| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kondensator mit 3 Beinchen
  •  
 1 2
 1 2
17.12.07 21:32
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

17.12.07 21:32
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

Kondensator mit 3 Beinchen

Hallo Forumsgemeinde,
mein letztes Thema (Reparatur einer Normende Elektra 58) ist leider auch wegen des Umzuges abhanden gekommen. Von den dortigen Fragen habe ich schon 3 gelöst. Bleibt noch die Frage nach dem Kondensator mit den 3 Beinchen. Dieser ist im Schaltplan mit C 97 und R 57 gekennzeichnet und als abgeschirmt eingezeichnet - also das 3. Beinchen. Die Aufschrift lautet " 0,01 µF + 10 Mohm". Da diese Dinger schlecht zu bekommen sind: Kann man den Widerstand weglassen, einen C mit 0,01 µF nehmen und eine "normale Abschirmung" aus Kupferfolie basteln und diese dann gegen Masse legen? Oder muss da auf jeden Fall ein Widerstand dran?
Außerdem brummt die Elektra beim Ausschalten so komisch abfallend. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch keine C`s erneuert habe - die sind bestellt.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Danke und Grüße
Thorsten

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.12.07 07:49
wumpus 

Administrator

18.12.07 07:49
wumpus 

Administrator

Re: Kondensator mit 3 Beinchen

Hallo Thorsten,
Du kannst den R57 nicht weglassen. Im Schaltbild sind beide Komponenten gemeinsam geschirmt. Die gemeinsame Schirmung ist nicht notwendig, Du kannst sowie den C97 als auch den R57 aber einzeln schirmen.

Eine lötbare Metallfolie um beide Teile legen oder einzeln um jedes Teil, auf Schlußgefahr achten. Disese Schirmung an Masse. Das Schaltbild zeigt, wie die beiden Bauteile anzuschliessen sind.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

18.12.07 15:49
roehrenfreak

nicht registriert

18.12.07 15:49
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Thorsten,

das abklingende, seltsame Brummen dürfte eine Einstreuung auf den im Abschaltmoment "offen" liegenden Eingang des Niederfrequenzverstärkers sein, einhergehend mit allmählichen Abkühlen der Kathoden und dem Abbau der Anodenspannung der Siebelko´s. Das ist allenfalls ein Schöheitsfehler aber nichts Bedenkliches, was beseitigt werden muß.

MfG
Jürgen rf

If You have a problem - we have a solution.
Our solution - Your Problem !

20.12.07 19:39
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

20.12.07 19:39
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer, Hallo Jürgen,
danke für die Hinweise. Dann muss ich mal sehen, wo ich so einen Widerstand auftreibe. Der muss ja dann wohl auch 1/2 Watt haben. Ich schau dann mal in mein Schlachtgerät. Da müsste noch einer vorhanden sein.
Ich melde mich dann wieder - falls ich nicht weiterkomme.
Ich möchte aber noch eine Frage zum magischen Auge stellen: Nach Recherche hier im Forum gehen die Meinungen ja auseinander, eine EM 34 zu regenerieren. Da werden ja die unterschiedlichsten Varianten eingestreut - vom Legen in die Mikrowelle über eine schrittweise Erhöhung der Heizspannung bis hin zum Einbau einer Kaskadenschaltung. Ich habe mir überlegt, eine russische 6E5C einzubauen, um die vorhandene EM 34 (Leuchtkraft ca. 40 %) zu schonen. Natürlich mit Dokumentation. Habt ihr denn Erfahrungen mit solch einem Umbau?
Danke und Grüße
Thorsten

20.12.07 21:59
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.12.07 21:59
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Thorsten,
warum möchtest Du denn eine andere Anzeigeröhre einbauen?
EM 34 kommen immer mal wieder im bekannten Internetauktionshaus vor.
Da ich schon seit gut einem halben Jahr die Preise der Magischen Augen beobachte habe ich erst kürzlich wieder eine gut leuchtende EM34 gesehen, die für knapp über 10 EUR weggegangen ist. Da ich keine Verwendung für die Röhre hätte, habe ich natürlich nicht mitgeboten. Aber solche Röhren gibt es alle paar Wochen.
Wenn die Russische Röhre allerdings ein identisches Leuchtbild hat und zusätzlich noch preiswert ist, wäre natürlich eine Umrüstung zu erwägen.

Mit freundlichen Grüßen Richard

20.12.07 22:16
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

20.12.07 22:16
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

Hallo Richard,
ich verfolge die Internetauktionen erst seit kurzem - ich habe ja die Elektra erst 2 Wochen. Dort lagen die Summen immer so um die 30 - 40 €. Wahrscheinlich muss ich dann mal die Dinge länger verfolgen. Die 6E5C wäre preislich eine echte Alternative - allerdings hat diese russische Ausgabe nur 2 Sektoren. Ich meine zurückbauen, kann man immer. Was ist denn mit den anderen Möglichkeiten zum Regenerieren?
Grüße
Thorsten

