Unbekannter Franzose.Telemonde? |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
03.02.10 17:45
Pendler2007 WGF-Premiumnutzer
|
03.02.10 17:45
|
Re: Unbekannter Franzose.Telemonde?
Hallo Pluspol.
Danke für Deine Erklärung.Ich konnte mir nur nicht vorstellen,dass die Aufplittung in zwei getrennte Systeme so einfach funktioniert,ohne die Schaltung zu verändern. Der Link wurde leider "versternelt",also wäre ich die echt dankbar,wenn du mir diesen nochmal per PN oder Email aus meinem Profil schicken könntest. Vielen Dank,und allzeit guten Empfang.
Gruß,
Florian
|
|
|
|
03.02.10 19:36
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
03.02.10 19:36
|
Hallo Florian
Hoffe. daß Dich meine Information betreff des Links erreicht hat.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
04.02.10 17:47
|
04.02.10 17:47
|
Hallo Dietmar.
Die Email ist angekomen,ein sehr informativer link. Werde weiter berichten,wenn ich die ECH81 umgesockelt und ausprobiert habe.Erfolgs-oder Mißerfolgsergebnisse werde ich hier dann einstellen. Allen schon mal einen guten "Start" ins längst überfällige Wochenende.
MfG,
Florian
|
|
|
07.02.10 14:41
|
07.02.10 14:41
|
Hallo Dietmar,hallo an alle anderen Forumsmitglieder natürlich auch
Habe es gestern geschaft,mir einen Adapter von der ECH81 auf die Fassung der originalen Röhre zu basteln.War ne ganz schöne Tüftelei,da ja der Triodenteil der ECH81 als Oszillator fungieren musste.Aber ich hab es hinbekommen. Allerdings ist der Empfang etwas schwächer als mit der originalen Röhre,von daher gehe ich davon aus,dass diese noch ganz brauchbar ist. Am verschobenen Frequenzbereich hat sich allerdings nichts geändert.Also komme ich wohl nicht um den Umbau der Oszillatorschwingkreise durch zusätzliche Trimmer rum.Das schwierigste wird wohl der Gleichlauf des Drehkos über die ganzen Wellenberiche sein. Aber da ich nächste Woche mit fachkompetentem Besuch von "röhrenfreak" rechne,bin ich guter Dinge das hinzubekommen. Alles in allem bis jetzt ein recht aufwendiges Projekt,was ich bis dato noch nicht hatte.Aber da hab ich mich jetzt festgebissen,das Gerät wieder in einen empfangstüchtigen Zustand zu bringen
Ich wünsche allen hier noch einen schönen Restsonntag.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian.
|
|
|
07.02.10 15:25
|
07.02.10 15:25
|
Hallo Florian
Schön, daß das mit dem Sockelumbau gut geklappt hat. Daß der Empfang mit der ECH81 etwas schwächer ist, kann am Emissionszustand der ECH81 liegen. Es kann aber auch ein kleiner Nachabgleich zwischen Vor-und Oszillatorkreis nötig sein. Das wird ja dann Jürgen bei Dir mit seiner Erfahrung und den Mess- und Servicegeräten gut hinbekommen. Zu überprüfen wäre auch noch, ob die optimalen Sollspannungen an den Anoden und Schirmgittern anliegen. Hier kann man bei Bedarf die Vorwiderstände anpassen. Im Prinzip hast Du jetzt eine Ersatzalternative, falls die 6A8G den Geist aufgibt.
Einen angenehmen Sonntag und freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
07.02.10 15:44
roehrenfreaknicht registriert
|
07.02.10 15:44
|
Hi Flo,
von meiner Seite aus steht der Termin und werde, wie besprochen, am Freitag nachmittag bei Dir eintrudeln, mit Synthesizer-Generator 0...60MHz, 5-GHz-Zähler, Röhrenprüfgerät... Habe ich etwas vergessen? Melde Dich einfach nochmal, Du kennst ja meine Ausrüstung.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
07.02.10 16:56
|
07.02.10 16:56
|
Hallo Dietmar,hallo Jürgen.
Die Spannungen werde ich nnochmal überprüfen.Danke nochmal für den Tip mit der ECH81.Das kann vielleicht auch einem "Leidensgenossen" hier weiterhelfen.
Ja Jürgen,super dass es klappt mit Freitag.Könntest du eventuell noch dein RPG mitbringen? Das wäre echt super.
Mfg,
Florian
|
|
|
07.02.10 21:52
|
07.02.10 21:52
|
Hi Flo,
RPG ist quasi schon im Kofferraum. Und noch was mehr...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|