| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SABA Kristall W - ZF-Problem
  •  
 1 2 3
 1 2 3
26.02.08 15:49
roehrenfreak

nicht registriert

26.02.08 15:49
roehrenfreak

nicht registriert

Re: SABA Kristall W - ZF-Problem

Hallo Florianska,

abgelöste Schirmungsfarbe kann technisch bei diesen Röhren schon eine kleine Katastrophe sein, führt es doch zu gar nicht lustigen Fehlererscheinungen wie Einstrahlstörungen, wildem Schwingen, Brummen usw usw. Eine Reparatur mit Silber-Leitlack ist für kleinere Stellen ein probates Mittel. Einen kompletten Glaskolben damit zu lackieren geht zwar auch ist aber verhältnismässig teuer! In solch einem Fall wäre Alu-Klebefolie aus dem Baumarkt die weit billigere Alternative. Da diese sich nicht löten lässt muss natürlich ein (Masse-)Draht zuvor mit z.B. einem kleinen Niet gut leitend angeschlossen werden. Hoffnungslos defekte Röhren dieser Spezies nicht wegwerfen sondern pikkobello sauber machen und mit raffinierter LED-Technik angestrahlt ins Regal stellen. Sieht mega-interessant aus!
Zum Thema hop oder top habe ich Dir vor wenigen Tagen eine e-mail geschickt. Nicht angekommen? Vielleicht im Spam gelandet?

MfG
Jürgen rf

If You have a problem - we have a solution.
Our solution - Your Problem !

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
26.02.08 17:30
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

26.02.08 17:30
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Hallo roehrenfreak,

ich habe gerade nach meiner email in den Profildaten nachgesehen und dann in dem betreffenden Posteingang und spamordner gesucht, leider kein eingang außer den vielen Forumsmitteilungen zu meinen Themen im wumpus-gollum-forum.
email-Kontrolle: fh14913 (ad) y .de

MfG
Florianska

26.02.08 22:19
roehrenfreak

nicht registriert

26.02.08 22:19
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Florianska,

seltsam, seltsam. Ich habe eben noch mal in meinem Mail-Programm nachgeschaut: Am 30.JAN.2008 um 21:24 wurde die Mail gesendet, es ist kein Fehler aufgetreten und sie wurde auch nicht vom mail delivery system zurück geschickt. Jaja - Verstehe einer die moderne Technik . Am besten schicke ich Dir die Mail noch einmal zu in der Hofffnung, daß sie dann auch ankommt....vielleicht?

MfG
Jürgen rf

27.02.08 11:12
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

27.02.08 11:12
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Hallo roehrenfreak,

die Testmail von wumpus ist heute morgen bei mir angekommen.
Ich habe nocheinmal alles nach dem 29. Januar durchforstet, keine email, nur ein Angebot über eine AZ11, ohne daß ich weiß, aus welchem Forum der Absender meine email abgelesen hat.
Wer kennt die Röhre im Anhang?

MfG
Florianska

Datei-Anhänge
RFT-Röhre_ST20_1.JPG RFT-Röhre_ST20_1.JPG (308x)

Mime-Type: image/pjpeg, 177 kB

RFT-Röhre_ST20_2.JPG RFT-Röhre_ST20_2.JPG (256x)

Mime-Type: image/pjpeg, 200 kB

27.02.08 12:12
roehrenfreak

nicht registriert

27.02.08 12:12
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Florianska,

ohne bitte fest genagelt werden zu wollen könnte es sich um eine ECH11 handeln. Im Bild der grössere linke Teil das Hexoden-System, rechts, kleiner die Triode. Gab´s auch in der Allstromvariante als UCH11. Ist das Gerät, aus dem die Röhre stammt, noch bekannt?

MfG
Jürgen rf

27.02.08 15:25
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

27.02.08 15:25
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

@roehrenfreak, purzel meint, es ist eine ECH11 oder UCH11, das stimmt also mit meiner Suche in der RTT.
Ich suche noch nach bestimmten Stereodekoderschaltungen und bin auf die seite jogis-roehrenbude/Roehren-Geschichtliches/Stereodecoder gekommen.
Aus Interesse würde ich dort gerne den prinzipiellen Aufsatz aus der Radioschau 5/1966 lesen aber bei mir erscheint immer error 404.
Ich habe Jogi selbstverständlich sofort angemailt, aber bei ihm scheint dieses Problem nicht aufzutreten.
Könnte diesen link bitte noch jemand versuchen und falls es funktioniert mir Hinweise geben, wieso ich damit Probleme habe.

MfG
Florianska

27.02.08 23:45
roehrenfreak

nicht registriert

27.02.08 23:45
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Florianska,

ohne auf den angesprochenen Link näher einzugehen können wir Dir, wenn es um das grundsätzliche Funktionsprinzip der stereophonen Rundfunk-Übertragung geht, gern auch weiter helfen und offene Fragen beantworten. Desweiteren sind Informationen zu diesem Thema online in einschlägigen Enzyklopädien abrufbar.

Ach - btw... wer ist "Purzel" bitte?

MfG
Jürgen rf

Editiert 27.02.08 23:48

28.02.08 09:39
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

28.02.08 09:39
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Hallo roehrenfreak,

sorry für den unerklärten Namen. Es gibt ein rft fan forum , ich glaube so heißt das und dort eine Röhrenecke. da habe ich zuerst meine fragen bezüglich Stradivari3 mono gestellt.
purzel ist das pseudonym eines der Moderatoren in diesem Unterforum.
da ich auch noch unkaputtbare Henkelware aus der RFT-Produktion besitze und daran ebenfalls Reparaturen vornehmen, bzw Erweiterungen auf 108MHz vornehmen möchte, ist ein Forum, daß sich hauptsächlich mit Röhren befaßt nicht geeignet.
Bei RFT-Röhren, darum handelt sichs bei meiner offensichtlich, kennt dieser Moderator den Innenaufbau wie kein zweiter.
Anderes Thema, gibts eigentlich auch Röhrenfernsehsammler (außer RFT)?

MfG
Florianska

06.03.08 09:03
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

06.03.08 09:03
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Hallo roehrenfreak,

wurde nochmal versucht mir eine email zu schreiben?
Ich habe mir meinen Sachsenwerk Olympia nochmal vorgenommen, wie unterscheiden sich die Modelle 502W und 502Wn?
MfG
Florianska

06.03.08 12:14
roehrenfreak

nicht registriert

06.03.08 12:14
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Florianska,

es ist scheinbar zum Verzweifeln. Ja, ich habe Dich laut meinem Log am 27.02.2008 um 20:54 via Forum nochmal angemailt. Offensichtlich ist es wieder nicht bei Dir angekommen . Versuchen wir den umgekehrten Weg: Du schickst mir eine Forum-mail mit Deiner e-mail-Adresse und dann sehen wir weiter. Wär´ doch gelacht wenn wir die Tücken nicht in den Griff bekämen, oder?

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

1 2 3
 1 2 3
Kristall   problem   Schirmlackverbindung   Stereodekoderschaltungen   Röhrenfernsehsammler   wumpus-gollum-forum   Fehlererscheinungen   Materialbeschaffungsproblemen   Regelspannungsleitung   Rückkopplungsmöglichkeit   solution   Florianska   Emissionsjustierschraube   Schirmgitterkondensator   Roehren-Geschichtliches   Kohleschichtwiderstände   ZF-Problem   Mögel-Dellinger-Effekt   Spannungsverstärkung   Rundfunk-Übertragung