| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Villingen 90
  •  
 1 2 3
 1 2 3
26.11.12 20:15
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.11.12 20:15
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Saba Villingen 90

Hallo,

trage doch mal in den Schaltplan (NF-Teil reicht ja) die Spannungen in verschiedenen Farben ein, wenn der NF-Teil schwingt und einmal wenn er nicht schwingt. Dann kann man evtl. besser was erkennen. Ich habe gerade mal gelesen, was du so bisher gemacht hast - allerdings fehlen einfach diese Messwerte.
Evtl. misst du auch mal die oben benannten Bauteile (R's und C') und trägst die Ist-Werte ebenfalls in das Schaltbild ein.
Und falsche Zehnerpotenzen beim Tauschen von Kondensatoren haben bestimmt schon viele gehabt (Ich auch).

Vielleicht findest du ja auf diesem Wege einen potenziell selbst eingebauten Fehler - manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.

Was mit noch so einfällt, wäre evtl. die Spannungsversorgung des G2 an der ECL-82. Da müsste ein Abblockkondensator angebracht sein - der allerdings im Planausschnitt oben nicht mit dargestellt ist. Wenn der nicht i.O. ist, hat das auch merkwürdige Effekte,

Gruß

Oliver

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.11.12 06:05
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.11.12 06:05
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Zusammen,

ich habe das Schaltbild leider nur als PDF, das ich nicht bearbeiten kann, um die verschiedenen Messwerte einzutragen.
Wenn mein AEG-Patient aus dem anderen Thread hier vom Tisch ist, mache ich die betreffenden Messungen und poste die Werte dann hier.

Liebe Grüße
Dirk

06.02.13 17:41
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.02.13 17:41
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Zusammen,

mithilfe eines Nachbarforum ist das Problem gelöst.
C33 ist original ein durchgängig abgeschirmter Kondensator, also mit vier Anschlüßen
Ersetzt man diesen, so wie in meinem Fall gegen einen Normalen, so sind die beiden Maaseanschlüsse offen und die Verbindung unterbrochen.
Somit hängt aber je nach Stellung des Bassreglers das Gitter der ECL in der Luft, was dann zu diesem Fehlerbild führte.
Brücke zwischen den Massepunkten eingelötet, und die NF läuft wieder wie geschmiert.

Danach nervte mich das Gerät zwar noch mit Schweigen auf allen Bändern, das lag aber nur an einer Unterbrechung im Heizkreis zur ECC85 und ECH81.

Liebe Grüße
Dirk

06.02.13 23:12
roehrenfreak

nicht registriert

06.02.13 23:12
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Dirk,

hab's mitgelesen. Das WGF und das DRF sind ja befreundete Foren. Viele User sind hüben wie drüben unterwegs, die Zusammenarbeit ist angenehm und fruchtbar.

Zurück zu dem Fehler: Es ist durchaus nicht unüblich, dass z.B. Massezüge über andere Bauteile "geschleift" werden, quasi als "Brücken" dienen.

Ganz schlimm ist es z.B. in einigen "kalten" Radios fernöstlicher Produktion. Bandfilterbecher, in der Platine teilweise schlecht verlötet, können da gern immer wieder mal "Spass" bereiten...

1 2 3
 1 2 3
Gegenkopplungskreis   Arbeitspunkt-phänomen   Villingen   wumpus-gollum-forum   Wechselspannungsmessung   Lautsprecherausgang   welt-der-alten-radios   Wechselspannungsmessbereich   zusammen   elektromagnetisch   Extra-Gegenkopplungs-Wicklung   Gitterableitwiderstand   Kathodenspannung   Kondensatorkapazitäten   Gleichspannungswerte   Anodenspannung   Gleichspannungs-Multimeter   Gegenkopplungswicklung   Spannungsversorgung   Einweg-Gleichrichtung