| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
06.03.15 15:46
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.03.15 15:46
Vorkreis 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Phillips Jupiter 54 BD433 Reparatur / UKW geht nicht

Hallo Ditmar,

ich habe auf den Satz reagiert "Die ECC82 ist eine reine NF-Röhre". Meine Antwort darauf war deshalb auch keine Meinungsäußerung sondern die Feststellung, dass sie nachgewiesenermaßen eben nicht nur als NF-Röhre diente, siehe auch " F. Hillebrand, Einseitenbandtechnik für den Funkamateur". Dass sie nicht in den UKW-Tuner gehört habe ich bestätigt...

Gruß Jürgen

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.03.15 16:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.03.15 16:03
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis zum Einsatz der ECC82 als additive Mischstufe in Empfängern der Firma Grundig. Diese Applikation war mir nicht bekannt, ich kannte nur die Anwendungen in TV- Kippteilen, Multivibratoren, und NF- Teilen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

06.03.15 22:50
felixw 

WGF-Einsteiger

06.03.15 22:50
felixw 

WGF-Einsteiger

Hallo liebe Freunde,

erstmal schönen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nun steckte da wirklich eine ECC82 drin. Ging auch früher mal, nicht gut aber ging. Ich dachte SF126 oder SF127, so riesig werden die Unterschiede schon nicht sein. Nun gut, hab gelernt. Leider keine ECC81 zur Hand. Muss ich mir erst besorgen. Aber die EZ80 fehlt ja auch. Hatte damals zwei Dioden auf den Sockel gesteckt. Werd mal schauen wo ich die beiden Birnen auftreiben kann.
Wahrscheinlich erklärt die verkehrte Röhre auch die falschen Spannungen.

Nun noch eine Andere Frage: Sind Folien - Wickelkondensatoren Spannungsfest? ich muss ja hier ein paar ersetzen. In meiner Wühlkiste liegen Folienkondis und Plattenkondis?

Und: Wie kann ich hier Schaltpläne posten ohne mit Urheberrecht in Konflikt zu kommen?

Schöne Grüße
Felix

07.03.15 07:40
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.03.15 07:40
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Moin moin Felix,
noch gibt es die Röhren zu hauf in der "Bucht", beim blauen C, etc.
Folienkondensatoren sind i.d.R. im Radio die richtigen, sehr wichtig aber ist neben der Angebe der Kapazität, die aufgedruckte Maximale Betriebsspannung, von 400 - 630 V diese sind dann die richtigen, wenn Sie im Zweig der Betriebsgleichspannung (Anodenspannungszweig) eingesetzt werden. Das sind dann der C33;45;47;59;61;69, und auch nur falls es Wickel;- und keine keramische Kondensatoren sind.
Ebenfalls beachtenswert sind die Elkos : C55, dieser ist Ausnahmsweise mit dem + an Masse gelötet und C1 + 2 sowie C62.
Nach dem Wechsel dieser Kondensatoren hast du wieder ein Sicherheits,- und Klang mäßig hochwertiges Radio.

07.03.15 08:49
felixw 

WGF-Einsteiger

07.03.15 08:49
felixw 

WGF-Einsteiger

Moin,

Vielen Dank für die Tips. Da weiß ich ja genau, was ich zu tun hab. Leider haben die guten Damen damals die Bauelemente durch die Ösen gesteckt und dann alle Drähte schön umgebogen, dann verlötet. Und alles übereinander, ich komm echt schlecht ran
Einen defekten Kondi C33 habe ich schon gefunden. Bei gezogener Röhre müsste hier eigentlich volle Betriebspannung anliegen. Sind aber nur 100V. Komischer Weise ist es ein Keramikröhrchen
Ich hab mal eine Auswahl der Kondis aus meiner Bastelkiste fotografiert. Auf dem obersten steht zB. 150n : K : 9.82. Also untereinander. Außer die 150n kann ich mir keinen Reim darauf machen. Auf dem 2. von oben steht 0.047 : 20 : 160. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es 47nF mit 160V sind, richtig?
Die Plattenkondis jeweils 100nF und 22nF, halten die hohe Spannungen aus?
Bei den rechteckigen ist auch außer Kapazität keine Angabe drauf.

