| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

rk5 sensit von HELI - kein Stereoempfang
  •  
 1 2 3
 1 2 3
10.12.14 17:02
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.12.14 17:02
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: rk5 sensit von HELI - kein Stereoempfang

Hallo Carlos,

jetzt ist der Moment erreicht wo man ohne weitere Messmittel nicht mehr weiterkommt. Hat das Signal jetzt Stereo oder nicht, subjektiv deinerseits: jein. Das kann man aber definitv herausfinden wenn die nötigen Messmittel vorliegen. Ist vielleicht auch ein Neuabgleich nötig?

Du könntest uns weiterhelfen mit:

Spannungswerten C, B, E aller Transistoren auf der Dekoderplatine. Zeitgleiche Audioaufzeichnung beider Kanäle im Mono und Stereobetrieb. Man kann das Signal dann am Komputer darstellen und schauen ob und wie gut Stereo dekodiert wird.

Als letztes fällt mir nur die Reparatur vor Ort bei einem Forenkollegen ein. Wo kommst Du denn her?

Gruß Heinz

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.12.14 17:55
Carlos 

WGF-Einsteiger

10.12.14 17:55
Carlos 

WGF-Einsteiger

Hallo Heinz,

hmm, die weiteren Messungen stellen sich für mich doch etwas schwieriger dar:
Was die Spannungsmessung an den Transistoren angeht, habe ich die Befürchtung im laufenden Betrieb ungewollt einen Kurzschluss zu verursachen. Oder wie funktioniert eine derartige Spannungsmessung?
Auch eine synchrone Audioaufzeichnung kann ich momentan selbst nicht leisten, da ich keinerlei Aufnahmetechnik besitze (bis auf das eingebaute Mikro in meinem Laptop).
Kurzum: fachkundige Hilfe von außerhalb scheint mir am sinnvollsten. Ich wohne in Leipzig.

Viele Grüße!
Carlos

11.12.14 12:05
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.12.14 12:05
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Carlos:
Kurzum: fachkundige Hilfe von außerhalb scheint mir am sinnvollsten. Ich wohne in Leipzig.

Hallo Carlos

das wäre ein zielführender Weg. Leider ist Leipzig für mich zu weit weg. Mit BJ. 1940 bin ich nicht mehr so mobil.
Ein eigenständer Reparaturaufruf hier oder im Radiobastlerforum ist aber bestimmt von Erfolg gekrönt.

Gruß Heinz.

11.12.14 12:30
scotty 

WGF-Einsteiger

11.12.14 12:30
scotty 

WGF-Einsteiger

Hallo Carlos,
wenns nicht gerade bis Weihnachten fertig sein soll, würde ich Dir helfen. Ich wohne ungefähr 5 km von der Abfahrt Leuna der A38 entfernt. Bei Interesse maile ich Dir meine Adresse, dann kannst Du ja Dein RK5- Schätzchen mal bringen.

Gruß

Wolfram

Zuletzt bearbeitet am 11.12.14 12:36

12.12.14 10:53
Carlos 

WGF-Einsteiger

12.12.14 10:53
Carlos 

WGF-Einsteiger

Hallo scotty,

danke für das freundliche Angebot! Ich würde es gern in Anspruch nehmen. Bis Weihnachten muss er nicht fertig werden.

Meine E-mail: XXX[at]gmx.de

Viele Grüße!
Carlos

Bitte aus Datenschutzgründen hier keine Email-Adressen veröffentlichen, sondern die forumseigene PN-Funktion nutzen.

12.12.14 15:13
scotty 

WGF-Einsteiger

12.12.14 15:13
scotty 

WGF-Einsteiger

Carlos,
ich würde auch keine email- Adresse veröffentlichen. Da Du aber den Empfang von PN's nicht zuläßt, könntest Du mir ja eine PN schicken, in der Deine Mailadresse steht, damit wir direkt in Kontakt treten können!

Gruß

Wolfram

11.01.15 12:44
Carlos 

WGF-Einsteiger

11.01.15 12:44
Carlos 

WGF-Einsteiger

Hallo liebe Radiofreunde,

das Problem ist gelöst! Wolfram hat das Gerät durchgemessen und einen kleinen Kurzschluss in der Dekoderplatine entdeckt, der durch eine unsaubere Lötstelle verursacht wurde.

Vielen Dank Wolfram!

Auf seine Empfehlung hin habe ich auch noch die alten russischen Elkos gewechselt. Nun ist auch das lästige Kratzen bei der Einstellung der Balance und der Höhen weg.

Allerdings war ich eine Weile lang ganz schön am Verzweifeln, denn als ich das Gerät das erste Mal nach Wolframs Reparatur in Betreib nahm, war zwar der Empfang deutlich besser, auch Stereo funktionierte, dennoch war es noch sehr verrauscht. Ich habe enorm lange mit meiner Zimmerantenne herumexperimentiert aber nichts wollte helfen. Dabei hatte ich mich ja bei Wolfram Zuhause überzeugen können, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Durch einen glücklichen Zufall bin ich nun auf Problem gestoßen. Es liegt an einem Erastznetzteil für meinen Laptop, das offensichtlich miserabel abgeschirmt ist. Steckt es in der Steckdose, ist der Radioempfang sehr verrauscht.
Das originale Netzteil besitzt einen Schukostecker und ist anscheinend besser abgeschirmt. Mit diesem ist der Radioempfang ohne Beeinträchtigung. Ich hatte mir das zweite Netzteil zugelegt, da es einen Eurostecker besitzt und ich damit eine lästige Brummschleife mit dem RK 5 verhindere, wenn ich den Laptop an den Tonbandeingang des RK 5 anschließe. Nun werde ich wohl je nach Nutzung die Netzteile wechseln müssen.

Nochmals vielen Dank für all die Hinweise und Hilfe! Das Forum hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße!
Carlos

12.01.15 08:00
scotty 

WGF-Einsteiger

12.01.15 08:00
scotty 

WGF-Einsteiger

Hallo Carlos,
lege Dir doch so einen kleinen FM- Modulator zu, der ein paar Meter weit reicht. Die gibts doch schon für 10€. Stelle die Sendefrequenz auf eine freie Stelle im UKW- Band und empfange den Laptop drahtlos über deine UKW Antenne. Da handelst Du dir keine Brummschleifen ein und zünftiger ist es allemal. Die RK- Serie von Heli hat nun mal leider wegen ihres Metallgehäuses einen Schutzleiteranschluß wie die Studiotechnik.

Gruß

Wolfram

Zuletzt bearbeitet am 12.01.15 08:16

1 2 3
 1 2 3
Schneemänner   Kunstoffrundbechern   Stereoempfang   Wahrscheinlichkeit   Dekoderplatine   Schutzleiteranschlu߿Problemkondensatoren   Spannungsfestigkeit   bearbeitet   Detektorempfängers   Zuletzt   Plastik-Frolyt-Elkos   herumexperimentiert   Audioaufzeichnung   Plastikfrolytkondensatoren   wechseln   Kondensatoren   wumpus-gollum-forum   Schaltplan   auswechseln