Freed-Eisemann NR20 schweigt wie ein Grab ..... H I L F E |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
12.06.19 08:13
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
12.06.19 08:13
|
Re: Freed-Eisemann NR20 schweigt wie ein Grab ..... H I L F E
wumpus:
Zum Inhalt: Ich habe das so verstanden, dass der Artikel einbehalten wird, Dir ersetzt wird, aber dem Verkäufer nicht zurück gegeben wird? Das finde ich schon befremdlich. Also hat der Verkäufer den Schaden. Wie kann denn das Internet-Auktionshaus den Artikel einbehalten, die bekommen den doch garnicht in ihre Hände. ???
Hallo Rainer,
so ist es aber doch nicht!
Wenn Du einen Artikel exportierst, der auf dem Index steht, dann wird er vom Zoll beschlagnamt und Du bekommst noch eine Strafanzeige obendrauf.
Detlef hat seinen Artikel mit Paypal bezahlt. Der Käuferschutz greift, und er bekommt sein Geld zurück. Dafür nehmen sie einen Aufschlag auf die Provision von allen Kunden. Der Versender hat sein Paket deklariert, aber nicht die Zollformalitäten machen müssen. Er sandte sein Paket an den Dienstleister Pitney Bowes in Erlanger, Kentucky. Dafür bekam er von Detlef die Inlands-Versandkosten und den Auktionspreis zuzüglich ebay-Provision. Detlef musste weiterhin in einer zweiten Transaktion Pitney Bowes bezahlen für: 1. den Überseetransport, 2. Zollgebühren (zur Einführung in die EU!) und 3. Provision. Der Dienstleister Bowes fertigt in der Zoll-Übergabestelle in Erlanger die Zoll- und Frachtpapiere. An dieser Stelle wird auch schon die Hermes-Sendungsnummer genieriert, obwohl das über 10kg schwere Paket noch von einem chinesischen Dienstleister (!) nach Amsterdam über den grossen Teich geschippert werden muss. Von Amsterdam bis nach Hermes ist noch eine weitere Spedition im Spiel, die in der Sendungsverfolgung "nicht zu packen ist". In Holland winkt der Zoll das Paket durch, weil ja schon bezahlt wurde.
Diese Information -wenig bekannt!- zum Ablauf (meines Freed-Eisemanns ohne Röhren).
Wer hat nun den Schaden? Das wüsste ich auch gerne. Es muss nicht einmal der Versender sein. Detlef kann ihn ja mal befragen. Was passiert mit dem Asservat? Röhren entnehmen und weiterverkaufen bzw. versteigern?
Ebay ist hier nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Ebay ist aber für das GPS verantwortlich, das für den Auslandsversand aus den USA für gewerbliche Mitglieder vorgeschrieben ist. Eine Annahme von mir: Damit das lukrative Geschäftsmodell von Ebay-Pitney Bowes nicht gefährdet wird, ist man dort pingeliger als der Zoll selbst.
Gruss Walter
Nachtrag: Vor dem Brexit-Chaos ging alles aus den USA nach GB.
Zuletzt bearbeitet am 17.08.19 08:51
|
|
|
|
12.06.19 15:41
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
12.06.19 15:41
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Zusammen!
Wenn man das liest, hoffe ich das meine UK Ebay Käufe noch bei mir ankommen bevor Boris Johnson Premierminister wird. Und zwar MIT Röhren.
MFG Nobby
|
|
|
|
12.06.19 19:11
|
12.06.19 19:11
|
Hallo Rainer,
diese umstrittene Versendeart ist ja auch die Ausnahme. Normalerweise geht der Empfänger zum Zollamt und bezahlt seine 19% Einfuhr-Umsatzsteuer ab der Freigrenze (ich glaube inzwischen 20 Euro) plus eventuellen Zoll von vielleicht 2%. Wenn die Zolltarifnummer (bei Röhren 85408900) vom Absender angegeben wird, kann es auch passieren, dass der Zusteller den Betrag an der Tür kassiert.
Gruss Walter
Nachtrag: Die Cunnignham Röhren gibt es ab und zu auch in der kanadischen Bucht.
