Schwacher UKW Empfang Loewe Opta 2852 WA |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
17.12.07 16:01
roehrenfreaknicht registriert
|
17.12.07 16:01
|
Re: Schwacher UKW Empfang Loewe Opta 2852 WA
Vom Moderator übertragen
Pendler 2007 schrieb:
Hallo Jürgen.
Ja das sind die Tücken der Technik ;o)
Danke für dein Angebot,auf dem Wege so weiter mit dir kommunizieren zu können.
Werde mal versuchen deine Fragen deines letzten Beitrages so exakt wie möglich zu beantworten.
Über die Frequenzgenauigkeit meines Wobblers kann ich nichts genaues sagen.Das Gerät ist schon etwas älter ;o) und hab ich von meinem Ausbilder abgestaubt.
Ich hänge dir als Anhang mal ein Bild von dem Gerät an.Is keine super Qualität weil es mit dem Handy aufgenommen wurde aber ich denke man erkennt genug.
Der Wobbelhub müsste eigentlich auf Null herunterregelbar sein,bin mir aber nicht sicher.Konnte noch keine Bedienungsanleitung auftreiben.
Der Ausgangspegel ist aber auf jeden Fall auf Null runterregelbar.
Mit der Bedienung des Gerätes bin ich noch nicht 100%ig vertraut,da bin ich ehrlich :o)Habe bisher nur ein mit 1khz moduliertes Signal mit 10,7 Mhz
dem Gerät entlocken können.Alles andere wird wohl ohne Oszi etwas schwierig :o(.Bin was das angeht also völliger Anfänger,möchte aber auf jeden Fall
dazulernen,da ich sonst mit meinem Hobby den Röhrenradios nicht weit komme,wenn ich sie nicht in einen funktionsfähigen Zustand bringen kann.
Die Dioden habe ich nochmals durch zwei weiter Exemplare getauscht,das gleiche Ergebnis.Ich gehe also davon aus,das dir Demodulation prinzipell funktioniert.Das Verhalten beim Abstimmen scheint völlig normal zu sein.Wenn ich einen schwachen Sender einstelle geht zunächst das Rauschen zurück,dann wird der Sender lauter bis zum Maximum und dann flacht das Signal wieder langsam ab.Bei schwachen Sendern ist aber auch beim Maximum deutliches Rauschen zu vernehmen.Bei starken Sender ist das Maximum völlig rauschfrei.Der Sender wird beim abstimmen langsam lauter und nach dem Maximum wieder schwächer.Nur bei einem sehr starken Sender ist beim Abstimmen nach dem ersten Maximum kurz danach nochmal eines,aber das Signal (NF) ist dabei verzerrt.Das geschieht aber nur bei einem einzigen Sender.
Ich hoffe du kannst mit meinen AUssagen etwas anfangen.Wenn noch etwas unklar ist frag einfach nochmal nach,ich empfinde das nicht als unangenehm ;o)
MfG,
Florian
|
|
|
|
17.12.07 16:05
|
17.12.07 16:05
|
Vom Moderator übertragen
Pendler 2007 schrieb:
Sorry,das mit dem Bild hat leider nicht geklappt,wahrscheinlich zu groß.Ich probiere es jetzt nochmal etwas verkleinert.
