Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A |
|
Thema geschlossen- 17.07.12 08:38
von wumpus 
|
1 2 3
|
1 2 3
|
15.07.12 23:42
wumpus  Administrator
|
15.07.12 23:42
wumpus  Administrator

|
Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A
Hallo zusammen,
es gibt kein Grund, nicht in mehreren Forum mit ungefähr dem selben Themenbereichen gleichzeitig Nutzer zu sein. Sicher kann man auch ein Thema in mehreren Foren gleichzeitig ansprechen. Man muss dabei nur damit rechnen, dass der eine oder andere potentielle Antworter auf eine Frage NICHT reagiert - wenn er Kenntnis der selben Frage in einem anderen Forum hat. Es gibt auch in diesem Forum Nutzer, die gern Forum-Hopping betreiben und solche Parallelfragen schnell erkennen.
Auch ich habe mir in etwa abgewöhnt, auf solche Parallelfragen zu antworten, weil ich wiederholt erlebt habe, dass dann die eigene Antwort noch nicht mal ein Rückantwort Wert ist, vielleicht weil sie 5 Minuten zu spät kam. Man fühlt sich dann irgendwie leicht wie eine "ausgequetschte Zitrone" (Ich rede ausdrücklich nicht von diesem "Fall" hier).
Richtig stört es mich als eventueller Fragenbeantworter (zB. bei der Mithilfe bei einer Fehlereinkreisung, wenn man selbst begonnen, hat, die notwendigen Rückfragen zu stellen), wenn dann andere mit aufspringen und parallele Fragen stellen und weitere Fehlerfindungswege einbringen. Das kann dann leicht dazu führen, dass der eigentliche Fragensteller die Übersicht verlieren kann oder gar abbricht. (Ich rede ausdrücklich nicht von diesem "Fall" hier.) Außerdem kann der Erstantworter das Gefühl bekommen, dass man seinem Fehlersuchweg misstraut. Ausserdem tritt dabei oft der sogenannte "Letztrechthaber-Effekt" ein: Nur das was der jeweils letzte Antworter ausführt, findet Beachtung.
Ich führe das nur aus, um zu erklären, warum der Umgang mit anscheinend einfachen Dingen in einem Forum leicht kompliziert werden kann, obwohl das Niemand so will.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Zuletzt bearbeitet am 15.07.12 23:45
|
|
|
|
16.07.12 06:02
Daveaxnicht registriert
|
16.07.12 06:02
Daveaxnicht registriert
|
Hallo Allesamt, ganz einfach wäre es doch wenn man es wagen würde zu sagen dass man auch ein anderes Forum befragt hat, wäre für den Einen vielleicht ein Grund um nicht zu antworten, ein Anderer macht gerade das Gegenteil, er versucht, schneller den Fehler zu finden als "die Anderen", und wenn man das als "Sportsman" sieht, und vielleicht mit einer Nasenlänge voraus ist kann man doch auch mit denen, die jetzt nicht "gewonnen" haben, eine Flasche aufmachen und sich gegenseitig zuprosten, vielleicht klappts ja beim nächsten Mal, immerhin finden diese Spiele ja nicht gerade auf einem "Kartoffelacker" statt sondern man hat einen 1a Rasenplatz und auch jede Menge Zuschauer, und dabei sollte es nicht einmal eine besondere Rolle spielen ob der Anlass zum Spiel, eben der Fragesteller, sich am Ende großartig bedankt oder nicht, oft ist die Freude über seinen Erfolg so groß dass er einfach vergisst dass da noch ein paar Jungs vielleicht darauf warten, am nächsten Tag kommt wieder etwas dazwischen und ein paar Tage später meldet er sich nicht mehr weil er sich deswegen sogar etwas schämt. Aber sowas kommt doch nur selten vor, ich habs noch nicht erlebt, egal wer wo wem geholfen hat, wenn dann ein Erfolg da war hat sich doch Jeder darüber gefreut, auch derjenige der mit seiner Diagnose danebenlag, zum Ersten sind solche Ferndiagnosen gar nicht mal so einfach, und dann ist es manchmal auch eine Glücksache weil irgendetwas ist woran keiner denkt und der, der von Allen die wenigste Ahnung hat nennt den Widerstand XY und der wars, gesagt hat der das aber nur weil dieser Widerstand rot war, und rot ist seine Lieblingsfarbe...
