Saba Freiburg Automatik 7 ein paar Fragen |
|
|
1 2 3 4 5 .. 7
|
1 2 3 4 5 .. 7
|
19.04.15 13:55
Irodin WGF-Nutzer Stufe 3
|
19.04.15 13:55
|
Re: Saba Freiburg Automatik 7 ein paar Fragen
Hallo Andreas,
das sehe ich genau so, auch wenn der Fehler zuerst auf einen Fehlabgleich gedeutet hat, so war es wahrscheinlich nur diese Banalität. Naja der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Ein Test nach Abschluss aller elektrischen Arbeiten wird Gewissheit bringen.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum dann doch ein schwacher/schlechter Empfang da war obwohl diese Verbindung unterbrochen war? Lief das Signal dann über U5 und die 2. ZF auf das erste Gitter der EF89?
Welche Fernbedienung wurde denn eigentlich ursprünglich mit dem Gerät ausgeliefert? War das die RS125? Evtl. müsste ich die Fernbedienung selbst nachbauen was dank des Schaltplanes ja kein großes Problem darstellen sollte.
|
|
|
|
19.04.15 18:33
wumpus Administrator
|
19.04.15 18:33
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
Kabelbrüche scheinen gar nicht so selten zu sein. Ich hatte das bei allen möglichen Kabeltypen auch hin und wieder mal. Einfach irgendwo im Kabel unter der Isolierung unterbrochen, oft aber erst nach Jahrzehnten.
Man sollte also diesen Fehlertyp auch immer im Hintergrund merken.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
19.04.15 18:56
|
19.04.15 18:56
|
Zugegeben, wenn es mir nicht zufällig aufgefallen wäre, dann hätte ich an so was sicher nicht so schnell gedacht. Das ist für mich ein Punkt, den ich mit in die Fehlersuch-Routine aufnehme.
Da sieht man mal wieder wie selbstverständlich man die Zuverlässigkeit von Bauteilen heute sieht.
|
|
|
19.04.15 23:59
Andreas_P WGF-Nutzer Stufe 3
|
19.04.15 23:59
|
Hallo Werner,
ja, da willst Du das so machen, wie ich. Schon mal erlebte und ermittelte Fehler wird man immer als Erstes überprüfen. Aber glaube mir, ein zweites Mal wirst Du die kaum antreffen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich möchte Dir jetzt mal meine Theorie zum gebrochenen Kabel und dem schwachen UKW-Empfang schreiben. Das Signal vom UKW-Tuner wurde trotz des Kabelbruchs vom Eingangsgitter der ECH81 aufgenommen. Natürlich war der Pegel sehr schwach.
|
|
|
20.04.15 21:50
|
20.04.15 21:50
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand zu der Fernbedienungsthematik was sagen?
Zitieren: Welche Fernbedienung wurde denn eigentlich ursprünglich mit dem Gerät ausgeliefert? War das die RS125? Evtl. müsste ich die Fernbedienung selbst nachbauen was dank des Schaltplanes ja kein großes Problem darstellen sollte.
|
|
|
21.04.15 00:31
|
21.04.15 00:31
|
Hallo Werner,
entschuldige, habe ich gestern vergessen. Das Ding heißt SABA-Fernsteuerung 2007. Die funktionierte bis zum Freiburg 7. Danach gab es die RS 125
|
|
|
21.04.15 21:41
|
21.04.15 21:41
|
Hallo Andreas,
kein Problem Ausschau nach der 2007 zu halten schein wohl sinnlos zu sein...
Kann man die RS125 für den Freiburg 7 Umbauen, "zweckentfremden" bzw. worin liegen die Unterschiede?
Eine originale SABA Fernbedienung könnte ich gerade bekommen, allerdings habe ich keine Ahnung was das für eine ist, und der Zustand ist nicht gerade besonders. Sind die Stecker die selben bei den Geräten? Denn dann würde ich diese Fernbedienung kaufen und anpassen.
Im schlimmsten Fall muss ich dann doch eine selber bauen, wobei ich wegen der Originalität schon eine "echte" bevorzugen würde, allerdings nicht um jeden Preis
|
|
|
22.04.15 10:00
|
22.04.15 10:00
|
Hallo Werner,
die Fernbedienung RS125, als das Nachfolgemodell der 2007 paßt zwar vom Stecker. Sie hat aber mehr Funktionen z. B. schaltet sie auch noch bei den neueren SABA-Geräten die Wellenbereiche um. Ich möchte behaupten, dass mit Sicherheit die Steckerbelegung eine andere ist. Klar, ich würde mir auch für die 2007 und die RS125 ein Schaltbild der Steckerbelegung besorgen und dann evtl die Fernbedienung RS125 auf den Freiburg 7 abändern.
Werner, nicht dass ich nerven will... Klappt denn Dein Suchlauf jetzt, oder bist Du noch nicht so weit. Würde mich mal interessieren.
|
|
|
22.04.15 18:32
|
22.04.15 18:32
|
Hallo Andreas,
das ist gut zu wissen, dann werde ich nach einer RS125 Ausschau halten.
Vom Suchlauf gibt es nichts neues, da ich bis jetzt mit der Bestellung der Kondensatoren beschäftigt war. Kaum dachte ich, dass die Liste vollständig ist haste wieder einen gefunden wo übersehen wurde, Liste verschmissen etc. ... Die haben die Kondensatoren auch an den unmöglichsten Stellen verbaut oder versteckt
Einen Teil habe ich schon getauscht (die wo ich im Haus hatte) der Rest sollte hoffentlich bald kommen und dann eingebaut werden. Bevor das nicht gemacht ist, werde ich den SABA nicht einschalten.
Leider kann ich nur am Wochenende aktiv am Gerät arbeiten, unter der Woche geht meist nur "gedanklich"
Du nervst nicht, im Gegenteil ich freue mich auf jede Nachricht und bin froh dass Du mir hilfst
|
|
|
23.04.15 01:24
|
23.04.15 01:24
|
Hallo Werner,
Du machst das schon richtig. Erst mal die Kondensatoren rein. Dann das Gerät testen. Über so viel Einsicht freue ich mich immer. Ja, dann freue ich mich schon mal auf weitere Rückmeldung von Dir!
|
|
|
|
1 2 3 4 5 .. 7
|
1 2 3 4 5 .. 7
|