MfG,
Florian
|
|
|
17.12.07 16:07
|
17.12.07 16:07
|
Vom Moderator übertragen
roehrenfreak schrieb:
Guten Abend Florian,
prima, daß Du das Ganze hier her transferiert hast . Nun - der RPS378 lässt sich auch ohne Oscilloscope als Messsender einsetzen. Für den weiteren Abgleich bzw. Kontrollvorgang wäre noch ein zweites (auf jeden Fall hochohmiges) Messgerät vorteilhaft. Eins wird im Ratiokreis an dem 5µF-Elko angeklemmt und zeigt die Signalstärke an (zur Not tut´s das Magische Auge sofern es noch gut arbeitet), das zweite mit plus am Knotenpunkt der beiden 300pF-C´s und den zwei Widerständen, minus an Masse. Dies dient als Null-Mitten-Indikator und und zeigt bei korrekter Abstimmung und Einstellung des Ratiokreises Null Volt an bei maximaler Signalstärke. Eingestellt wird das mit dem im Bf.3 oben rechts gezeigten Spulenkern. Der Messsender wird bei herausgezogener UKW-Vorröhre EF85 über einen kleinen Kondensator (~10pF) am Steuergitter des Hexodensystems der ECH11 eingespeist und auf 10,7Mhz eingestellt(linke Taste "ZF" gedrückt, Taste FM/AM gedrückt, kein Mod.-Signal, rechten Ausgangspegelsteller zunächst auf Linksanschlag/kleinster Pegel). Radio einschal ten und aufheizen lassen. Nun den Pegel am Messsender langsam aufdrehen und die Instrumente sowie das Rauschen im Lautsprecher beobachten. Wenn die Mitten-Anzeige aus Null herausläuft (egal ob nach plus oder minus) den oben erwähnten Kern langsam und vorsichtig so verstellen, daß ein eindeutiger Polaritätswechsel feststellbar wird und dann zurück drehen bis auf exakt Null Volt. Nun ggf. die anderen UKW-ZF-Kerne auf höchste Ratio-Spannung (am 5µF-Elko) nachtrimmen. Danach Gerät wieder mit der EF85 bestücken und den UKW-Empfang kontrollieren. Eine andere Alternative zum Abgleich findest Du auch hier in den Wumpus-Seiten unter http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm . Und nun viel Erfolg. Sollte dennoch etwas nicht so klappen wie es soll dann zögere nicht und frage weiter. Gespannt auf Deinen nächsten Bericht... MfG Jürgen rf
If You have a problem - we have a solution. Our solution - Your Problem !
|
|
|
17.12.07 16:08
|
17.12.07 16:08
|
Vom Moderator übertragen
Pendler 2007 schrieb:
Hallo Jürgen. Danke für die gute Beschreibung und den Hinweis auf den Link.Werde mich morgen ausgeruht ans Werk machen. Allerdings bin ich nicht sicher,ob das Radio nicht mit einer nierigeren ZF arbeitet,war ja zeitweise nicht unüblich.Ich hatte beim "durchklingeln" des ZF Verstärkers nämlich auch festgestellt,dass alle drei Stufen ihr Maximum bei 9,5 Mhz aufwiesen.Oder wäre es auch denkbar,dass die Cs in den Bfs alle durch Alterung ihre Kapazität verändert haben? Aber das werd ich ja morgen feststellen,wenn der Empfang durch das Nachgleichen noch schlechter wird. Werde dann berichten.
MfG,
Florian
Editiert 17.12.07 16:09
|
|
|
17.12.07 16:11
|
17.12.07 16:11
|
Vom Moderator übertragen
Pendler 2007 schrieb:
Hallo Jürgen.
Habe heute mal probiert das Gerät nachzugleichen.Das ging auch relativ gut.Die ZF lag bei 9,5,habe sie dann aber auf 10,7 Mhz abgeglichen.Da gab es bei jedem BF zwei Maxima.Ich habe mich für das zweite,das etwas stärkere entschieden.Nur leider hat das an der Gesamtempfindlichkeit nicht viel verändert.Den Ratidetektor hatte ich vorher abgeglichen,da änderte sich nicht viel. So,ich hoffe ich hab dich nicht zu ratlos gemacht .Ich denke da is noch irgendwo ein Fehler den ich durch mesen der Betriebsspannungen nicht finden konnte.
MfG,
Florian
|
|
|
17.12.07 16:13
|
17.12.07 16:13
|
Vom Moderator übertragen
roehrenfreak schrieb:
Hallo Florian,
da bleibt jetzt nicht mehr viel übrig ausser dem UKW-Teil selbst. Dazu sollten zuerst die Frequenzgrenzen an den beiden Skalenenden überprüft werden. Es gab nämlich Leutchen, die (gar fööörchterlich illegal) den Oszillator vertrimmt haben, damit sie den P....-Funk unterhalb des Bandanfangs bei 87,5MHz abhören konnten. Als weitere Möglichkeit kämen der UKW-Vorkreis am Steuergitter der EF85 und/oder der Zwischenkreis im Anodenzweig der selben in Frage. Frage: Hat der Abgleich des Ratiofilters so, wie von mir beschrieben, funktioniert?
MfG Jürgen rf
|
|
|
17.12.07 16:14
|
17.12.07 16:14
|
Vom Moderator übertragen
Pendler 2007 schrieb:
Hallo Jürgen.
Ja,den Sekundärkreis im Ratiofilter konnte ich beinahe völlig nullen.Das bestmögliche lag bei 65 mV,was aber sicher an meinem Multimeter lag.
