| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Siemens Regalsuper RB33
  •  
 1 2
 1 2
21.05.13 11:48
qw123 

WGF-Premiumnutzer

21.05.13 11:48
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Siemens Regalsuper RB33

Hallo Florian,

Pendler2007:
Also mach ich erstmal Schluss,die Nerven liegen blank.
Frust laß nach . . . :-)

Falls Du nochmal drangehen solltest, könntest Du noch folgendes versuchen:

Nach Deinen ersten Messungen scheint die 2. ZF-Stufe in Ordnung zu sein.
Ein Verstärkungsfaktor von 10 bei FM für die erste Stufe wäre deutlich zu niedrig. Die ECH81 verstärkt zwar nicht ganz so viel wie die EF89 aber ein Faktor von ca. 30fach wäre normal. Bei AM wäre ein Faktor um etwa 100fach normal.

Es könnte sich hier aber auch um einen Meßeffekt handeln. Die Messung von kleinen HF-Spannungen ist nicht ganz einfach, sie verlangt etwas Erfahrung. Man übersieht leicht etwas, das das Meßergebnis dann verfälscht. Im folgenden ein paar Tipps, falls Du die nicht schon kennst.

Zunächst sollte ganz sicher gestellt werden, daß die (bekannte!) Meßsenderspannung bzw. die heruntergeteilte Meßsenderspannung auch richtig am Gitter ankommt und nicht durch parallellliegende Bauteile (Kondensatoren, Spulen, Schaltkontakte, etc.) beeinflußt wird. Oft erreicht man das schon dadurch, daß man niederohmig arbeitet (50-Ohm-Technik).
Wenn man mit einem einfachen HF-Dioden-Tastkopf mißt, sollte die DC-Ausgangsspannung möglichst größer als 100mV besser 200mV sein. Darunter kann man nicht mehr von einem linearen Zusammenhang zwischen HF-Eingangs-Spannung am Tastkopf und DC-Ausgangs-Spannung ausgehen. Im Bereich kleinerer Spannungen kann man noch messen, benötigt aber eine Eichkurve.

Die Meßsender-Spannung bestimmt man mit dem gleichen Tastkopf vor dem Herunterteilen. Auch hier sollte die Anzeige bei >100mV liegen. Der genaue Zusammenhang zwischen HF-Spannung am Tastkopf und DC-Spannung an dessen Ausgang ist in diesem Fall nicht so wichtig, da es nur um Verhältnisse/Faktoren geht.

Damit man bei einer HF-Spannungsmessung an der Anode ECH81 bzw. Gitter EF89 auf einen Wert von mindestens 100mVDC am Tastkopf kommt, sollten also mindestens 10mVeff HF am Gitter der ECH81 anliegen.
Vielleicht nochmal nachmessen? Auch bei AM.

Es gibt jetzt mehrere Fälle:
a) Verstärkung bei AM und FM liegt im normalen Bereich.
Dann liegt der Fehler vor dem Gitter der ECH81.

b) Verstärkung bei AM normal, bei FM zu niedrig.
Dann ist der FM-Teil des ersten Bandfilters verdächtig.

c) Verstärkung bei AM und FM zu niedrig.
Hier wäre die Röhre verdächtig, inklusive Beschaltung.
Dieser Fall sollte nach Deinen ersten Messungen eigentlich schon ausgeschlossen sein.
Die Spannungen und Ströme sind doch normal. Eine andere ECH81 änderte nichts.
Abblock-Kondensatoren, Neutralisation o.k.

Gruß

Heinz

P.S. Beim Tuner-ZF-Filter weißt Du wenigstens, wo der Fehler liegt. Mit etwas Geschick dürfte sich das beheben lassen.

P.P.S
Durch einem konventionellen Abgleich läßt sich in diesem Fall nicht viel aussagen.
Beim Abgleich wird normal nur auf Maximum abgestimmt. Ein Bandfilterkreis, der z.B. durch Wicklungsschluß oder anderes bedämpft wird, läßt sich immer noch auf Maximum abgleichen, bringt aber nicht mehr die volle Verstärkung.
Auch ein Fehler, der vor dem ZF-Teil liegt, oxydierte Schaltkontakte etc., beeinflußt den Abgleich nicht.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.05.13 23:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

21.05.13 23:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Florian!