Rainer: Richtig stört es mich als eventueller Fragenbeantworter...wenn dann andere mit aufspringen... Ja Rainer das hat mich auch früher mal gestört, und gerade dann wenns mal um etwas schwierigere Fälle geht, wenn man den Fehler schon "umzingelt" hat und ein Anderer mischt sich ein und fängt ganz woanders an, dann kann man ihm auch ohne Weiteres sagen dass er sich bitte erstmal raushalten und abwarten soll, wenigstens so lange bis man selbst festgestellt hat ob man richtig oder falsch liegt, und dazu sollten Beide in der Lage sein, der Eine zum sich Raushalten und der Andere um ihn darum zu bitten, besser wäre natürlich wenn Erster sich gar nicht einmischen würde, aber manchmal ist es der Übereifer der ihn dazu bringt, und das ist eine ganz normale menschliche Eigenschaft die man erst einmal unter Kontrolle kriegen muss, und wenn man dabei Jemanden behilflich sein kann ist wesentlich mehr getan als ein altes Radios repariert das dazu noch vielleicht in einem Jahr auf dem Müll landet. Gleichzeitig kann einem auch die eigene Eitelkeit einen Streich spielen, auch eine ganz normale menschliche Eigenschaft die unter Kontrolle gebracht werden sollte, man weiß Einiges und kann Einiges und man weiß das auch und fühlt sich wohl in der Rolle des Könners vor dem sich jeder Fehler fürchtet, und man fühlt sich wohl in der Rolle des Anerkannten und des Bejubelten, bis es nicht mehr reicht einmal im Monat Beifall zu bekommen, erst muss es jede Woche sein, dann jeden Tag, bis man sich über den Beifall ärgert den ein Anderer bekommt weil man es selbst doch besser und schneller hinbekommen hätte und dieser Beifall eigentlich einem selbst gehört. Auch so weit kann es kommen, und dies zu reparieren ist weitaus schwieriger als die Reparatur eines K8 den man halb ausgeschlachtet im Container findet. So gibt es beide Extreme, und wenn die auch noch aneinandergeraten...
Mich stören aber beide nicht, dem Ersten kann ichs sagen, macht er weiter hör ich vielleicht auf, je nachdem, dem Zweiten aber sag ich meine Meinung, wenns sein muss auch ordentlich. In allen Fällen ist es aber immer besser einen gemeinsamen Weg zu finden, und ich meine dass wir auch bestimmt sind um solche Sachen zu klären damit Frieden ist, auch wenn Viele meinen dass in einem Forum in dem es um Technik geht nicht über sowas gesprochen werden sollte und man damit in ein Psychologieforum gehört, aber ich bin doch nicht bekloppt, was soll ich also dort? Zum gegebenen Anlass, so wie gerade jetzt, denke ich wenigstens, kann man ruhig mal darüber reden, solange das im Rahmen bleibt und sich keiner angegriffen fült und auch keiner angegriffen wird ist das schon ok. Ja und das reicht auch erstmal... --------------
Viele Grüße, Dave, der sich auch darüber freut dass es Phileddasche widder spielt
|
|
|
16.07.12 07:26
wumpus  Administrator
|
16.07.12 07:26
wumpus  Administrator

|
Hallo Dave,
eigentlich würde ich die letzen Beiträge zum Thema "Ein Anfänger und seine Philetta B2D13A" aus dem Thrad nehmen, das es darin hauptsächlich um Verhalten der Thread-Teilnehmer ging und daraus ein eigenes Thema machen. Da aber Achim01 selbst das Thema "Verhalten" angesprochen hat, will ich also auch hier antworten:
--------Zitat von Wumpus: ... Gleichzeitig kann einem auch die eigene Eitelkeit einen Streich spielen, auch eine ganz normale menschliche Eigenschaft die unter Kontrolle gebracht werden sollte, ..... --------Zitat-Ende
Schade, dass Du meinen Hinweis bezüglich der Parallel-Antworten zu einer Reparaturhilfe-Anfrage als Eitelkeitsproblem deutest.
