| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

rk5 sensit von HELI - kein Stereoempfang
  •  
 1 2 3
 1 2 3
04.12.14 10:07
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

04.12.14 10:07
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: rk5 sensit von HELI - kein Stereoempfang

Hallo zusammen,

Zitieren:
Das Auswechseln aller Elkos ist eine Maßnahme, die immer wieder einem eher unerfahrenen Reparateur empfohlen wird, der sonst über keine weiteren Prüfmöglichkeiten verfügt.
...
Die Erfahrung zeigt nämlich auch, daß der weniger erfahrene Reparateur dadurch auch leicht wieder einen Fehler an anderer Stelle einführt.
oft hilft es dem Anfänger, nach jedem Bauteiltausch die Funktion des Gerätes zu überprüfen.

Das erscheint vordergründig ziemlich umständlich, erleichtert aber ggf. die Suche bei selbst eingebauten Fehlern.

Viele Grüße
Klaus

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.12.14 16:44
Carlos 

WGF-Einsteiger

04.12.14 16:44
Carlos 

WGF-Einsteiger

Hallo zusammen,

ich freue mich über so viele, schnelle Hinweise und Antworten. Danke dafür!

Ihr habt mich überzeugt, dass der komplette Wechsel der "Schneemänner" für eine langfristige und zufriedenstellende Lösung meines Problems sowie möglicher zukünftiger Probleme von Nöten ist. Diese Maßnahme wird bei mir allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich hoffe, dass ich es bis Sonntag geschafft haben werde. Sobald ich soweit bin, werde ich euch natürlich Rückmeldung geben.

Nochmals vielen Dank!
Carlos

Zuletzt bearbeitet am 04.12.14 16:44

06.12.14 13:05
Carlos 

WGF-Einsteiger

06.12.14 13:05
Carlos 

WGF-Einsteiger

Hallo zusammen,

ich war nun doch schneller als gedacht und habe gestern sämtliche "Schneemänner" gewechselt. Zu meiner Freude habe ich wohl auch überall die Polarität richtig erkannt und alles scheint heil geblieben zu sein.

Im Betrieb funktioniert vermutlich nun der Stereoempfang. Die Sender kommen jedoch alle sehr verrauscht rein, möglicherweise liegt dies aber auch an meiner unzureichenden Antenne. Drücke ich die "mono"-Taste, verbessert sich der Empfang schlagartig und ich bekomme fast alle Sender rauschfrei rein. Leider scheint sich nun aber doch das kleine "stereo"-Lämpchen verabschiedet zu haben. Sie hat wieder nicht geleuchtet und eine nochmalige Durchgangsprüfung war negativ.

Daraufhin habe ich mir wie empfohlen die Kondensatoren C 301, C 302 und C 307 (C 310 war ein "Schneemann und habe ihn gewechselt) auf der Dekoderplatine näher angeschaut, ausgelötet und nachgemessen:

C 301 wurde offensichtlich in der Vergangenheit schon einmal gewechselt. Es wurde hier aber ein 47 u statt eines 5 u eingebaut.
C 302 sollte nach Schaltplan 20 u haben, nach Beschriftung und Messung hat er aber 10 u.
C 307 hat nach Schaltplan und Beschriftung 0,5 u, nach Messung jedoch etwa 1,1 u.

Oder lese ich etwa den Schaltplan falsch?

[img][/img]

[img][/img]
(Es handelt sich hier um ein älteres Bild. Die "Schneemänner habe ich gewechselt)

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Soll ich die Kondensatoren C 301, C 302 und C 307 entsprechend des Schaltplanes wechseln?
Kann mir jemand sagen wieviel Spannung das kleine "stereo"-Lämpchen verträgt? (es hat keine Fassung)

Viele Grüße!
Carlos

Datei-Anhänge
kondensatoren.jpg kondensatoren.jpg (233x)

Mime-Type: image/jpeg, 207 kB

kondensatoren02.jpg kondensatoren02.jpg (191x)

Mime-Type: image/jpeg, 213 kB

06.12.14 13:27
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.12.14 13:27
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Carlos,

die Werte im Schaltplan sind als Ziel zu nehmen. Auf der Dekoderplatine sind 2 Schneemänner zu sehen, du hast aber bloß einen (C310) gewechselt? Warum? Die Lampenspannung steht ganz sicher im Heft aber auch auf der Lampe selbst. Sollte 6V sein. Wenn die kein Durchgang hat ist sie kaputt oder die Kontakte sind stark oxidiert. Das dein Stereosignal verrauscht ist Mono aber nicht könnte ein Hinweis auf ein zu schwaches Eingangssignal sein. Es ist eine gute Idee vor weiteren Versuchen ALLE Schneemänner im gesamten Gerät wechseln und die restlichen Elkos prüfen!

Gruß Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.14 13:34

06.12.14 14:26
Carlos 

WGF-Einsteiger

06.12.14 14:26
Carlos 

WGF-Einsteiger

Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort!
Wie bereits erwähnt, habe ich bereits alle "Schneemänner" im gesamten Radio gewechselt. Das Foto oben ist veraltet.
Alle restlichen Elkos zu prüfen ist natürlich ein sehr großer Aufwand. Ich hoffte die Suche ein wenig eingrenzen zu können...?

Viele Grüße!
Carlos

06.12.14 14:34
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.12.14 14:34
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Carlos:
Alle restlichen Elkos zu prüfen ist natürlich ein sehr großer Aufwand.