Ukw Teil wird schwierig,da er sehr verbaut ist.um von unten an alle Bauteile ranzukommen,muss der gesamte Drehko abgebaut werden.
Mir fällt aber gerade noch etwas ein.Beim Nachgleich ist mir aufgefallen,dass der ZF Verstärker erst richtig reagiert hat,als ich den Ausgangspegel des Wobblers über die Hälfte aufgedreht hatte.Und das auch dann schlagartig.Das kam mir komisch vor.Liegt das an einer Begrenzug oder in der Art?
Ausserdem hatte ich zeitweilig den Eindruck,dass da gelegentlich etwas anfing zu schwingen.
Das mit dem Vertrimmen kann ich mir bei dieser Schaltung eigentlich nicht vorstellen,da keine Trimmer vorhanden sind und die UKW Spulen wohl durch verbiegen abgeglichen wurden.Und das wäre für einen Laien nicht möglich,da die Spulen total verbaut unter dem Drehko liegen.
Ich zweifel langsam daran,ob die schwache Empfindlichkeit wirklich ein Defekt ist.Ich hab mal gelesen,das die ersten UKW Empfänger sehr unempfindlich waren.Das Gerät ist um 54 gebaut worden.Könnte das sein?
MfG,
Florian.
|
|
|
17.12.07 16:16
|
17.12.07 16:16
|
Vom Moderator übertragen
roehrenfreak schrieb:
Guten Abend Florian,
daß die Empfindlichkeit der ersten Empfänger mit fest integriertem UKW-Tuner nicht so berauschend war, ist auch mir bekannt. Die Technik beruhte auf klassischen, aus dem AM-Bereich bekannten Schaltungen. Ein ähnliches Problem hatte wohl auch mein Nordmende 350-10, dessen UKW-Teil ursprünglich sehr ähnlich aufgebaut war wie in Deinem Gerät. Der wurde still gelegt und mit einem damals neuen UKW-Baustein (Fabrikat Görler) umgerüstet. Statt der für den UKW-Bereich ungünstigen Penthoden (hohes Rauschen, hohe Eingangangskapazität, hoher Innenwiderstand, relativ kleine Steilheit) wurden neue, recht steile Trioden mit relativ geringem Durchgriff und niedrigen Innenwiderstand bei kleinen System-Kapazitäten eingesetzt (ECC85 z.B.). Die weitere Entwicklung brachte so genannte "Spanngitter-Röhren" hervor (ECC88 z.B.) hervor, welche noch weit bessere Eigenschaften, insbesondere bei der Grenzfrequenz, hatten. Nun - das war ein kleiner Exkurs in Sachen Röhrentechnik. Aber jetzt ehrlich: Ist die Empf indlichkeit so sackrig schlecht, daß man einen Defekt vermuten kann oder muß? Es beschleicht mich das Gefühl, daß ich mir das einmal selbst anhören muß. Wir haben mittlerweile nach menschlichem Ermessen alles getan. Und immer noch kein befriedigendes Ergebnis? Das kann und mag ich nicht wahr haben und schlage deshalb ein Treffen vor. Sooo weit sind wir ja nicht von einander weg. Mittlerweile zu jeder Schandtat bereit... MfG Jürgen rf
|
|
|
17.12.07 16:23
|
17.12.07 16:23
|
Vom Moderator übertragen
Pendler 2007 schrieb:
Hallo Jürgen.
Ja,vielleicht is das mit dem Treffen wirklich ne gute Idee
Also es sind fast alle Sender im UKW Bereich zu empfangen,nur die stärksten Ortssender sind halbwegs laut und unverrauscht.Die Ratiospannung beträgt beim stärksten Sender 4 Volt,das MA schlägt nur 1 millimeter aus.Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass das so von Anfang an war.
Aber vielleicht siehst (hörst) du dir das mal live an.
Du hast noch meine Emai? Dann schreib mir mal woher du genau kommst.Dann können wir gerne einen Treffpunkt ausmachen.
So long,
MfG,
Florian
--------------------------
Anmerkung des Moderators: Dies war nach bestem Wissen der letzte zu übertragene Beitrag. Sollte trotz aller Sorgfalt doch etwas "unter den Tisch gefallen" sein bitte ich um Nachsicht und ggf Nachricht MfG Jürgen rf
|
|
|
17.12.07 21:19
wumpus Administrator
|
17.12.07 21:19
wumpus Administrator
|
Test Test MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|