Was ich meinte ist was anderes. Ich will das mal konkreter fassen. Beispiel, wie es schon ab und zu im Forum vorkommt:
Schritt 1: Jemand schildert einen Gerätefehler und fragt, was zu tun ist. Er ist hier der Frager.
Schritt 2: Ein Nutzer sieht sich die Frage an, sucht im Schaltplan nach Fehlermöglichkeiten und antwortet dann mit ersten Fragen und Hinweisen zur Fehlereinkreisung. Er ist hier der Erstantworter.
Schritt 3: Der Frager beantwortet diese Fragen, sogar mit genauer Anrede an den Frager.
Schritt 4: Der Erstantworter analysiert die Antworten um den nächsten Nachfrageschritt vorzubereiten. Dann loggt es sich ins Forum ein, um eben diese Nachfrage weiter zu betreuen.
Schritt 5: Er findet eine Parallelantwort eines weiteren Nutzers (Zweitantworter) vor, der sich in den Frage-Antwort-Zyklus eingekoppelt hat und sozusagen übernimmt.
Schritt 6: Würde nun der Erstantworter unverdrossen seinen Frageweg weiter verfolgen, könnten sich zwei komplette Fehlersuch-Wegen parallel im Thread ergeben, vielleicht koppelt sich noch ein dritter Antworter mit ein.
Das geht natürlich alles. Die Frage ist aber: Ist das effektiv? Wird der Frager überfordert? Wird der Thread zu unübersichtlich, auch für spätere Leser, die vielleicht auch was daraus an Informationen entnehmen wollen?
Es ist auch nicht "eitel", wenn der Erstantworter sozusagen seinen Lösungsweg als suboptimal gedeutet ansehen wird. Antwortet ein Anderer auf seinen Gedankenaustausch, bedeutet das eben auch: Ich muss (als Zweitantworter) unbedingt einschreiten, sonst wird das nichts. Es gibt bei der Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung fast immer verschiedene Lösungswege, warum sollte der Weg des Erstantworters automatisch der falsche sein?
Meine Empfehlung bleibt deshalb: Man sollte sich bei einem konkreten Austausch zwischen Frager und Erstantworter nicht sogleich einkoppeln, sondern Beiden erstmal die Chance geben, weiter zukommen. Und das soll auch nicht bedeuten, dass man als interessierter Nutzer sich nicht auch einbringen kann. Es ist einfach die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt.
Ich habe im Forum wiederholt diese Parallelantworten gesehen, wo der Fragesteller plötzlich wegblieb, weil er mit den verschiedenen Antwort-Strängen nicht klar kam. Habe auch schon vier Antwortstränge in einem Thread über vier Seiten gesehen. Übersichtlich und leicht nachvollziehbar waren die jedenfalls nicht.
Ist schwierig, den richtigen Grat zwischen "ich will auch antworten" und "ich lasse mal erst die beiden machen" zu finden.
Es kommt (ich erwähnte es schon) noch der Effekt hinzu, dass bei Parallelworten leicht nur die jeweils letzte Antwort vom Frager beachtet wird, Vorantworten werden schnell übersehen und schon so "ausgekoppelt".
So, ich hoffe, dass auch andere Nutzer des WGF einen Blick auf das "Problem" nehmen konnten und sich ihre Meinung dazu bilden, vielleicht sich auch mal in die Rolle des Fragers und Erstantworters versetzten.
Sicherheitshalber nochmals der Hinweis, es geht nicht darum, dass mehrere Nutzer in einem Thread aktiv werden, sondern nur darum, wenn sich gerade zwischen Frager und Antworter einen konkreter Gedankenpfad entwickelt, vielleicht erstmal eine "vornehme" Zurückhaltung zu pflegen.
