| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wackelkontakt lässt UKW-Frequenz scheinbar weglaufen
  •  
 1 2 3
 1 2 3
20.05.13 13:08
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.05.13 13:08
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wackelkontakt lässt UKW-Frequenz scheinbar weglaufen

Hallo Ronn,

ich bezog mich eben ausschließlich auf das klassische Telekom-Netz, bei dem ich Kunde bin.
Sorry für die Ungenauigkeit.

Viele Grüße
Klaus

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.05.13 13:16
roehrenfreak

nicht registriert

20.05.13 13:16
roehrenfreak

nicht registriert

Moin zusammen,

hmmm... - Problem:

Wie kriege ich bloß diesen Apparat angeschlossen??

Datei-Anhänge
Vintage Phone001a.jpg Vintage Phone001a.jpg (165x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

20.05.13 13:33
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.05.13 13:33
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jürgen,
das sollte zumindest für ankommende Anrufe kein Problem geben. 600 Ohm und 24-60V/25Hz Rufwechselspannung versteht das Dingen auch. Vielleicht sollte man den Kurbelinduktor einseitig abklemmen, dass der Telefonanlage nichts passiert beim Kurbeln.

VG Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-

20.05.13 13:53
roehrenfreak

nicht registriert

20.05.13 13:53
roehrenfreak

nicht registriert

Hey Björn,

danke danke für den Tipp. Aber ich besitze gar keinen Festnetzanschluss, bei mir geht alles per Funk, Internet ebenfalls. Der Stecker von dem Apparat will auch nicht so recht in die Netzwerkbuchse meines Hubs passen, USB ist auch nicht... Und nu?

War eigentlich auch nur als Scherz gedacht. Und selbst wenn: Bei dem Gewicht des Handapparates würde man freiwillig eh nicht länger als eine Minute telefonieren wollen.

20.05.13 13:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.05.13 13:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Nun Jürgen,

Anrufe funktionieren vermutlich wie von Björn beschrieben.

Abgehende Gespräche werden aufgebaut, indem du mit dem Gabelumschalter die gewünschten Ziffern durch Schleifenstromunterbrechungen erzeugst; nichts anderes erledigt nämlich die Nummernwählscheibe. Dabei aber bitte die Vorgaben (Impulszahl, Zeitfenster) beachten, sonst erfolgen Falschverbindungen oder sonstige Störungen.

Den Kurbelinduktor solltest du noch stilllegen, da seit Jahrzehnten eine Fremdspeisung durch die VSt erfolgt.

Theoretisch konnte man auf diesem Wege bis vor einigen Jahren noch telefonieren. Leider weiß ich nicht, ob das nach neustem Stand des Netzes noch funktioniert, kann es mir aber vorstellen. Bei ISDN bzw VoIP funktioniert es natürlich nicht.

Viele Grüße
Klaus

Nachtrag für Mitleser: Dieses sind lediglich Gedankenspiele. Bitte keinesfalls am Telefonnetz manipulieren oder irgendwelche ungeeigneten Geräte anschließen.

20.05.13 14:31
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

20.05.13 14:31
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Klaus:
...
Abgehende Gespräche werden aufgebaut, indem du mit dem Gabelumschalter die gewünschten Ziffern durch Schleifenstromunterbrechungen erzeugst; ...

Ach einfach eine Morsetaste nehmen... .... und ab gehts in Telegraphie.

Sind jetzt aber schon ganz schön vom UKW-Thema entfernt. Naja im Alter fängt man ja an zu Zittern, da könnte man vielleicht mit
dem Gabelumschalter schon bis in den UKW-Bereich kommen.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.13 14:41

20.05.13 14:56
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

20.05.13 14:56
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Bei mir geht das so mit dem Wählscheiben Telefon: Bein meinem ISDN ist der zweite Kanal mit einem Terminal-Adapter verbunden, der ist für herkömmliche MFW Telefone. Es gehen natürlich auch moderne Router mit eingebauten Telefon Terminal. Dann zum W 48 genannten Tonwahl zu Impulswahl Umsetzer, die gibt es fertig zu kaufen. Dann zum FeTap 611 in Orange, tiefe 70er
Der Terminal Umsetzer hat auf jeden Fall noch die Spannung um die Klingel kräftig arbeiten zu lassen

MFG Nobby

Datei-Anhänge
FeTap.jpg FeTap.jpg (196x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

20.05.13 17:09
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.05.13 17:09
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
Sind jetzt aber schon ganz schön vom UKW-Thema entfernt. Naja im Alter fängt man ja an zu Zittern, da könnte man vielleicht mit dem Gabelumschalter schon bis in den UKW-Bereich kommen.

Ja, deshalb hoffe ich auch, dass Rainer uns den Ausflug in die Fernsprechtechnik verzeiht.
Und immerhin fiel zum Schluss ja der Begriff UKW.

Viele Grüße
Klaus

20.05.13 18:02
Volker 

WGF-Premiumnutzer

20.05.13 18:02
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

möge man mir verzeihen, weil ich mit dem schwedischen Telefon angefangen habe.

20.05.13 18:09
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

20.05.13 18:09
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Volker:
Hallo zusammen,

möge man mir verzeihen, weil ich mit dem schwedischen Telefon angefangen habe.

Mea Culpa, ich habe den Thread ja weiter entführt!

Grüße
Ronn

1 2 3
 1 2 3
Empfangslautstärke   scheinbar   Gebläse-Luftkühlung   auseinandergeschraubt   GSM-Richtfunkstrecken   Wählscheibentelefone   Vermittlungstechnik   Kostenoptimierungs-Modernisierungs-Effizienzsteigerungs-Bestrebens   Schweden   UKW-Frequenz   sammeln-design-291   Telefon   Vermittlungsstelle   welt-der-alten-radios   Wackelkontakt   Schleifenstromunterbrechungen   Zifferndarstellung   weglaufen   Lautsprecherbespannung   Verbindungstechnik