Hallo Carlos,

diesen Aufwand sollte man betreiben!
Das Lämpchen für die Stereoanzeige hat also keinen Durchgang und die Kontakte sind alle blank? Dann ist die Lampe defekt!
Ob die Ansteuerung der Lampe überhaupt geht kannst Du mit einem Multimeter herausfinden. Liegt eine Spannung
bei Stereoempfang an? Verschwindet diese Spannung wenn auf Mono geschaltet wird oder der Sender weggedreht wird?
Zur Not geht auch eine LED mit Vorwiderstand. Die Lösung kann dann auch im Gerät bleiben bis Du eine Ersatzlampe gefunden hast wenn Du das so willst.

Ist ein Stereoeffekt hörbar auch wenn das Signal möglicherweise schwach ist und etwas rauscht?

Gruß Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.14 14:39

06.12.14 15:23
Carlos 

WGF-Einsteiger

06.12.14 15:23
Carlos 

WGF-Einsteiger

Hallo Heinz,

das Lämpchen ist tatsächlich kaputt. Die Kontakte sind blank und bei ganz genauem Hinsehen ist auch eine Lücke im Glühfaden zu erkennen. Bevor ich den ersten Test nach dem Wechsel der "Schneemänner" unternommen hatte, hatte das Lämpchen noch Durchgang. Sie muss wohl während des Tests durchgebrannt sein. Angaben auf dem Lämpchen finde ich nicht. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollten es aber die genannten 6 V sein.

Bevor ich aber einen genauen Spannungstest bei der Ansteuerung des Lämpchens durchführen kann, müssen die Kondensatoren C 301, C 302 und C 307 wieder eingelötet werden. Du meinst also, dass ich die alten Kondensatoren wieder verwenden kann, auch wenn sie zum Teil erheblich von den Angaben im Schaltplan abweichen? Beim C 301 ist die Kapazität etwa 10 x so hoch als im Schaltplan angegeben.

Beim letzten Test war es sehr schwer einen Stereoeffekt herauszuhören. Das Rauschen war doch sehr störend. Ich werde beim nächsten Mal versuchen, genauer darauf zu achten.

[img][/img]

Viele Grüße!
Carlos

Datei-Anhänge
stereolaempchen.jpg stereolaempchen.jpg (197x)

Mime-Type: image/jpeg, 99 kB

06.12.14 15:42
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.12.14 15:42
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Carlos:
Bevor ich aber einen genauen Spannungstest bei der Ansteuerung des Lämpchens durchführen kann, müssen die Kondensatoren C 301, C 302 und C 307 wieder eingelötet werden. Du meinst also, dass ich die alten Kondensatoren wieder verwenden kann, auch wenn sie zum Teil erheblich von den Angaben im Schaltplan abweichen?

Hallo Carlos,

wie ich oben geschrieben habe würde ich Kondensatoren mit den Werten des Schaltplans einsetzen!
An die Anschlüsse des Stereolämpchens klemmst Du beim Test dein Multimeter als Lampenersatz.

Gruß Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.14 15:45

06.12.14 15:51
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

06.12.14 15:51
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Carlos,
bei den C-Werte der Elkos orientiere dich bitte am Schaltplan (So meine ich , habe ich Heinz verstanden).
Für das Stereolämpchen kannst du auch eine 12 V Glühlampe verwenden, wichtig dabei ist der Stromverbrauch des Lämpchens, dieser sollte möglichst niedrig sein, sonst raucht der Schalttransistor T304 oder die Vorwiderstände der Spannungszuführung

Sorry: Da Heinz seinen Beitrag während meines Schreibens veröffentlichte, was schon hier zwei Mal erfolgte, ist mein Beitrag als Ergänzung zu sehen

Zuletzt bearbeitet am 06.12.14 15:55

10.12.14 16:51
Carlos 

WGF-Einsteiger

10.12.14 16:51
Carlos 

WGF-Einsteiger

Liebe Helfer,

es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Vorher kam ich nicht zu irgendwelchen Testversuchen.

Ich habe nun alle Kondensatoren auf der Dekoderplatine geprüft und bei Abweichungen zu den Angaben im Schaltplan gewechselt. Die Dekoderplatine sollte daher nun komplett in Ordnung sein. Wie es allerdings in den silbernen Quadern aussieht und ob damit alles in Ordnung ist, kann ich nicht sagen.
Bei einem erneuten Test hat sich meiner Ansicht nach nichts verändert. Ich bekomme keinen Sender im stereo-Betrieb rauschfrei rein. Einige Sender sind jedoch einigermaßen anhörbar und ich bilde mir auch ein, hier einen Stereoeffekt wahrzunehmen. Mono macht keine Probleme. Beinahe alle Sender sind klar empfangbar.

Des weiteren habe ich anstatt des Stereo-Lämpchens mein Multimeter angeschlossen. Überrascht habe ich festgestellt, dass im Stereobetrieb es beinahe konstant ca. 11,5 V anzeigt, unabhängig davon wie ich an der Sendereinstellung drehe. Eine Veränderung der Spannung, wenn z.B. nur Rauschen und kein Sender hörbar ist, war nicht zu erkennen...!?
Im Monobetrieb zeigt es mir, je nach dem ich an der Sendereinstellung drehe, zwischen ca. 5,5 und 7,6 V an. Das überrascht mich ein wenig. Sollte das Stereolämpchen doch auf 12 V ausgelegt sein?

Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße!
Carlos?

Zuletzt bearbeitet am 10.12.14 16:51

1 2 3
 1 2 3
Kondensatoren   Schneemänner   Stereoempfang   Schutzleiteranschlu߿Problemkondensatoren   Zuletzt   bearbeitet   wumpus-gollum-forum   Detektorempfängers   wechseln   Plastikfrolytkondensatoren   auswechseln   Kunstoffrundbechern   herumexperimentiert   Schaltplan   Dekoderplatine   Wahrscheinlichkeit   Plastik-Frolyt-Elkos   Spannungsfestigkeit   Audioaufzeichnung