|
|
|
16.07.12 13:14
Pluspol  500 und mehr Punkte
|
16.07.12 13:14
Pluspol  500 und mehr Punkte
|
Hallo an alle
Im WGF oder in einem für Mitglieder offenem Forum wird es immer so sein und bleiben, dass sich zu einem Beitragsstart nach und nach mehrere Beantworter "einklinken". Das kann für den Hilfesuchenden u. U. ein "Luxusproblem" werden, welchen Ratschlägen oder Hinweisen er zuerst oder überhaupt nachgeht. Das sehe ich nicht als Grund und Problem für eine mögliche Verstimmung oder Gekränktheit eines der Beantworter, wenn der Ratsuchende dann auf einen anderen Ratgeber näher eingeht und die oder den anderen, der sich für die Hilfegabe Zeit nahm, dann nicht mehr intensiv kontaktiert. Hier scheiden sich die "Geister", inwieweit jemand in der Lage ist, den anderen zu verstehen, ihn nicht vor den Kopf stossen zu wollen. Neben oder zwischen den Forenregeln wird es immer auch etwas Takt und Fingerspitzengefühl bedürfen, wann man sich wo wieder zurück nimmt oder außen vor bleibt. Ob sich nur ein Antworter oder mehrere melden, lässt sich m. E. nicht fest "zementieren". Das kann oder sollte bei Bedarf evtl. dann der Ratsucher mit einer persönlich gezielten Rückfrage bewirken. Was mich eigentlich befremdet, ist dass sich Peter und Achim aus einem anderen Forum hier wiedertreffen und Peter dem anderen wegen Dinge oder Sachverhalten aus dem "Fremdforum" die "Leviten" lesen will und obendrein WGF-Mitglieder zur Teilnahme am "Federlesen" animiert. Achim hat im Parallelforum sicher unbedacht etwas zeitlich unterlassen. Das ist eigentlich "pillepalle" und kaum Anlass als Streitkultur in ein anderes Forum mit rüberzunehmen.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
16.07.12 15:47
nobbyrad58  500 und mehr Punkte
|
16.07.12 15:47
nobbyrad58  500 und mehr Punkte

|
Hallo Zusammen!
So wie Dietmar sehe ich es auch. Es ist ein Hobby, eine Liebhaberei die die meisten hier zum zeigen. Ich habe auch schon Beiträge zum Besten gegeben die keine Resonanz fanden, habe erlebt das eine fachliche Diskussion plötzlich abbrach. Auch Angebote aus meinem Fachbuchfundus, die per PN liefen, wurden abgelehnt obwohl ich genau das passende habe. Natürlich gibt es auch Teilnehmer die kritisch auf meine Beiträge antworten, warum auch nicht? Ich weis nicht alles, mache Fehler so wie jeder. Rechthaberei und persönliche Eitelkeiten sollte man hier nicht ausleben. Warum ich das schreibe? Vor kurzem in einem Nachbarforum, nicht das D Forum, das immer durch fachliche Qualität auffiel, ein unsäglicher Kleinkrieg, absolut lächerlich. Mit so einem Verhalten ruinieren sich die Kontrahenten selbst. 
MFG Nobby
|
|
|
16.07.12 20:20
achim01  500 und mehr Punkte
|
16.07.12 20:20
achim01  500 und mehr Punkte
|
Pluspol:
Achim hat im Parallelforum sicher unbedacht etwas zeitlich unterlassen. Freundliche Grüße von Dietmar
Naja, zwischen dem Zeitpunkt da das Radio wieder lief und dem Zeitpunkt meines Beitrags im D-Forum waren grade mal 6 Stunden vergangen. Sooo lange ist das nun auch wieder nicht. Und selbst wennman mal einentag nicht in eine Forum schaut, dann geht da die Welt doch auch nicht gleich unter. Hab mich dazu entschlossen in beiden Foren aktiv zu bleiben. Im D-Forum bekam ich super Tipps zur Reparatur der Philips Hutschachtel und hier hat man meine Philetta wieder zum Spielen gebracht. Doppelposts über das gleiche Objekt werde ich in Zukunft aber vermeiden.
Da ich mangels Kenntnisse auf der elektronischen Seite nichts anzubieten habe, möchte ich Euch gerne das Angebot machen, Euch beim Reproduzieren fehlender Tasten, Knöpfe, ect. behilflich zu sein, falls da mal Bedarf bestehen sollte. Auch Messingguß und solche Sachen sind machbar. kann aber nichts versprechen. Das hängt immer von Falll zu Fall ab und auch davon, wie groß die Teile sind. Zahntechnischen Apparaturen sind meist leider sehr größenbeschränkt.
