Thermodiode |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
21.01.12 20:31
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
21.01.12 20:31
|
Re: Thermodiode
hallo wolfgang, versuche es bei mitbewerbern wie rei...lt, pol..n voe....r, etc. diese einschraubform wird sicherlich schwer zu bekommen sein, modernere formen wie die bauform von leistungstransistoren z.b. to-220(wikipedia hilft) die am kühlkörper mittels durchgesteckter schraube befestigt werden können, schon eher mfg harry
|
|
|
|
21.01.12 20:35
|
21.01.12 20:35
|
hallo norbert, aus dem s.m. von elektrotanya ist für die z-diode 503 diese spannung angegeben. mfg harry
|
|
|
21.01.12 20:45
NorbertWerner WGF-Premiumnutzer
|
21.01.12 20:45
|
Hallo Harry,
das hätte ich nicht gedacht, dass bei so einem Verstärker eine so hohe Spannung verwendet wird. Ohne ZD muss sie ja noch höher sein. Der Schaltplan, bzw. der Auschnitt wo die ZD sitzt, würde mich doch mal interessieren.
Gruss Norbert
|
|
|
21.01.12 20:58
|
21.01.12 20:58
|
hallo norbert, gebe bei e...tanya grundig sv85 in die suchmaske und klicke auf das suchergebniss, in wenigen sekunden (je nach datenmenge und flußgeschwindigkeit) steht das manual unten rechts bei get manual. mfg harry
Zuletzt bearbeitet am 22.01.12 07:24
|
|
|
21.01.12 21:00
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
21.01.12 21:00
|
Hallo Norber
Ich hab sie dank Harry auf dem Rechner. Ich kann sie dir gerne senden. Brauch nur deine Adresse
Wolfgang
|
|
|
21.01.12 21:46
|
21.01.12 21:46
|
Hallo Wolfgang,
ich habe mehrere ZDs von diesem Typ. Beim testen habe ich eine ZD mit 60V gefunden. Sie ist für positive Spannungen gepolt, d.h. die Masse muss am Gehäuse anliegen.
Gruss Norbert
|
|
|
21.01.12 23:15
|
21.01.12 23:15
|
Hallo Wolfgang,
mit dem Hinweis von Harry habe ich den Plan gefunden. Wenn Du das Gerät ohne ZD betreibst wird der Kondensator C543 eventuell mit etwas zu hoher Spannung betrieben. Er scheint es aber auszuhalten. Trotzdem, es ist besser eine ZD einzubauen.
Gruss Norbert
|
|
|
22.01.12 00:55
|
22.01.12 00:55
|
Hallo Norbert
Deswegen hab ich euch ja gefragt. Er läuft auch ohne Z-Diode, aber ich möchte ihn halt wieder so haben wie es richtig ist. Könntest du mir eine Diode natürlich gegen Kostenerstattung überlassen? Das wär echt nett. Ich bin ja schon froh das ich jetzt überhaupt mal weiss was das genau für ein Teil ist und ich den Grundig wieder richtig hin bekomm. Der Freund von dem ich ihn bekommen habe freut sich im übrigen genau so wie ich das sein ehemaliger totgeglaubter Verstärker wieder läuft. Nur mit seinem Radio u. Fernsehtechniker???? wird er in der nächsten Zeit noch ein recht großes Hühnchen rupfen.
Wolfgang
|
|
|
22.01.12 13:27
|
22.01.12 13:27
|
Hallo Wolfgang,
wenn Du mir mal verrätst wohin ich die Diode schicken soll, dann mache ich das. Übrigens, die Diode ist von der Firma Kostnix.
Was den R. u. FS Techniker angeht (habe ich übrigens selbst mal gelernt), das erinnert mich an einen Spruch eines Sanitärfachmanns, der damals meinen Abfluss im Keller fast einen Meter weiter installiert hatte, als es im Plan stand --> Jeder Fachmann denkt eben anders.
Gruss Norbert
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|