in bestimmten Jahrgängen sind fast immer die Kondensatoren fehlerhaft, keinesfalls aber der Gleichrichter. Wenn sich dieser nicht übermäßig erwärmt und die Gleichspannung ihren Soll-Wert erreicht, gibt es keinen Grund für den Austausch. Das gilt analog auch für die meisten anderen Bauteile, zumal undifferenziertes Auswechseln eventl. unnötige Fehler generiert.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Solli Wolfgang und Klaus und alle lieben Oldie Radio Sammler - Betreiber.
Dies mein Gerät funktioniert soweit, bis auf den Stereo Betrieb. Auch die Anzeige dafür in der EMM 803 fehlt. Am Gitter dieser Röhre kann ich gerade mal mV messen. An der Anode sind ca. 25 V vorhanden. Es ist der Original Stereo Decoder E 16 vorhanden. Da dies Gerät sich noch innerlich wie auch aüßerlich, würde schon sagen, in sehr gutem Zustand befindet, will ich dies gerne erhalten. Die Elko´s brummen auch nicht. Ja, jetzt kommt die Frage mit der Bitte der Hilfe hier im Forum. Gegebenfalls einen Auszug vom Schaltbild.
dann wollen wir mal. 1) Ist denn der Mono-Empfang einwandfrei? Das ist Voraussetzung für Stereoempfang. 2) Ist in Tastenstellung Stereo überhaupt Wiedergabe vorhanden oder ist es dann stumm? Wenn ja, ist die Wiedergabe unverändert gegenüber Monobetrieb oder unterscheidet sie sich (leiser oder verrauscht oder dumpfer ...) 3) Ist die Betriebsspannung korrekt? Sollwert am + des Gleichrichters 275 Volt. (minus 10 % ist ok). 4) Bekommt der Decoder Betriebsspannung? Es müssen in Tastenstellung Stereo (!) 18 Volt an Pin V (römisch 5) des Decoders anliegen (die Pins zählen von 1 bis 8, angefangen an dem Ende, an dem die Pins näher beieinander liegen).
Dann schon mal ein grundsätzlicher Hinweis. Saba hat zu dieser Zeit gerne mal die schlechten Kohlemassewiderstände von Vitrohm verwendet. Die erkennt man daran, dass die Oberfläche nicht glänzend, sondern rauh und matt braun ist, oft mit breiten Farbingen welche aussehen wir mit Wasserfarben aufgepinselt. Diese Dinger verändern oft ihren Widerstandswert, meist nach oben. Wenn dir also irgendwelche Spannungen merkwürdig vorkommen, achte mal auf diese Widerstände. Ein Beispiel: an den Anoden der EMM 803 sollen 50 bzw. 60 Volt anliegen. Sind in deren Leitungen die Widerstände ok?
und lieben Dank für Deine schnelle, hilfreiche Antwort. Zuerst will ich noch mitteilen, daß ich etwas Schwierigkeiten habe als Neuling hier mich zu orientieren. Habe diese Seite erst über die Browsereingabe wieder gefunden. Gibt sicher einen besseren und kürzeren Weg. Werde ich auch noch finden. Weiß auch nicht, ob ich mein Thema auf der richtigen Seite eingegeben habe. Da Sie geantwortet haben, hat man dies entdeckt um gemeinsam die Lösung zu finden. Also Merci. Nun zum Thema: Zu 1) Mono wie Stereo Empfang gleich i. O. Zu 2) Wiedergabe unverändert vorhanden. Zu 3) + Ub am Gleichrichter ist 269,2 V, i. O. Zu 4) + Ub am Decoder 17,60 V, bei Mono oder Stereo Stellung.
Diene noch mit folgenden Werten : Magische Röhre EMM 803 : Pin 2 = - 276,3 mV; G1 für Stereo Anzeige Pin 3 = -10,56 V; G1 für Feldstärke Anzeige; diese ist i.O. Pin 6 = +252,1 V; Pin 7 = + 27,46 V; Pin 9 = 159,6 V Widerstand von Pin 6 auf Pin 7 der EMM 803 mit Wert von 1 MOhm ist i.O.
Stefan, Wenn Sie dies Gerät kennen, könnte es sein, daß die Bodenöffnungen links und rechts immer unterhalb der Lautsprecher, abgedeckt mit einem kleinen Kunststoffteil, einen Baßreflex Effekt herstellen sollen?
aber ich habe das doch richtig verstanden: Es fehlt nicht nur die Stereo-Anzeige, sondern das Gerät spielt auch nicht stereophon, sondern auch in stellung Stereo nur monophon, also ohne Stereoeffekt. Richtig?
Bodenlöcher sind mir nicht in Erinnerung. Mit Bassreflex hat das wohl nichts zu tun, da das Gerät ja keine sonst geschlossene Box darstellt, sondern nach hinten offen ist.
Richtig Stefan. Das Gerät spielt nur Mono. Beim Umschalten Mono - Stereo sind beide Kanäle da, aber ohne Unterschied in Mono. Habe mich mal an den Stereo - Decoder E 16 mit Halbleiter gemacht. Die vorhandenen NV - Elko´s zeigen widersprüchliche Werte. Werde diese fünf mit 5uF/35 V; den einen mit 50uF/35V in axialer und die zwei mit 1uF/35V in radialer Ausführung durch adäquade ersetzen. Gibt allerdings schon Probleme bei der Besorgung. Bezugsadressen ? Übrigens : Gerät funktioniert auch bei gezogenem Stereo - Decoder. Natürlich nur in Stellung Mono; Taste - Schalter nicht gedrückt.
Die Bodenlöcher dienen vermutlich einer besseren Luftzirkulation?
Stefan, melde mich nach getaner Arbeit. Kann ja aber Tage dauern.
sehr gut. Das Tauschen der Elkos im Decoder wäre das erste, was ich dir raten wollte. Nimm einfach radiale statt axiale, die sind Standardware und problemlos überall erhältlich. Wenn's nach der Elko-Kur immer noch kränkelt, geht es halt ans Messen.
Hier mal zur allgemeinen Nachvollziehbarkeit der Schaltplanauszug:
Dank Deiner Hilfe mit dem Stereo - Decoder Schaltbild konnte die EMM 803 mit der Stereo Anzeige wieder zum "Leuchten" gebracht werden. Defekt waren die NV- Elko´s C 04; 5 uf/35V und C 13 mit 1 uF/35 V im Stereo - Decoder E 16. Auf dem anhängenden Bild, hoffentlich gelingt dies, kann man den defekt der Elko´s am Elektrolyt erkennen.
Stefan nochmal liebe herzliche Grüße mit Freude wie dies hier behandelt und geholfen wird, soll auch allen gelten, die hier zur Hilfe bereitstehen - sitzen.