Viele Grüße, Achim
|
|
|
16.07.12 23:17
NorbertWerner  500 und mehr Punkte
|
16.07.12 23:17
NorbertWerner  500 und mehr Punkte

|
Hallo zusammen,
@ Nobby du sprichst mir aus der Seele und mir ging es auch schon wie Dir. Ich habe hier mal eine Frage über ein Problem eines Elegant De Luxe 74 gestellt. Ich habe hier keine Antwort bekommen, aber ehrlich gesagt, warum sollte ich deswegen schmollen? Ganz im Gegenteil, ich bin ja froh, dass es auch Andere gibt, die sich in so einem Fall nicht auskennen. Ich bin auch nicht allwissend und das ist auch gut so. Ich sehe dieses Forum als sehr nützliche Hilfe für mein Hobby an und es wird hoffentlich nicht einmal 'professionell'.
@ Alle Was machen wir, die Nutzer, hier in diesem Forum eigentlich? Wir benutzen es um von Anderen zu lernen und unsere Geräte zum laufen zu bringen. Wenn wir dies mal betrachten ist es auf einer Seite ja (nur) ein Eigennutz. Der Einwand von manchen Usern, dass sie nichts beitragen können, will und kann ich hier nicht so stehenlassen, denn dies stimmt nicht. Manchmal lese ich den Kommentar 'Ich habe mal gehört, dass.....'. Auch hier stecken oft Informationen drin, die mich zum denken anregen und dies kann auch zu einer Lösung des Problems führen. Ich bin deswegen auch für solche Antworten dankbar.
Man sollte aber auch einmal den Aufwand bedenken, den Rainer und die Mods hier betreiben. Ich würde mich freuen, wenn Rainer einmal schreiben würde, wie viele Stunden er für die Aufrechterhaltung diese Forums aufwendet. Egal, was für ein Interesse dahintersteckt, es ist ein (wahrscheinlich) nicht geringer Zeitaufwand.
Gruss Norbert
|
|
|
17.07.12 00:54
wumpus  Administrator
|
17.07.12 00:54
wumpus  Administrator

|
Hallo zusammen,
von einem Forum Omnipotenz zu erwarten, wäre auch ein wenig zu hoch gegriffen. Jedenfalls konnte ich über Jahre feststellen, dass im WGF kaum eine Frage nicht beantwortet wurde oder zumindest Wege zur Lösung aufgezeigt wurden. Offene Fragen sind die Ausnahme und liegen unter 10 % der Fragen.
Ein Forum ist immer nur so gut, wie die handelnden Nutzer. Wie in vielen anderen Foren, sind auch im WGF neben einer Art Kernmannschaft gleitende Übergänge von sehr aktiv über aktiv, weniger aktiv, kaum aktiv, Einmalfrager zur Lösung EINES Problems bis hin zu Registrierten ohne auch nur einen Beitrag vertreten.
Die Antwortkompetenz ist eine Art Schwarm-Intelligenz, das WGF muss sich wohl dabei kaum zu verstecken. Klar ist auch, dass nicht Jeder Fragen gleich gut beantworten kann, aber wer das eine nicht so gut kann, kann vielleicht andere Dinge mit einbringen und wenn es "nur" ein Bericht über sein Lieblingsradio ist, usw.
Zu der Frage von Norbert nach dem Arbeitsaufwand:
Der ist in der Tat erheblich. Neben der täglichen mehrfachen Einloggung und Prüfung (Forenregeln) von Beiträgen und vielleicht auch der Antwort auf einzelne Beiträge sind in der Administration des Forums Arbeiten zu erledigen. Dazu gehören auch Stichproben bei Neuanmeldungen bezüglich der genutzten IP-Adresse. Ist vielleicht nicht so bekannt, aber es gibt (gern nachts) Registrierungen von fragwürdigen "Nutzern" aus merkwürdigen Ländern und Nennung von unseriösen WEB-Adresse im Profil und Versuchen über PN (Postfach) Spam oder Werbung an andere Nutzer loszuwerden.
Es muss auch möglichst erkannt werden, wenn schon mal aus dem Forum wegen Verstößen gegen die Forumregeln Ausgeschlossene mit verschleierter Personalität wieder Fuss fassen wollen. So sind wiederholt Versuche vereitelt worden, WGF-Nutzer gegeneinader aufzuhetzten. Ein Forum ist eben wie im wirkichen Leben....