Zuletzt bearbeitet am 14.06.19 08:58
|
|
|
12.06.19 21:27
Debo WGF-Premiumnutzer
|
12.06.19 21:27
Debo WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Walter,
Danke für die detailierte Darstellung! Ich hatte mal schon früher einen Meßsender (keine Röhren) mit PB in automatischer Abwicklung transferieren lassen ohne Probleme. Nun sollte es halt nicht sein Den VK habe ich noch nicht befragt. Der Tipp für alle interessierten ist - vorher fragen ob es auch ohne geht, b.z.w. ob der US-Verkäufer auch bereit ist das ohne diesen automatischen Ebay-Abwicklungs-Service von Pitney-Bowes zu machen. Manche VK haben dann aber keine Lust mehr und verkaufen nur nach USA.
Asienkäufe: Ja da muss man auch aufpassen. Schnell kauft man was in Shenzen weil es ja ach so billig ist. Ich z.B. ein paar Exemplare aus der China EL156 Produktion (jetzt übrigends eingestellt). Vor Weihnachten - kein Problem, das Paket kam ohne sonstwas an Kosten an. Nach Weihnachten in einem Kauf, als ich auch noch gefallen an Shu-Guang's 300B und EL34B hatte, heftige Nachverzollung! Die sprengte dann den "günstigen" China direkt Preis
Gruss Debo
Zuletzt bearbeitet am 12.06.19 21:35
|
|
|
13.06.19 23:29
Debo WGF-Premiumnutzer
|
13.06.19 23:29
Debo WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Zusammen,
der Verkäufer aus USA schreibt:
"Der Zoll griff wegen der Röhren nach dem Radio. Ich werde das Radio nicht zurückbekommen (warum bekommen sie immer das Beste vom Besten?), Aber ich kann das Geld behalten. Das passiert manchmal und ich weiß nie, wann es ein Problem sein wird ... bis es ein Problem ist. Danke für ihren Einkauf. Viel Glück beim nächsten Mal. Beste Wünsche."
Hmmm, Sauerei sowas - also aufpassen! Das Geld gibt es in geteilten Beträgen zurück.
Gruss Debo
Zuletzt bearbeitet am 13.06.19 23:34
|
|
|
09.10.19 09:29
|
09.10.19 09:29
|
Hallo zusammen,
die Funkausbreitung auf Mittelwelle zeigt momentan bereits in Richtung Westen am frühen Vormittag sehr stabile und starke Signale.
Das war für mich heute der Grund, den Freed Eisemann anzuwerfen. An einer Zimmerantenne von ca. 10 Metern Länge in der Nähe von Bonn waren die Gleichwellen aus England auf 1053 und 1089 kHz mit guter Zimmer- lautstärke zu empfangen. Natürlich wollte ich wissen, welcher Feldstärke das entsprach und habe mit der R&S Rahmenantenne HFH2 und Spektrumanalyser HP8591E einen Wert von -56dBm auf 1089 kHz gemessen. Das sind rund 50dBµV oder 70 dBµV/m. Beobachtungszeit 09:00 bis 09:15 MESZ.
Die Drehkondensatoren waren auf 1089 kHz folgendermassen eingestellt:
Antenna Tuning = 25 1st Neutrodyne = 18,5 2nd Neutrodyne = 14,5
Am anderen Ende der Skala bei 594 kHz sind es 75-72-72. Damit bestätigen sich in etwa die Einstellwerte der Frequenztabelle USA 1923 auf Seite 1 dieses Beitrags.
Gruss Walter
Nachtrag 01.11.19: Solt, Ungarn, 540 kHz brüllend laut um 20:00 mit Einstellung 94-92-85.
Zuletzt bearbeitet am 02.11.19 10:52
|
|
|
14.02.22 10:36
|
14.02.22 10:36
|
Hallo zusammen,
für den Fall, dass jemand Interesse an einem baugleichen Lafayette Neutrodyne Empfänger hat: Es befindet sich einer aus Deutschland im Angebot in der Bucht.
Gruss Walter
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|