Viele gute Ratschläge sind gemacht worden, aber eine Sache möglicherweise das letzte fehlt noch. Auch ein Fehler in der Platine oder der Röhrenfassung KÖNNTE sein. Es wäre ja möglich das irgend jemand ungeeignetes Kontaktmittel, vielleicht vor Jahren verwendet hat. Das könnte Platine oder Röhrenfassung irgendwie geschädigt haben. Gut das zu prüfen wäre der letze Versuch, weil ich nicht wüsste wie, Röhrenfassungen lassen sich wechseln, aber die Platine?
Der ZF Filter wird ein Kombifilter für 470 KHz und 10,7 MHz sein. Wenn man nun mit einem Messender am kalten Gerät ohne die Röhren beide Frequenzen durchmisst, müsste ja eine Resonanz, ein Spannungsanstieg bei den beiden ZF erfolgen. So könnte man zumindest eine Art Vorabcheck machen, ob die ZF Filter völlig defekt sind.

MFG Nobby

23.05.13 19:23
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

23.05.13 19:23
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Hallo alle zusammen.

Also aufgeben möchte ich das Gerät eigentlich nicht,da es nicht mein eigenes ist.

Brauchte nur mal etwas Abstand,um wieder mit Logik und Verstand weitermachen zu können.
Vor dem nächsten Wochenende werde ich zeitlich auch nicht dazu kommen.Habt also bitte Geduld,bis ich
wieder antworte.
Ich werde dann erstmal den Tuner wieder instandsetzen,um dann weiterzumachen.
Vielen Dank für die Tips und Erklärungen soweit.Einen Messfehler bei der Verstärkungsfaktorbestimmung kann
ich nicht wirklich ausschliessen,werde das nochmal genauer prüfen.

Beim Abgleich konnte ich eindeutige Maxima erreichen,wobei der letzte Zf Kreis und Ratiokreis am deutlichsten
reagierten,also den grössten Regelbereich aufwiesen.Das erste Filter nach der Ech schien nur etwas verstimmt
zu sein,wobei es durchaus sein kann,dass ich vielleicht nicht das richtige Maximum erwischt habe.Das wäre
natürlich auch nochmal zu prüfen.

Ich werde mich am Wochenende nochmal melden.
Den Schaltplan werde ich Rainer natürlich zukommen lassen.

MfG,

Florian

26.05.13 15:39
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

26.05.13 15:39
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen.

Bei dem bescheidenen Wetter konnte ich mich endlich wieder meinem Patienten widmen.

Ukw tuner zuerlegt,Zf Ausgangsfilter fixiert,die abgerissenen Drähtchen wieder angelötet(was ne Fummelei).

Tuner geht soweit wieder,nach einem erneuten Abgleich.

Das Brummen konnte ich auch beseitigen,war nur eine gelöste Masseverbindung.

Soweit also Status quo wieder hergestellt.

Bei der Gelegenheit hab ich das erste Kombifilter ausgelötet,die Kern richtig leichtgängig gemacht
und verschiedenen Kernstellungen durchprobiert(Kopplungsarten).
Beide Kreise zeigen zwei Maxima,also vermute ich dass das Filter an sich in Ordnung ist.
Das beste Ergebnis erreichte ich mit der Ausgangskernstellung,jeweils auf die äußeren Maxima abgeglichen.
Die Ausgangsfilter des Ukw Teils zeigt jeweils auch die zwei Maxima.
Nun werde ich nochmal die Verstärkungsfaktoren messen,um einen möglichen Messfehler ausschliessen zu können.

Ansonsten bin ich so schlau wie vorher...

MfG,

Florian

1 2
 1 2
Verstärkungsfaktorbestimmung   Schirmgitterspannungen   HF-Eingangs-Spannung   Verstärkungsleistung   Siemens   Familienerinnerungen   Schirmgitterspannung   HF-Tastkopf-Selbstbau   Konstruktionsbedingt   Parallelkapazitäten   Verstärkungsfaktoren   jeweiligenAbstimmbereich   Regalsuper   Übergangswiderstände   Ausgangskernstellung   DC-Ausgangs-Spannung   HF-Spannungsmessung   Verstärkungsfaktor   DC-Ausgangsspannung   Abblock-Kondensatoren