Ist da was kaputt? |
|
|
1 2
|
1 2
|
20.03.18 12:37
wumpus Administrator
|
20.03.18 12:37
wumpus Administrator
|
Re: Ist da was kaputt?
Hallo zusammen,
auch wenn es sich um Spiegelfrequenzempfang handelt, wäre die Frage zu stellen: Warum tritt der Effekt erst jetzt ein? Ist ein neuer Rundfunk-UKW-Senderkanal hinzugekommen? Oder hat sich vielleicht eben doch "nur" ein Teil der Schirmung oder der Filterung des Geräts (der Baugruppen) verändert?
Oder war der Effekt schon immer da?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.
Welt der alten Radios: http://www.welt-der-alten-radios.de
Wumpus-Gollum-Forum: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum
Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel: http://www.voxhaus-gedenktafel.de
|
|
|
|
21.03.18 12:41
Vorkreis WGF-Nutzer Stufe 3
|
21.03.18 12:41
|
Hallo,
der UKW-Sender ist nicht neu, aber das Problem. Der Empfänger war auf keinen Fall harten mechanischen Belastungen ausgesetzt, was eine Beschädigung irgendwelcher Verbindungen oder Abschirmungen erklären könnte. Auch steht er immer trocken. Wohl eher ein elektronisches Problem. Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Werde mal bei Jürgen Martens anfragen...
Gruß Jürgen
|
|
|
21.03.18 12:53
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
21.03.18 12:53
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Jürgen,
ich würde den Empfänger auch einmal an einem anderen Ort betreiben und sehen, ob die UKW-Sender immer noch zu hören sind. Es ist möglich, dass an deinem Standort ein Antennenverstärker (möglichweise im Dachboden vergessen, aber noch am Lichtnetz angeschlossen) durch Alterung wild schwingt und Mischprodukte der Schwingfrequenz(en) mit dem Rundfunkband abstrahlt oder auf Leitungen verteilt. Es ist auch möglich, dass eine Zimmerantenne z.B. für DVB-T die Ursache ist. In analogen Zeiten ergaben sich Moiree-Effekte, wenn man über einen schwingenden Antennenverstärker empfing. In digitalen Zeiten ist es möglich, dass der Defekt nicht bemerkt wird.
Gruss Walter
Zuletzt bearbeitet am 21.03.18 13:17
|
|
|
21.03.18 16:25
|
21.03.18 16:25
|
Hallo Walter,
war ca. 2km weg in einer Häuser armen Gegend, siehe weiter oben. Bester UKW-Empfang Jürgen Martens vermutet ebenfalls den Spiegelempfang mittels der 1. ZF 47,21 MHz. Er sieht da praktisch keine Verbesserungsmöglichkeit. Ist nur merkwürdig, dass es mir früher nicht aufgefallen ist...
Gruß Jürgen
|
|
|
21.03.18 20:58
Bernhard45nicht registriert
|
21.03.18 20:58
Bernhard45nicht registriert
|
Vorkreis: Werde mal bei Jürgen Martens anfragen...
Hallo Jürgen, das ist eine gute Adresse wenn es um Umbauten oder Reparatur geht, ich bin mir aber nicht mehr sicher ober der Doc noch praktiziert? Ich meine vor einiger Zeit mal etwas gelesen zu haben. Sollte die Radioklinik dicht sein, melde Dich bei mir. Ich habe für knifflige Arbeiten noch eine Adresse eines Ing.-Büros wo sich eine Anfrage lohnen könnte. Da wurden sogar kaputte DSP und DAB-Kisten wiederbelebt und auch mein DSO. Alles Patienten die andere Kliniken schon abgewiesen haben.
Mit freundlichen Gruß Bernhard
Nachtrag: Sehe Du hast schon Kontakt zu K.Martens, dann gibt es Ihn also noch! Vielen Dank für die Info.
Zuletzt bearbeitet am 21.03.18 21:00
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|