| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Juwel 2 - Klang verzerrt
  •  
 1 2 3
 1 2 3
10.11.11 22:56
Rotwild 

WGF-Einsteiger

10.11.11 22:56
Rotwild 

WGF-Einsteiger

Re: Juwel 2 - Klang verzerrt

Hallo Jürgen,

also den Ratioelko hatte ich schonmal gewechselt, leider gegen einen Bipolarelko, ist das evtl. ungünstiger als einen normalen Elko zu nehmen?

Den Widerstand werde ich morgen mal gegen einen neuen wechseln, dann seh ich weiter.

Könnte ein verfuschter Abgleich des Radios eigentlich auch Schuld haben? Der Vorbesitzer hatte auf jedenfall einen Trimmer am Tuner erneuert bzw. überbrückt. Nun weiss ich natürlich nicht ob da neu abgeglichen wurde.

Ich besitze zwar einen Oszi aber leider keinen Prüfsender bzw. Wobbler.

Hat zufällig jemand eine Abgleichanleitung für dieses Radio? Im Radiomuseum gibts leider nur eine grafische Seite der Positionen der Spulen. Leider keinen Text dazu.

Schönen Abend noch

Gruss
Frank

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.11.11 22:08
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.11.11 22:08
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jürgen.

-----Ganz "heiß" sind die Widerstände, die nicht aus einem keramischen Grundkörper bestehen, sondern aus einer Art bräunlichem Pressstoff. Ganz deutlich erkennbar sind sie anhand ihres schlanken, kappenlosen Aufbaus. -------

Sind das so welche die wie ein Röhrchen aussehen bzw,wo man durchschauen kann?

Mfg Andre

11.11.11 22:38
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.11.11 22:38
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo
Ein Abgleich könnte Hilfe bringen..
Schau mal ins Kompendium:

Beschreibung eines typisch standardisierten FM-ZF-Abgleiches:

Es gibt hier drei praktikable Wege zum Abgleich:

1 - Abgleich mit einem AM (ja AM) -Messender und und dem Ohr und z.B. Röhrenvoltmeter
2 - Abgleich mit unmodulierten Messender und z.B. Röhrenvoltmeter
3 - Abgleich mit FM-Wobbel-Messender und Oszilloskop (bringt beste Ergebnisse)

Vor vielen Jahren hab ich die Nr. 2 gelernt.
Gruß Hal

Zuletzt bearbeitet am 11.11.11 22:59

1 2 3
 1 2 3
koppelkondensatoren   koppelkondensator   spannungsfestigkeit   wumpus-gollum-forum   Problemkondensatoren   Originallautsprecher   Abstimmanzeigeröhre   spannungsbelastet   serienwiderstandes   abblockkondensatoren   Abblockkondensator   Digital-Multimeter   kathodenspannungen   Temperatureinflüsse   FM-Wobbel-Messender   rettet-unsere-radios   schwingkreiskondensator   Kapazitätsmessgerät   isolationsschwacher   verzerrt