| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SHIMA Hammer ...... Warnung: So sollte man es NICHT machen!
  •  
 1 2 3
 1 2 3
19.01.14 20:11
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.01.14 20:11
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: SHIMA Hammer ...... Warnung: So sollte man es NICHT machen!

Oh ja... mag nicht dran denken :-(
Hatte z.B. einen Casettenrecorder (Grundig od. Blaupunkt glaub ich) mit Ledertasche zum Umhängen.....

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.01.14 20:36
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

19.01.14 20:36
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Bernd_S:
Oh ja... mag nicht dran denken :-(
Hatte z.B. einen Casettenrecorder (Grundig od. Blaupunkt glaub ich) mit Ledertasche zum Umhängen.....
Hallo Bernd,

das war damals nicht ungewöhnlich.

Selbst der erste Philips Kassettenrecorder war bereits mit einer Ledertasche lieferbar und einige Spulentonbandgeräte (z:B. UHER Report) ebenfalls. Die Geräte wurden oft mobil eingesetzt und so war deren Schutz wenigstens ein bisschen gewährleistet.

Viele Grüße
Klaus

20.02.14 20:10
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.02.14 20:10
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

kleines Update....
vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen ???

Obwohl ich das defekte Innenleben komplett ersetzt hatte und es nun als Ersatzteilspender
aufhebe, hat es mich doch gejuckt und ich habe "aus Langeweile" alle Kondensatoren (Elkos) getauscht.
Jetzt hab ich folgende Effekte: leises jaulen und rhythmisches Ticken. Potikratzen laut vernehmbar.
Störgeräusche, z.B. von Lichtschalter, Lampe usw. werden sehr gut "empfangen". Ebenso Berührung von Bauteilen mit
Fingern oder Schraubenzieher (auch am Dreko). Kein Rauschen. AF/FM kein Unterschied. Kratzen beim Umschalten laut und deutlich.
Nahezu kein Stromverbrauch ???

Ist natürlich Blöd, daß ich keinen Schaltplan habe und das Teil so verbaut ist, daß die Wege kaum nachzuvollziehen sind.

Ich schätze, da muß ich irgendwo im Empfangsteil suchen ...... wenn ich mal wieder "Langeweile" habe :-)

Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet am 20.02.14 20:15

20.02.14 23:46
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

20.02.14 23:46
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Die Ledertaschen gab es nur bei Geräten wie Uher Nagra Teak und Konsorten die im (halb) Professionellen Bereich eingesetzt wahren. Bei den anderen war es leider nur Pappmasche mit Kunstleder überzugen. Da gab es natürlich bessere und schlechtere ausführungen. Allen gemein ist das sie kaum noch existieren weil sie sich im laufe der Zeit durch Feuchtigkeit selbst zerstört haben. Das fing wie die meisten sicher kennen an den Ecken an und irgentwann wahren sie hinüber. So findet man heut kaum noch Geräte mit den Trage oder Schutztaschen. Daher ist das Radio von Bern ein richtiger Glücksgriff. Nicht nur wegen der Beschriftung sonder auch wegen dem Zustand der Tasche. Sowas hätte ich auch mitgenommen. Richtig schönes Gerät

Wolfgang

1 2 3
 1 2 3
Textübersetzungen   Warnung   wumpus-gollum-forum   nachzuvollziehen   Keramikkondensatoren   Transistor-Radios   Kunststoffmantel   Kassettenrecorder   Berührungspunktes   Arbeitspunktverschiebung   Oszillatorfrequenz   Ersatzteilspender   Frequenzkorrektur   bearbeitet   Oszillatortransistors   Casettenrecorder   unwahrscheinlich   Kleinteilehändler   Spulentonbandgeräte   Transistoren