Schöne Grüße
Felix

Datei-Anhänge
Kondnsatoren.jpg Kondnsatoren.jpg (169x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

07.03.15 08:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

07.03.15 08:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Felix,

es lassen sich problemlos Ausschnitte von Schaltplänen im WGF einstellen, nur eben keine kompletten Schaltbilder.

Viele Grüße
Klaus

07.03.15 10:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

07.03.15 10:25
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Felix.

Die beiden keramischen Scheiben vertragen 50 Volt. Ich würde Dir empfehlen, den "roten Partisan", Kondensator aus der UdSSR, nicht mehr zu verwenden. Viele haben Feinschluß, oder neigen zum Prasseln.
Die beiden MKT- Kondensatoren (2,2 µF, 6,8 µF) haben eine Toleranz von 20% und halten meiner Meinung nach 100 Volt aus.
Bei den Wickelkondensatoren müßte die Spannungsfestigkeit klar sein.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

07.03.15 11:31
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.03.15 11:31
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Felix,
keramische Kondensatoren gelten gegenüber den berüchtigten Papierwickel C,s als eher selten defekt, jedoch bei besonders feuchtem Lagerung bzw.Betriebes des Radios verbunden mit hohem Staubanteil (was keinesfalls anzuraten wäre) bilden sich vermutlich Beläge auf den C,s die Ihnen Schaden zufügen, auch möglich das dieser keram. C schon mal gewechselt wurde, ohne e Beachtung der Max. Betriebsspannung,s Belastung.

07.03.15 20:47
felixw 

WGF-Einsteiger

07.03.15 20:47
felixw 

WGF-Einsteiger

Hallo Puntomane

ich wollt mal kurz ein featback abgeben:
C33 gewechselt gegen Folienwickelkondi, C61 durch 47nF Folienkondi ersetzt, C58 durch 47nF Folienkondi ersetzt.
Elko C1/C2 mit der Betriebspannung und 6k Widerstand geprüft. Leckstrom kleiner 0,irgendwas mA. Messgerät zeigt stolz 55/53yF an.
Endstufe C62 überprüft, hat 200yF statt 100 wie angegeben. Spannung an der Stelle 5,9 V (7V sollns sein).
endstufe arbeitet ganz gut. Brummt aber. Muss den C69 noch finden.
UKW geht noch nicht wegen der fehlenden Röhre. MW geht, ist aber noch verbesserungswürdig.

Habe ein wenig verständnisprobleme mit der Schaltung. Mir ist nicht ganz klar was die Leitung über C58, C60 macht. Sieht aus wie so ne Art Rückkopplung. Aber Laut Schalter ist die nur bei UKW aktiv?

Schöne Grüße an Euch alle
Felix

07.03.15 21:33
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.03.15 21:33
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Felix,
C69 sollte lt. Plan parallel über Elko C2 liegen (ist nicht zwingend notwendig, denke ich, haben andere Hersteller hier auch nicht), der Schalter über C60 ist ein Klangschalter und dient wohl der Höhenanhebung bzw. Absenkung.
Hörbares Rest brummen ist immer relativ, denke ich, dem einen stört,s, den andren weniger, mich würde es stören, wenn ich es in ca. 1 m Abstand zum Lautsprecher bei Sprachwiedergabe noch höre.

1 2 3 4
 1 2 3 4
Phillips   Röhrendatensammlung   Folienkondensatoren   Oszillatorfrequenz   Reparatur   Empfangsfrequenz   Einseitenbandtechnik   Anodenspannungszweig   welt-der-alten-radios   nachgewiesenermaßen   verbesserungswürdig   Wickelkondensatoren   Betriebsgleichspannung   Jupiter   Brummkompensationswicklung   Oszillatorschwingkreis   verständnisprobleme   Spannungsfestigkeit   Brummkompensation   Komplettschaltbild