!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Danke, aber ich habe das schon früher gesehen. Heute habe ich mich weiter mit die Probleme - Automatik beschäftigt. Habe festgestellt, dass die Diode E62,5C5 ist kaputt - zeigt kein Widerstand in beide Richtungen. Ist das einer besondere Diode? Mit welchem kann er ersetzt werden?
das sind Selen-Zwerggleichrichter. Die sind nicht mehr zu beschaffen. Wenn man sie bekommt, sind sie lagerungsbedingt kaputt.
Hier hilft nur die Serienschaltung aus zwei oder mehreren Silizium-Spitzendioden. Eventuell sollte noch ein kleiner Widerstand in Serie gelegt werden. Ein kleiner Kondensator parallel zu der Ersatzschaltung kann auch nicht schaden. Man mus experimentieren. Ich war speziell in Tunern auch schon einmal erfolgreich, als Ersatz eine einzige 1N4148 zu verwenden. Für die 62,5 Type vielleicht eine 1N4007, dann aber auf jeden Fall einen Serienwiderstand (ca. 100 Ohm) verwenden.
Die Gleichrichter mit höherer "Tablettenzahl" lassen sich übrigens nicht unbedingt mit jedem Ohmmeter prüfen. Besser den Strom über eine Gleichspannung > 5V über einen Begrenzerwiderstand messen.