Graetz Polka |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
21.01.14 21:07
Uli WGF-Premiumnutzer
|
21.01.14 21:07
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Re: Graetz Polka
Martin.M: Begründung für die 5. ..... Danke, jetzt kann ich das schon viel besser nachvollziehen :) Und nachdem ich die Kondensatoren "von nah" sehe: Die hätte ich auch gewechselt! Und den Netzelko, wenn er "abgeblasen" hat auch. SO kamikaze bin ich auch wieder nicht, @Andreas! Ich freu mich jedenfalls schon wie Bolle auf den Meß-Exzess :)
|
|
|
|
25.01.14 15:57
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
25.01.14 15:57
|
hallo alle,
aktueller Stand: er spielt nun. Jetzt gehts die Wäsche....
nette Grüße Martin
|
|
|
25.01.14 18:36
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
25.01.14 18:36
|
Hallo Zusammen!
Bei der Prüfung von Kondensatoren sollte eine Messung des Isolationwiderstandes mit der max. zulässigen Gleichspannung erfolgen. Bei Röhrengeräten etwa 125 - 1000 V. Es gibt auch welche mit noch höherer max. = U, allerdings würde ich diese sowieso ersetzen. Ein Vergleich mit frischen neuen C zeigt den Unterschied, ich nehme auch an das heutige NEUE Kondensatoren bessere Eigenschaften haben als die NEUEN aus der Bauzeit der Röhrenradios. Das kann sich durchaus in einer höheren Spannung am Netzteil, Lade.- Siebelko bemerkar machen. Die Primärspannung am Netztrafo richtig eingestellt natürlich.
MFG Nobby
|
|
|
25.01.14 19:54
|
25.01.14 19:54
|
jetzt hat sich leider noch ein gebrochenes Lautstärkepoti gemeldet... Der Patient bleibt also noch in Behandlung. nette Grüße Martin
|
|
|
25.01.14 23:22
|
25.01.14 23:22
|
Hallo Martin!
Mit einem Zweikomponentenkleber aus dem KFZ Bereich konnte ich eine gebrochene Pertinaxscheibe einer Schaltebene eines Stufenschalters wieder zusammenfügen. Hier ist Improvisation angesagt.
MFG Nobby
|
|
|
02.02.14 11:23
|
02.02.14 11:23
|
Hallo alle,
könnt ihr mir mal einen Änderungsvorschlag machen für den Einbau eines 1M Lautstärkepotis ohne Abgriffe?
dankeschön.
nette Grüße Martin
|
|
|
02.02.14 13:03
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
02.02.14 13:03
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Martin,
Martin.M: könnt ihr mir mal einen Änderungsvorschlag machen für den Einbau eines 1M Lautstärkepotis ohne Abgriffe?
kein Änderungs- aber ein anderer Vorschlag: der 'Ingo' sucht gerade einen Graetz-Netztrafo, Du suchst ein Poti. Mein Vorschlag: ihr kauft euch zusammen in der Elektrobucht ein passendes Graetz-Radio. Der eine nimmt den Trafo, der andere das Poti und beide sind zufrieden und glücklich. . . :-)
Gruß
Heinz
P.S. Diese vielen RC-Netzwerke rund um das Lautstärkepoti und die Klangregelung verschlimmbessern nach meiner Erfahrung den Klang des Radios eher als daß sie nutzen. Heutige Klangvorstellungen und heutiges AM- und FM-Modulationsmaterial sind anders als vor 60 Jahren.
Wenn Du ein einfaches 1M-Poti nimmst und die Widerstände an den Poti-Abgriffen einfach fortläßt, wirst Du wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied hören. Einen großen Sinn macht diese sog. physiologische Lautstärkeregelung ohnehin nicht. Sie würde nur dann einen Sinn machen, wenn ein zweites vorangehendes Lautstärke-Poti vorhanden wäre, mit dem man vorher die Original-Lautstärke einstellen kann.
Zuletzt bearbeitet am 02.02.14 13:05
|
|
|
02.02.14 13:11
|
02.02.14 13:11
|
Ich plünder keine alten Radios, das ist gegen meine Prinzipien.
Das mit dem Weglassen hab ich auch überlegt, er hat aber so ne Art aktive Klangregelung, daher bin ich mir unsicher wie mit den rückgeführten Leitungen zu verfahren ist.
Zu Netztrafo: Spannungen, Strom angeben, Ersatz finden. Nach Radiotyp wird das fast unmöglich.
nette Grüße Martin
|
|
|
02.02.14 13:44
laurel1 WGF-Nutzer Stufe 3
|
02.02.14 13:44
laurel1 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Martin,
ich habe hier noch diverse Potis "herumfliegen". Allerdings ist nicht mehr nachvollziehbar, aus welchen Geräten diese stammen.
Fragen habe ich ohne Ende:
1. Einfach- oder Doppelpoti (vermutlich einfach!?) 2. Achsdurchmesser und -länge 2. Befestigung, Durchmesser
Also bitte mal mehr Input und ggf. Bilder, auch von dem zerbrochenen Teil! Evtl. könnte man ja dieses aus einem anderen ausbauen und .....
Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Peter
|
|
|
02.02.14 13:59
Holzradio WGF-Nutzer Stufe 3
|
02.02.14 13:59
Holzradio WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Martin, das Weglassen der Anzapfungen hätte zur Folge, dass es auch bei geringer eingestellter Lautstärke frequenzgangmäßig genau so klingt wie bei voll aufgedrehter Lautstärke. Es entspricht damit einer abgeschalteten Gehörphysiologie (Loudness). Oder anders ausgedrückt: bei geringer eingestellter Lautstärke gibt es wesentlich weniger Bass, bei einigen Schaltungen auch weniger Höhen gegenüber dem Originalpoti. Bei großer eingestellter Lautstärke (Drehwinkel größer als die letzte Anzapfung am Poti) verliert die Schaltung ihre Wirkung. Wie Heinz schon schrieb "kein signifikanter Unterschied", stimmt also eigentlich erst im oberen Einstellbereich. Viele Radios verdanken ihr verblüffendes Klangvolumen, auch schon bei niedriger Zimmerlautstärke genau dieser Schaltung.
Was ist denn gebrochen? Die Kohleschicht-Schleifbahn selbst?
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|