Musiktruhe Golm mit Stern Radio Berlin, Plattenspieler nicht mehr drin |
|
|
1 2
|
1 2
|
16.03.14 09:25
Isa1181  WGF-Einsteiger
|
16.03.14 09:25
Isa1181  WGF-Einsteiger
|
Re: Musiktruhe Golm mit Stern Radio Berlin, Plattenspieler nicht mehr drin
Hallo an alle,
also danke an Alle die hier antworten :) Ich habe um Gottes Willen nicht vor da iwas zu löten...ich hab 1. Respekt vor der Technik und 2. habe ich mich auf die Aussage des Trödlers verlassen, dass das Radio läuft.....es ist zwar schade das es das nicht tut aber trotzdem habe ich eine wunderschöne Truhe die nun halt zur Deko dient...natürlich bin ich auf der Suche nach jemandem, der sich damit auskennt...auch deswegen habe ich mich hier angemeldet...hätte ja auch sein können, dass ich einfach mal iwas "übersehen" habe, z.bsp. das das Radio wirklich nur läuft, wenn da ein Antennenstecker dran ist.....aber dieser ist ja wie gesagt nicht dabei....könnt Ihr mir bei dieser Gelegenheit sagen wo ich so eine Antenne kaufen kann??? Hat evtl. jemand von Euch so eine rumliegen und könnte mir die gegen Entgeld schicken??? Oder bekomme ich die von einem Radio Service wenn ich so einen hier in der Nähe finde???
Hier aber noch einmal der Aufdruck der Plakette: VEB Stern Radio Berlin RFT Typ: 1133.1-1 Nr. 98944 220 V , 55 vA Mpf Nr. -K/O 35/60-
Freue mich auf Antworten :) an alle nen tollen Sonntag
|
|
|
|
16.03.14 09:49
Isa1181  WGF-Einsteiger
|
16.03.14 09:49
Isa1181  WGF-Einsteiger
|
Hallo an alle,
danke für die Antworten...
ich hatte NIE vor iwas an diesem Teil selbst zu löten.....ich hab da 1. Respekt vor und 2. habe ich dem Trödler geglaubt, dass es läuft....
Wie bei meinem ersten Post beschrieben, ist kein Antennenstecker dabei und Box scheint auch nicht zu funktionieren....
Dennoch schien es bei Erst Inbetriebname meinerseits zu funktionieren denn es leuchtete....aber es kam weder Rauschen noch Musik...
Deswegen habe ich mich hauptsächich hier angemeldet....hätte ja sein können, dass ich iwas übersehen habe...vlt. brauch ich doch erstmal einen Antennenstecker bevor was kommt?! An dieser Stelle Danke @ puntomane für die Erläuterung der Anschlüsse ;)
Klar bin ich ein absoluter Anfänger auf dem gebiet dieser alten radios ;) liegt an meinem Alter ...zwar hatten wir bzw.Omi noch immer, ein Ähnliches radio (ohne Truhe) aber hat mich nie die Technik interessiert...
Und ärgerlich wie es ist das es nicht läuft, habe ich dennoch eine wunderschöne Deko radio Truhe....ich habe nämlich ne absolute Retro macke mit Kommoden aus dem 40ern usw :) achja ich liebe die Rockabilly Zeit 
@ Uli...du hast mich richtig verstanden...ums Löten gehts hier nicht @Dingeldong.....hab bitte keine Sorge....ich repariere nix selbst.....versprochen.....
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Reperaturservice in meiner Nähe aber ein angemeldetes Gewerbe scheint es hier nicht zu geben
Also bin ich nach wie vor dankbar über jeden Tip von Euch...zsp. kann ich diese Bananenstecker bei Ebay kaufen (die gibts da) und kann ich evtl. jeden anderen lautsprecher zum test anschließen? Das sind so Sachen die ich selbstverständlich alleine schaffe....alles andere was mit Röhren und Elkos zu tun haben könnte, daran vergreife ich mich niemals
Hier nochmal genaue Bezeichnung
VEB Stern Radio Berlin RFT Typ: 1133.1-1 Nr. 98944 220 V , 55 vA Mpf Nr. -K/O 35/60-
Danke und einen schönen Sonntag Euch
|
|
|
16.03.14 10:33
puntomane  WGF-Premiumnutzer
|
16.03.14 10:33
puntomane  WGF-Premiumnutzer

|
Hallo Isa,
@...Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Reperaturservice in meiner Nähe
Welche Postleitzahl hat den dein Wohnort ?
