| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig 90U prasselt
  •  
 1
 1
15.07.12 17:40
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.07.12 17:40
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grundig 90U prasselt

Hallo zusammen im Forum,
nach einer halben Ewigkeit habe ich mal wieder einen Patienten auf dem Tisch, da ich nun ziemlich Ratlos bin, hier die Anfrage im Forum.
Es handelt sich um einen Grundig 90U.
Ich kämpfe gerade mit folgendem Fehler:
Nach dem Einschalten habe ich ein Prasseln im Lautsprecher.
Jetzt hat es ein unregelmäßiges Prasseln aus den LS, nicht reproduzierbar, also nicht klopfempfindlich o.ä.
Da es nicht nur bei UKW sondern auch über MW,LW und TA auftritt.
Das Prasseln ist unabhängig von der Lautstärke einstellung, verändert sich aber mit dem Tonregler.

Folgende Prüfungen habe ich Durchgeführt:
- alle Röhrenkontakte gereinigt.
- Die Röhren mal nacheinander durch andere ersetzt.
- alle Röhren entfernt bis auf die EZ80 und die EL84
- an der EL84 den G1 (Pin2) auf Masse gelegt (dann war das Prasseln weg)
- an der EL84 die Spannungen gemessen:
--> Pin 7 = 275V
--> Pin 3 = 4,7V??? bei G1 auf Masse
Eigentlich sollten da doch um die 7V sein? (habe leider keinen Schaltplan, deshalb die Vermutung)

Wer kennt so einen Fehler und kann mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus
Michael

Zuletzt bearbeitet am 15.07.12 19:06

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.07.12 18:30
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

15.07.12 18:30
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 90U prasselt

Hallo Michael!

Vermutlich ist der Fehler in der Stromversorgung Netzteil oder in der Endstufe rund um die EL84. Auch die EZ80 könnte nicht mehr in Ordnung sein. Die relevanten Bauteile wie die Kondensatoren wechseln und wenn das nicht hilft die Röhrenfassungen der EL84 und der EZ80 durch neue ersetzten. Vielleicht war in der Vergangenheit ein eifriger Kontaktspraysprüher mit dem falschen Mittel dran.
Achtung: Spartrafo, C43 C44 die HF Verblockung der Heizleitung ECH81 ECC85 prüfen.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 15.07.12 18:31

15.07.12 19:14
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.07.12 19:14
Jupiter 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig 90U prasselt

Hallo Nobby,
veilen Dank für die schnelle Antwort,
Die EZ80 kann ich (fast) ausschließen, habe die Röhre gegen eine funktionierende aus einem anderen Gerät ausgetauscht.
Inzwischen habe ich mal einen weiteren Test gemacht (hab ich hier mal im Forum gelesen). Ich habe alle Röhren bis auf die EZ80 und die EL84 entfernt, das Prasseln ist leider geblieben.

Grüße
Michael

1
 1
einstellung   bearbeitet   nacheinander   klopfempfindlich   Prasseln   weiterhelfen   Röhrenkontakte   unregelmäßiges   Röhrenfassungen   Kontaktspraysprüher   Kondensatoren   Vergangenheit   funktionierende   Lautsprecher   reproduzierbar   Einschalten   Stromversorgung   Durchgeführt   ausschließen   ausgetauscht