Weiter schaut man auch mal im WEB draussen nach Verunglimpfungen über Wumpus Welt der alten Radios und über das WGF, gibt es nicht? Doch gibt es. So mancher Abgewiesener muss sich im WEB mit Unwahrheiten und Halbwahrheiten erleichtern.
Dann fallen im Abständen Datensicherheitsläufe an, die ständige Kontrolle beim Backup-Datenlauf über viele Stunden erfordern. Auch werden viele emails und PNs entgegen genommen und versendet. So manches Telefongespräch mit dem Ko-Admin und Gedankenaustausch mit den Moderatoren fallen auch an.
Die Forum-Struktur muss gepflegt werden, Beiträge verschoben, Unterforen umgeordnet werden, usw.
Schließlich fallen hin und wieder Forum-Software-Updates an, die administrativ einen gewissen Aufwand erfordern.
In Abstufungen gilt der obige Katalog auch für die Arbeit der Moderatoren.
So ein Forum mit fast 1000 registrierten Nutzern und an manchen Tagen bis zu 1000 Besuchern ist ein fast "lebender" Organismus und muss gepflegt werden und nicht zuletzt muss der Admin darauf achten, dass seine Maxime: Werbefreies, rechtlich einwandfreies Forum mit einen respektvollen Umgangs-Stil sichergestellt bleibt.
Das ist kein Wehklagen oder Jammern, sondern ist eben die Antwort auf die Frage von Norbert. Es macht oft Freude, das Forum zu betreiben und das Generalthema "Welt der alten Radios mit Begleitthemen" am Laufen zu halten, seltener nervt es auch schon mal. Dazu tragen positiv die Nutzer, die Moderatoren und die Admins natürlich mit bei.
|
|
|
17.07.12 01:27
Daveaxnicht registriert
|
17.07.12 01:27
Daveaxnicht registriert
|
Hallo Allesamt, erstmal @Rainer, es ist nicht, wenigstens für mich nicht, es ist nicht immer einfach etwas zu beschreiben ohne dabei viele Worte zu benutzen, und selbst wenn, auch dann wirds vielleicht falsch verstanden oder gerät gar in den falschen Hals. Ich habe schon befürchtet wenn ich das Wort "Eitelkeit" benutze dass das schieflaufen könnte, aber wenn ich jetzt genau erklären wollte was und wen ich damit meine und wie sich das nach meinem Verständnis insgesamt verhält, dann hätte ich mindestens drei Beiträge benötigt, dabei wäre es immer noch nicht richtig erklärt und richtig gelesen und verstanden hätten das wohl auch nur Wenige. Auf alle Fälle habe ich keinen direkt bezogen gemeint, und erst recht nicht auf jemanden aus diesem Forum, ich kenne ja niemand hier persönlich, und ich meine dass man erst dann vielleicht eine Analyse entwickeln kann, und das auch nicht gleich und sofort weil da schon einige Faktoren eine Rolle spielen, wenn es denn um die übertriebene Eitelkeit geht, denn diese habe ich angesprochen und nicht das ganz normale und gesunde Selbstwertgefühl oder den gewissen Stolz den Jeder, wenigstens solange er "normal" ist, hat und auch haben sollte. Hier habe ich das Beispiel mit dem Beifall angesprochen, und auch das ist noch lange nicht vollständig erklärt, es würde einfach zu weit führen wenn man jede Einzelheit durchkauen muss bis vielleicht ein krankhafter Selbstdarsteller seine Situation erkennt und der ewige "Ja-Sager" die seine, denn beide haben dieses von Dir angesprochene "Eitelkeitsproblem", ähnlich wie bei Vitaminen, hat man zu viele wirds ungesund, hat man zu wenige wir man auch krank. Dabei ist die Sache mit den Vitaminen noch recht einfach, aber auch da muss man schon recht viel wissen um Ratschläge geben zu können, aber die Eitelkeit? Religion, Psychologie, Pädagogik und in unserem Fall auch die deutsche Sprache müsste man studiert haben, und selbst wenn man das hat stösst man dem krankhaft Eitlen, dem Narziss, mit Wucht an den Kopf, auch weil er gerade auf so einen wartet.