21.12.07 07:16
wumpus 

Administrator

21.12.07 07:16
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo Rainer, Hallo Jürgen,
danke für die Hinweise. Dann muss ich mal sehen, wo ich so einen Widerstand auftreibe. Der muss ja dann wohl auch 1/2 Watt haben. Ich schau dann mal in mein Schlachtgerät. Da müsste noch einer vorhanden sein.
Ich melde mich dann wieder - falls ich nicht weiterkomme.
Ich möchte aber noch eine Frage zum magischen Auge stellen: Nach Recherche hier im Forum gehen die Meinungen ja auseinander, eine EM 34 zu regenerieren. Da werden ja die unterschiedlichsten Varianten eingestreut - vom Legen in die Mikrowelle über eine schrittweise Erhöhung der Heizspannung bis hin zum Einbau einer Kaskadenschaltung. Ich habe mir überlegt, eine russische 6E5C einzubauen, um die vorhandene EM 34 (Leuchtkraft ca. 40 %) zu schonen. Natürlich mit Dokumentation. Habt ihr denn Erfahrungen mit solch einem Umbau?
Danke und Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
ich denke, ein 1/4 Watt Widerstand reicht da auch aus.
Zu dem Umbau auf 6E5C kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht konkret getestet habe.

Jedenfalls haben sich die Anzeigeröhren als Achillesferse des Radiosammelns herausgestellt. Röhren, die sich relativ schnell in der Leuchtkraft erschöpfen und oft ersetzt werden müssen und nicht mehr nachgebaut werden = Hoher Marktpreis.

MFG Rainer

21.12.07 07:24
wumpus 

Administrator

21.12.07 07:24
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo Richard,
ich verfolge die Internetauktionen erst seit kurzem - ich habe ja die Elektra erst 2 Wochen. Dort lagen die Summen immer so um die 30 - 40 €. Wahrscheinlich muss ich dann mal die Dinge länger verfolgen. Die 6E5C wäre preislich eine echte Alternative - allerdings hat diese russische Ausgabe nur 2 Sektoren. Ich meine zurückbauen, kann man immer. Was ist denn mit den anderen Möglichkeiten zum Regenerieren?
Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
das Regenerieren hat etwas von Allchemie aus dem Mittelalter. Frage 10 Sammler, Du wirst 12 Meinungen hören. Geheimisvolle Rezepte und Prozeduren kursieren auch im WEB. Ich habe ein Buch, dass sich speziell mit der Regeneration von diversen Röhrentypen beschäftigt. Da werden Handlungsabläufe und Gerätschaften beschrieben, deren Aufbau und Anwendung einer Diplomarbeit nicht unähnlich ist. Das eine oder andere habe ich selbst probiert, manches geht irgendwie, ein wenig, fast garnicht.

Ich bin zwischenzeitlich von dieser Regenerations-Mystik abgekommen. Bei Magischen Augen z.B. kann ein leichtes Überheizen und oder eine höhere Betriebsspannung gewisse temporäre Besserung schaffen. Je nach Zustand der Röhre funktioniert das aber auch nicht immer und ist auch recht umständlich.

MFG Rainer

22.12.07 10:03
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

22.12.07 10:03
Drehleiter 

WGF-Einsteiger

Hallo Jürgen, Hallo Rainer,
dann werde ich Plan "B" verwirklichen - Ich versuche einen Einbau der russischen Röhre und begebe mich auf der Suche nach einer EM 34. Meine alte lege ich dann erstmal weg, um diese dann zu schonen. Wenn die russische eingebaut ist, lade ich mal ein Bildchen hoch.
Grüße
Thorsten

22.12.07 10:14
roehrenfreak

nicht registriert

22.12.07 10:14
roehrenfreak

nicht registriert

Zitat:

...

Hallo Thorsten,
das Regenerieren hat etwas von Allchemie aus dem Mittelalter. Frage 10 Sammler, Du wirst 12 Meinungen hören. Geheimisvolle Rezepte und Prozeduren kursieren auch im WEB. Ich habe ein Buch, dass sich speziell mit der Regeneration von diversen Röhrentypen beschäftigt. Da werden Handlungsabläufe und Gerätschaften beschrieben, deren Aufbau und Anwendung einer Diplomarbeit nicht unähnlich ist. Das eine oder andere habe ich selbst probiert, manches geht irgendwie, ein wenig, fast garnicht.

Ich bin zwischenzeitlich von dieser Regenerations-Mystik abgekommen. Bei Magischen Augen z.B. kann ein leichtes Überheizen und oder eine höhere Betriebsspannung gewisse temporäre Besserung schaffen. Je nach Zustand der Röhre funktioniert das aber auch nicht immer und ist auch recht umständlich.

MFG Rainer

Hallo zusammen,

Rainer - wie Recht Du hast. Drei alte, völlig "blinde" EM80 waren nach dem "Regenerierversuch" in der Mikrowelle endgültig Schrott:
>der ersten platzte der Glaskolben
>die nächste hatte Heizfaden-Kathode Kurzschluß
>die dritte im Bunde hatte zu gar nichts mehr Lust
Mythos geknackt - ab in die Tonne damit !

MfG
Jürgen rf

If You have a problem - we have a solution.
Our solution - Your Problem !

1 2
 1 2
Mögel-Dellinger-Effekt   Wahrscheinlich   Kondensator   leistungsmässig   Internetauktionen   Mikrowellen-Test   Niederfrequenzverstärkers   Internetauktionshaus   Thorsten   unterschiedlichsten   regenerieren   Mikrowellen-Öfen   Betriebsspannung   Regenerierversuch   zwischenzeitlich   Regenerations-Mystik   Kaskadenschaltung   Beinchen   Heizfaden-Kathode   Handlungsabläufe