Eumig Eumigett 300 Phono - extrem leise |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
11.10.13 08:33
Toyotabus WGF-Nutzer Stufe 2
|
11.10.13 08:33
|
Re: Eumig Eumigett 300 Phono - extrem leise
So, Zwischenbericht:
Ich hab mir gestern einen astabilen Multivibrator aufgebaut, welcher auf ca. 800Hz schwingt und den kompletten Signalweg von hinten beginnend systematisch durchgemessen. Die Endstufe arbeitet tadellos und mit voller Lautstärke, bis vor den Koppel-Ko C44, wenn man jedoch vor dem Poti hinter C42 einspielt, wurde es plötzlich leise... Also doch der Lautstärkeregler. Ich hab ihn daher gegen ein 1M-log Poti mit 330k Vorwiderstand getauscht, und der Radio spielt endlich tadellos
Soweit so gut, jedoch hab ich somit die Klangregel-Funktion verloren, da von der Mittelanzapfung des alten Potis eine Leitung zu der Klangstell-Tastatur (Aus/Sprache/Jazz/Bass) an der Vorderseite des Gerätes ging (in meinem Schaltplan leider nicht verzeichnet)
Diese ist im Prinzip nur ein Umschalter, wo unterschiedliche Kapazitäten geschalten werden, und somit das Klangbild ändern. Daher jetzt meine Frage: Gibt es eine Schaltung, wie ich diese Klangstellertasten auch weiterhin mit meinem Standard 3-poligen Poti verwenden kann.
LG Georg
|
|
|
|
11.10.13 09:12
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
11.10.13 09:12
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
Moin moin Geog,
glückwunsch zum Teilerfolg, wenn möglich, solltest du den Originalzustand wieder herstellen, indem du das alte Poti öffnest (evtl.Nietverbindung vors. Ausbohren) und reinigst, zwecks rückbefestigung wären Schrauben oder eine Draht Verödelung, etc. möglich. Die Funktion des Abgriffs ist es, eine Klangkorektur bei leiser Wiederergabe zu erwirken.
Zuletzt bearbeitet am 11.10.13 09:13
|
|
|
11.10.13 10:27
|
11.10.13 10:27
|
puntomane: ...wenn möglich, solltest du den Originalzustand wieder herstellen, indem du das alte Poti öffnest und reinigst... Hab ich zwar vor, aber wenn`s irreparabel sein sollte, werd ich es wohl oder übel ersetzen müssen...
puntomane: Die Funktion des Abgriffs ist es, eine Klangkorektur bei leiser Wiederergabe zu erwirken. Was der Abgriff, und die darauffolgende R-C Kombi macht, war mir schon klar. In meinem Fall ist es eine R-C Kombi, eben mit versch. umschaltbaren Kapazitäten, wodurch der Ton einmal basslastiger, mitten- oder höhenbetonter klingt.
Meine Frage war vielmehr, (falls das Poti nicht mehr zu retten sein sollte und ich somit ein Standard-Poti ohne Anzapfung einbauen muss) wie ich diese Klangbeeinflussung am neuen Poti realisieren könnte. Da gibt es doch sicher einen schaltungstechnischen Kniff, wie das auch ohne Anzapfung geht...
Rein vom Klang des Radios her, würde ich zwar keine Regelung brauchen, aber mir geht`s hier mehr um`s Prinzip, frei nach dem Motto "Wenn die Tasten an der Gerätevorderseite da sind, sollen sie auch eine Funktion haben"...
LG Georg
|
|
|
11.10.13 18:04
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
11.10.13 18:04
|
Hallo Georg!
Das wird schwierig! Mit einem Stereo-Poti könnten die RC Kombinationen regelbar "mitlaufen". Aber die Sache müsste angepasst werden und ein Stereo-Poti mit 1 M ist auch nicht so einfach zu beschaffen. Die meisten haben viel kleinere Werte. Nur so eine Idee.
MFG Nobby
|
|
|
12.10.13 09:04
|
12.10.13 09:04
|
nobbyrad58: Hallo Georg! Das wird schwierig! Mit einem Stereo-Poti könnten die RC Kombinationen regelbar "mitlaufen". Aber die Sache müsste angepasst werden und ein Stereo-Poti mit 1 M ist auch nicht so einfach zu beschaffen. Die meisten haben viel kleinere Werte. Nur so eine Idee. MFG Nobby
Hallo Nobby... Ich weiß. Bisher hab ich in meinen Selbstbauschaltungen immer eine Klangregelung zw. Vor- und Endstufe verwendet, ähnlich dieser
jedoch wird hier die Klangbeeinflussung über die änderbaren Widerstände erreicht. Da ich leider nicht weiß, wie eine solche Schaltung mit "veränderlichen Kapazitäten" ausschauen müßte, wäre mein Lösungsansatz jetzt, die Klangstelltasten umzubauen, daß diese keine Kapazitäten, sondern Widerstände schalten. Diese als umschaltbare Spannungsteiler anstatt der Potis in der Klangregelung eingesetzt, und das Ganze dann im Signalweg hinter dem Lautstärkeregler. Somit hätten die Tasten wieder eine klangbeeinflussende Funktion.
Aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl dabei, dermaßen von der Originalschaltung abzuweichen... Andererseits was nutzt es, wenn ich dann vorne 4 Tasten ohne Funktion hab?....
LG Georg
|
|
|
12.10.13 17:54
|
12.10.13 17:54
|
Hallo Georg!
Meine Idee war statt dem Originalen Poti ein Stereo Poti zu nehmen und die zweite Schleiferbahn mit in die Frequenzabhängige Gegenkopplung einzubeziehen. Die zweite Schleiferbahn als Ersatz für den Anzapf des Original zu nehmen. Von der Sek. Seite des AÜ geht eine Hoch.- Tiefpass Schaltung zum Anzapf des LS Potis, das ist eine Lautstärkeabhängige Frequenzganganpassung oder Loudness. Den Anzapf an das zweite Poti legen und dann zum Gitter der EABC 80, die Loudness parallel zum LS Poti zu schalten. Mit Anpassungs R oder C wenn nötig. Dann wären auch die Klangregeltasten mit Einbezogen. Das ganze ist natürlich nur so eine Idee, müsste aber machbar sein, ganz Original wird es nicht mehr, aber besser als nix.
MFG Nobby
|
|
|
12.10.13 18:30
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
12.10.13 18:30
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen
Es gibt oder gab Potis die 4 Anschlüsse haben. Ich hab so eins in einem Blaupunktverstärker. Das ist ein normales Stereopoti mit einem zusätzlichen 4 Anschluß. Der geht dann innen auf einen zweiten Schleifer der mit dem ersten eine Verbindung hat und steuert die gesammte Klangregelung. Meiner war von Alps. Schau mal bei denen auf der Homepage nach, da ist der ganze Katalog online und sicher was zu finden
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet am 12.10.13 18:31
|
|
|
12.10.13 21:32
|
12.10.13 21:32
|
nobbyrad58: Hallo Georg! Meine Idee war statt dem Originalen Poti ein Stereo Poti zu nehmen und die zweite Schleiferbahn mit in die Frequenzabhängige Gegenkopplung einzubeziehen. Die zweite Schleiferbahn als Ersatz für den Anzapf des Original zu nehmen. Von der Sek. Seite des AÜ geht eine Hoch.- Tiefpass Schaltung zum Anzapf des LS Potis, das ist eine Lautstärkeabhängige Frequenzganganpassung oder Loudness. Den Anzapf an das zweite Poti legen und dann zum Gitter der EABC 80, die Loudness parallel zum LS Poti zu schalten. Mit Anpassungs R oder C wenn nötig. Dann wären auch die Klangregeltasten mit Einbezogen. Das ganze ist natürlich nur so eine Idee, müsste aber machbar sein, ganz Original wird es nicht mehr, aber besser als nix.
MFG Nobby
Hm... Klingt nicht schlecht, ist durchaus eine Überlegung wert, da es sich mit wenig Aufwand/Umbau realisieren lassen würde. Ich werd noch ein wenig weitergrübeln, vielleicht fällt mir noch was ein. Danke jedenfalls Nobby,
Wolfgang2: Hallo zusammen Es gibt oder gab Potis die 4 Anschlüsse haben.... ...Alps... ...Schau mal bei denen auf der Homepage nach, da ist der ganze Katalog online und sicher was zu finden Wolfgang
Die hab ich auch schon gefunden, müßte nur mal anfragen, was die verlangen inkl. Versand...
LG Georg
Zuletzt bearbeitet am 12.10.13 21:35
|
|
|
20.04.14 23:59
|
20.04.14 23:59
|
So, kurzes Update bez. des Lautstärke Potis: Als Zwischenlösung habe ich im Okt. vorerst einmal ein 1M Poti mit Vorwiderstand eingebaut, und der Radio funktionierte klaglos, allerdings war die Klangstellung somit funktionslos. So weit so gut, aber diese Lösung war für mich unbefriedigend... Doch nun, Flohmarkt sei Dank: Ich habe ein 1,5M Poti mit zusätzlicher Anzapfung gefunden, wodurch ich nun wieder die Originalschaltung herstellen kann. Nun muß ich nur mehr schauen, ob die Anzapfung den gleichen Wert wie beim Originalpoti hat, bzw. gegebenenfalls eine Angleichung vornehmen, und ich kann mich endlich ausschliesslich auf die Restauration des Gehäuses konzentrieren
LG Georg
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|