Also, und jetzt meine ich damit Alle hier, macht einfach so weiter wie bisher, es ist ja nichts geschehen. ---------------------
Rainer: Ist schwierig, den richtigen Grat zwischen "ich will auch antworten" und "ich lasse mal erst die beiden machen" zu finden.
Schwierig? Für denn der sich zurückhalten kann ists einfach, ab dann gehts stufenlos hoch bis zu dem der zurückgehalten werden muss. Und für den der vielleicht einschreitet wirds zum Stress, ja, schwierig. Das übliche Problem des Moderatotors, erst recht wenn er jeden gleich behandeln will, aber damit muss er zurechtkommen, oder er lässt sich dabei entweder helfen oder er lässts ganz, Stress ist ungesund.
Rainer: Parallelantworten... wo der Fragesteller plötzlich wegblieb Bleibt er weg wars vielleicht ein Störenfried, hätte ich eine Frage bei der sich die Fachleute in die Haare kommen würden und vier Seiten voller Antworten und Mutmaßungen würde mich das ganz außerordentlich freuen, und ich würde sie damit weitermachen lassen, selbst wenn ich den Fehler schon eigenhändig gefunden haben würde, abwarten bis sie damit fertig sind und schauen wer am nächsten dran war, oder gings Gerät noch nicht, Schritt für Schritt vorgehen und berichten, selbst wenn nach jedem Bericht wieder seitenweise Ratschläge kommen würden, sowas finde ich höchst interessant und total spannend. Wer als Fragesteller den Rückzug antritt nur weil er viele Antworten bekommt, und seien sie auch noch so durcheinander, der hat auf jeden Fall ein persönliches Problem denn er kann nicht mit anderen Menschen umgehen, sei es Schüchternheit, Intelligenzmangel oder eben auch die Eitelkeit ("Wer bin ich dass mir hier Hunz und Kunz antworten, ich erwarte den Maestro...), ist zwar bedauerlich wenn man ihm nicht helfen kann, aber mit Sicherheit nicht tragisch und, jedenfalls meiner Meinung nach, kein Grund für einen Moderator um dabei einzuschreiten. Solange hier nicht einem Anfänger, die einen sagens ja gleich, bei den anderen merkt mans gleich, geraten wird eine etwa vorhandene Anodenspannung festzustellen indem man mit den Fingern die Röhrenfassungen betatscht, kann mans doch laufen lassen, außerdem sollte doch auch jeder Ratgebende in der Lage sein, dem "Dazwischenfunker" einen freundlichen Hinweis zu geben dass er sich doch noch etwas zurückhalten möchte weil..., er wirds hoffentlich einsehen, kann er das nicht und wird vielleicht auch noch pampig deswegen, dann sind ja auch noch Andere da die ihm sagen könnte wie das Häslein zu hüpfen hat, und wenn das nicht hilft gibts ja da noch den Fuchs...
Viele Grüße, Dave
|
|
|
17.07.12 08:37
wumpus  Administrator
|
17.07.12 08:37
wumpus  Administrator

|
Hallo zusammen,
dieser Thread hat sich nun doch von einem rein technischen Beitrag zu einem allgemein-verhalten-bezogenen Thread gewandelt. Ich denke, es ist nun besser - nach ausführlichem Gedankenaustausch - den Thread zu schließen. Denn wir sprechen hier nicht mehr über die Philips Philetta B2D13A.
Wer noch Diskussionsbedarf hat, kann das gern in einem neuen Thread - im Unterforum "Wir im Forum" machen.
Generell - sozusagen als Schlusswort - lege ich weiterhin Wert auf die jeweilige Überlegung von WGF-Nutzern, ob eine weitere Antwort zu einer Frage gerade momentan förderlich für das Anliegen eines Fragers ist oder ob man nicht besser noch einen Augenblick wartet, ob Frager und Antworter gut klarkommen. Eine solche "Selbstbeschränkung" kann für den Frager durchaus hilfreich sein.
|
|
|
Thema geschlossen- 17.07.12 08:38
von wumpus 
|
1 2 3
|
1 2 3
|