| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

RFT Super 697/76 GWU Sonneberg Reparatur Tips gesucht.
  •  
 1
 1
04.02.13 15:15
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.02.13 15:15
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

RFT Super 697/76 GWU Sonneberg Reparatur Tips gesucht.

Hallo, das Radio spielt auf UKW und MW prima und in guter Lautstärke.
Auf KW allerdings ist bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler nur ein flüstern der Station zu hören.

Die UCH81 habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg.
Kondensatoren im Antennezweig geprüft, ohne Erfolg.
Mir kommt es so vor als ob der Bandbereich verschoben ist.
Auch das Probeweise vorsichtige drehen der Abstimmkreise für KW brachte keine Verbesserung mit sich.

Da in diesem Radio meines Erkenntnissstandes her, der selbe Signalweg für MW und KW genutzt wird und sich nur der Bandpass ändert, ist mir das Problem rätselhaft. Kann jemand von euch dazu Tips geben oder vorschläge was man noch prüfen könnte, um auf den fehler zu kommen.

Messmittel stehen zur Verfügung.

MfG Tom

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.02.13 15:37
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.02.13 15:37
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: RFT Super 697/76 GWU Sonneberg Reparatur Tips gesucht.

Hallo Tom.

Vielleicht die Kontakte 34, 35 und 36 (Taste Mittelwelle) überprüfen. Hier wird die NF- Signalumschaltung AM/ TA vorgenommen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

04.02.13 18:00
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.02.13 18:00
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolle,

das überprüfe ich nachher gleich mal. Ich habe festgestellt das die Oszilatorspannung (ECH81 Triode g1) auf MW 2 Volt peak to peak hat und auf KW nur noch 0,5 Volt peak to peak. Dann stellte sich herraus das der oszilator bei etwas über 7 MHZ zusammen bricht. Die Widerstände um g1 habe ich schon gemessen R12 200 Ohm und R13 50k Ohm stimmen bei der trocken Messung ich geh der Sache weiter nach.

04.02.13 21:41
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.02.13 21:41
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ok nach eingehender Prüfung, steht es fest. Es liegt am Tastensatz. Da ich den nicht wechseln kann, bleibt das Gerät so wie es ist.

1
 1
Messmittel   Abstimmkreise   vorsichtige   Mittelwelle   Lautstärkeregler   Erkenntnissstandes   Antennezweig   Reparatur   aufgedrehtem   vorgenommen   Kondensatoren   vorschläge   festgestellt   eingehender   Oszilatorspannung   Signalumschaltung   Widerstände   Verbesserung   Bandbereich   Sonneberg