SHIMA Hammer ...... Warnung: So sollte man es NICHT machen! |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
13.12.13 19:59
Bernd_S WGF-Nutzer Stufe 2
|
13.12.13 19:59
|
Re: SHIMA Hammer ...... Warnung: So sollte man es NICHT machen!
Anhand der Datenblätter der verbauten Transistoren (Tipp bekommen) sollte das Radio zwischen 1960 und 1970 gebaut worden sein. 2SA70 von 1956 - 1970 2SB175 von 1960 - 1981?
Bernd
Nachtrag: Nachdem ich mir die Datenblätter angeschaut habe, konnte ich einen Eintrag in "Radiomuseum.org" finden, nach dem das Radio vermutlich 1976 gebaut wurde. Die Info über den 2SA70 widerspicht dem zwar, aber mir soll es reichen.
Grüße Bernd
Zuletzt bearbeitet am 13.12.13 20:19
|
|
|
|
18.01.14 19:58
Pendler2007 WGF-Premiumnutzer
|
18.01.14 19:58
|
Hallo Bernd.
Kann zwar nichts zu dem Gerät beitragen,aber was sind den "Super langwahrige Batterien"???? Steht das wirklich so auf der Tasche?
MfG,
Florian.
|
|
|
18.01.14 20:34
|
18.01.14 20:34
|
Ja, ich habe die Bilder nicht bearbeitet!
10 Transitoren, Automatische FK = soll wohl Frequenzkorrektur heissen, und die langwahrigen Batterien ist Japanerdeutsch für niedrigen Stromverbrauch. (die kannten den Göögle Übersetzer noch nicht..... der bringt auch gelegentlich "interessante Varianten" ;-)
Das Gerät stammt wohl aus der Zeit, als japanische Geräte anfingen den europäischen Markt zu erobern ?
Bernd
Zuletzt bearbeitet am 18.01.14 20:40
|
|
|
18.01.14 21:01
|
18.01.14 21:01
|
Super die Japaner
Aber gerade deshalb find ich dein Radio echt interessant,ist ein echtes Unikat.
Hast du etwas über Baujahr etc herausfinden können?
MfG,
Florian.
|
|
|
18.01.14 21:04
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
18.01.14 21:04
|
hallo Bernd,
zu allererst das Radio nochmal testen, mit 6V obs dann geht. Wenn nicht, ich halte es für sehr unwahrscheinlich daß die 9V Transistoren zerstört haben. Jedoch gabs damals Elkos mit 6 Volt, und falls davon welche verbaut sind .... das könnte es sein. Verdächtig wäre ein Einbrechen der Batteriespannung beim einschalten, also ein zu hoher Verbrauch.
nette Grüße Martin
|
|
|
19.01.14 06:48
wumpus Administrator
|
19.01.14 06:48
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
da hast Du so eine Art "Blaue Mauritius" der Transistor-Radios. Einen "Fehldruck". Die Textübersetzungen durch den Hersteller für den deutschen Markt sind "allerliebst".
Irgendwie ist das Radio und seine Tasche eine Rarität!
Anders - als bei radiomuseum.org - würde ich das Baujahr noch vor 1976 ansetzten wollen.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
19.01.14 09:22
|
19.01.14 09:22
|
Danke :-) Ja, die Schreibfehler waren mit ein Hauptgrund, warum das Gerät beim Flohmarkt "mit mußte" :-) Ich hab ja geschrieben, daß ich die Platine der Geräte getauscht habe und somit das Radio mit dem besseren Gehäuse wieder geht. Die andere hab ich aber noch nicht weggelegt. Einbige Elkos hab ich schon getauscht (einer war sicher defekt), die anderen folgen nach und nach. .... Wenn ich mal wieder bei meinem "Kleinteilehändler" vorbeikomme.
Meine Vermutung wegen des Alters: Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß ich in die Datenblätter der Transistoren geschaut habe, und deshalb vermutet hatte, daß es älter sein muß. (2SA70 von 1956 - 1970) Ich hatte den Besitzer des Radios im Radiomuseum.org angemailt. Er wußte auch nicht mehr, aber die Seriennummern meiner Geräte sind deutlich niedriger. Schade, daß so absolut nichts über das Gerät zu erfahren ist :-( Bei anderen hab ich z.B. Werbeprospekte oder ähnliches (nicht im Original, nur als scan)
Bernd
PS: nicht nur auf der Tasche, auch auf dem Gehäuse selbst ist von "Automatisch Frequenz" die Rede.
Zuletzt bearbeitet am 19.01.14 09:38
|
|
|
19.01.14 09:59
|
19.01.14 09:59
|
moin Bernd
automatisch Frequenz haben viele der kleinen Radios, auch wenn es garnicht erwähnt wird. Vor allen deswegen damit man den Oszillator nicht aufwendig stabilisieren muß. Der ist üblicherweise in Basisschaltung, von hinten wird eine Regelspannung vom Demodulator abgezweigt, mit R+C beruhigt damit sie keine Musik mehr enthält und der Basis des Oszillatortransistors zugeführt. Das bewirkt ein Einrasten wenn ein stärkerer Sender gefunden wird da diese Arbeitspunktverschiebung die Oszillatorfrequenz geringfügig ändern kann. Kapdioden sucht man vergeblich... Die hübschen Echtledertaschen belegen daß diese Radios auch was kosten durften. Heute wär das zu teuer.
nette Grüße Martin
Zuletzt bearbeitet am 19.01.14 10:02
|
|
|
19.01.14 13:02
|
19.01.14 13:02
|
... mir gings nur um den Schreibfehler :-)
Trotzdem Danke für die interessanten technischen Details :-) Schade, daß es keinen Schaltplan (für das Radio) gibt mit denen ich Deine Ausführungen "visualisoeren könnte.
Bernd
|
|
|
19.01.14 19:13
Wh1sper WGF-Nutzer Stufe 2
|
19.01.14 19:13
Wh1sper WGF-Nutzer Stufe 2
|
Langwahrige Batterien drollig! Mann, wieviel Radios für 9 - 39 DM habe ich in meiner Kindheit gekauft und keputt gespielt :-( Mindestens eins war auch mit Lederhülle. Gibt es ja wirklich gar nicht mehr. Schöne Rarität!
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|