch den Charakter des Originalzustandes. Wenn an Deinem Auto eine Zündkerze defekt ist wechselt Du schließlich auch nicht gleich den ganzen Motor, oder ?
|
|
|
24.09.09 21:23
|
24.09.09 21:23

|
Hallo Harry,
ohne unhöflich erscheinen zu wollen nehme ich es einmal vorweg:
Soweit mir bekannt ist in diesem vorliegenden Gerät nur das Magische Auge eine U-Röhre, alle anderen sind E-Röhren, bis auf Gleichrichter. Dazu paßt auch ins Kalkül das Vorhandensein eines Netztransformators und die Gleichrichtung mit einer AZ1. Und das funktioniert ja mittlerweile prächtig. Lassen wir Roman die vorgeschlagenen, nächsten Schritte durchführen und warten das Ergebnis einfach mal ab. Alles wird gut - also, so glaube ich jedenfalls
Hallo Jürgen
Entschuldige bitte meine Frage an Roman Aufgrund einer Suche im radiomuseum org, habe ich unter ZERDIK Z448A, eine reine U-Röhren Bestückung vorgefunden Erst beim Zerdik 348A ist die Bestückung 2xUCH4,UBL4,AZ1 und Netztrafo
MfG Harry
|
|
|
24.09.09 22:02
|
24.09.09 22:02
|
Hallo Harry,
kein Problem. Bei Roman´s Radio orientiere ich mich an den von ihm eingestellten Bildern. Was ich bisher darin erkennen konnte scheint mir für die E-Röhren-Theorie plausibel zu sein. Aber warten wir einfach mal ab. Die bisher verfolgte Strategie greift und wenn im nächsten Schritt die Niederfrequenz-Endstufe arbeitet dürften alle Zweifel verfliegen. Ganz wichtig ist, daß Roman nach Wechsel des Koppelkondensators zuerst NUR die AZ1 und EBL1 einsteckt und alle anderen Röhren nach wie vor draußen bleiben. Wenn die U-Röhren-Theorie stimmen sollte wird die Endstufe nicht arbeiten weil die Röhre nicht heizt, oder besser, nicht heizen kann - einen Heizfaden-Bruch der EBL1 lasse ich jetzt mal bewußt außen vor. Das wäre dann ein weiterer Messschritt. Aber es kann meiner Meinung nach erst mal nichts weiter passieren.
Nachtrag: So sehr ich mich auch mühe - eine UBL4 kann ich mit bestem Willen nicht finden. Tippfehler?
Zuletzt bearbeitet am 24.09.09 22:52
|
|
|
25.09.09 08:19
Pluspol  WGF-Premiumnutzer
|
25.09.09 08:19
Pluspol  WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen
Obwohl technisch Vieles möglich ist, glaube ich nicht, daß das magische Auge eine U-Röhre ist. Es sieht eher so aus, als ob das M.-Auge eien EFM1 o. ä. ist, eine Kombination aus NF-Vorstufe und Abstimmanzeigeröhre. Hatte mal ein Gerät in ähnlicher Ausführung. Wie gesagt, eine Vermutung, da dann entweder der Trafo eine spezielle Heizwicklung brauchte bzw. ein Vorwiderstand in Drahtausführung vonnöten wäre. Beides ist eher unwahrscheinlich. Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
25.09.09 08:38
wumpus  Administrator
|
25.09.09 08:38
wumpus  Administrator

|
Hallo zusammen, zur Röhrenbestückung. Werft doch mal einen Blick auf den Beitrag in diesem Thread vom willi199 vom 09.09.09, 22:27 Uhr. Dort wird doch folgende Röhrenbestückung gezeigt:
UM4, AZ1, ECH4, EBL1 ?
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge die Welle mit uns sein.
Zuletzt bearbeitet am 25.09.09 08:39
|
|
|
25.09.09 09:39
|
25.09.09 09:39
|
wumpus: Hallo zusammen, zur Röhrenbestückung. Werft doch mal einen Blick auf den Beitrag in diesem Thread vom willi199 vom 09.09.09, 22:27 Uhr. Dort wird doch folgende Röhrenbestückung gezeigt:
UM4, AZ1, ECH4, EBL1 ?
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge die Welle mit uns sein.
Hallo zusammen,
eben - das meinte ich ja mit den eingestellten Bildern vom Roman...
|
|
|
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|