Als Antenne zum Empfang deines Ortssenders auf UKW, genügt normales zweipoliges Lampenkabel, das nicht viel länger als ca. 2 Meter sein muss Die letzten ca. 70 cm trennst du das 2 polige kabel längsseits von einander und pinnst Anfang und Ende dieser Stücken im rechten Winkel breitseits zur Senderrichtung fest. Somit hast du einen einfachen Dipol als UKW-Antenne Die anfänglichen Kabelenden isolierst du ab und schraubst jeweils einen banannenstecker drann, die du dann in die oberen waagerechten linksseitigen Antennenbuchsen steckst. Auf der Radiorückwand sollten die Antennenbuchsen auch so eingezeichnet sein.
Auch falls dein Radio nach Antennenanschluß spielen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, benötigen alle Röhrenradios eine Sichherheitstechnische Überprüfung bzw. einen Austausch weniger Kondensatoren, dieses kann auch ein Fachkundiger, der keinen Gewerbeschein besitzt, ausführen.
Zuletzt bearbeitet am 16.03.14 10:41
|
|
|
16.03.14 11:04
apollo  Administrator
|
16.03.14 11:04
apollo  Administrator

|
puntomane: benötigen alle Röhrenradios eine Sichherheitstechnische Überprüfung bzw. einen Austausch weniger Kondensatoren, dieses kann auch ein Fachkundiger, der keinen Gewerbeschein besitzt, ausführen.
Hallo zusammen, in diesem Fall, zur Erinnerung:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...en-2_729_1.html
Soll aber bitte keine neue Diskussion auslösen. Netten Gruß.
|
|
|
16.03.14 14:24
Isa1181  WGF-Einsteiger
|
16.03.14 14:24
Isa1181  WGF-Einsteiger
|
puntomane:
@Welche Postleitzahl hat den dein Wohnort ?
Mein Wohnort hat die PLZ 02977 Hoyerswerda....
@Als Antenne zum Empfang deines Ortssenders auf UKW, genügt normales zweipoliges Lampenkabel, das nicht viel länger als ca. 2 Meter sein muss Die letzten ca. 70 cm trennst du das 2 polige kabel längsseits von einander und pinnst Anfang und Ende dieser Stücken im rechten Winkel breitseits zur Senderrichtung fest. Somit hast du einen einfachen Dipol als UKW-Antenne Die anfänglichen Kabelenden isolierst du ab und schraubst jeweils einen banannenstecker drann, die du dann in die oberen waagerechten linksseitigen Antennenbuchsen steckst.
Bei mir sind da Fragezeichen..mein Mann mault...hab ich doch gesagt ;)
@Auf der Radiorückwand sollten die Antennenbuchsen auch so eingezeichnet sein.
Das sind sie leider nicht aber ich weiß was du meinst...danke
@ Auch falls dein Radio nach Antennenanschluß spielen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, benötigen alle Röhrenradios eine Sichherheitstechnische Überprüfung bzw. einen Austausch weniger Kondensatoren, dieses kann auch ein Fachkundiger, der keinen Gewerbeschein besitzt, ausführen.
Ob mit oder ohne Gewerbeschein, hauptsache jemanden der sich damit auskennt...danke :)
|
|
|
16.03.14 14:28
Isa1181  WGF-Einsteiger
|
16.03.14 14:28
Isa1181  WGF-Einsteiger
|
hal:
@ Da ist das Radio Bernau /Nauen verbaut.Siehe Link in der PN. Danke für die Mail...jub Bernau /nauen
@Der Lautsprecher liegt so lose herum??? (3.Bild)Ist er angeschlossen??
Nein der Originale ist angeschlossen...der den du da siehst war versuchsobjekt (ging trotzdem nicht) und lag zum zeitpunkt des Fotos einfach nur noch da drin :)
@So hier der Link http://www.radiomuseum.org/r/krechlock_golm_musiktruhe.html
Danke Dir...diese Seite ist echt mega..alles drin was man wissen muss Gruß Hal
@PS:.Es ist also nicht das Radio Fidelio drin ,sondern Nauen http://www.radiomuseum.org/r/stern_berl_bernau_neu.html
Genau...vielen lieben Dank
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|