| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW-Empfang bei Braun Atelier 81-1 schlecht...
  •  
 1 2
 1 2
08.04.13 06:28
jubel 

WGF-Einsteiger

08.04.13 06:28
jubel 

WGF-Einsteiger

Re: UKW-Empfang bei Braun Atelier 81-1 schlecht...

Hallo, also, die verwendeten original Dioden sind grün, ca 10-12 mm lang und haben goldfarbene Anschlussdrähte, die beidseitig mit einer "Schlaufe" eingebaut wurden. So ganz optimal ist der Empfang bezüglich der Verzerrung wohl zurzeit nicht...

Vielen Dank noch mal an alle Unterstützer!

Gruß
Ronald

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.04.13 07:26
wumpus 

Administrator

08.04.13 07:26
wumpus 

Administrator

Hallo Ronald,

wenn Du tatsächlich nur eine Demodulator-Diode gewechselt hast, wird u.u. das Ergebnis nicht optimal sein. Meine Anmerkungen bezogen sich eher auf den Austausch zweier Dioden des selben Bau-Typs, also z.B. Wechsel von 2 x OA79. Dann ist für einen Ratiodetektor ein elektrisch ähnliches Pärchen nicht unbedingt nötig.

Was zumeist nicht geht, ist die Verwendung unterschiedlicher Typen, wie zb.B. OA70 und OA79. Übrigens würden 2 x =AO79 in Deinem Gerät ganz gut arbeiten.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

08.04.13 07:32
jubel 

WGF-Einsteiger

08.04.13 07:32
jubel 

WGF-Einsteiger

Tja, leider hatte ich keine 2 gleichen Dioden liegen...

Inzwischen habe ich 10 vermutlich geeignete Dioden bestellt und werde dann später das Paar ersetzen

11.04.13 14:20
jubel 

WGF-Einsteiger

11.04.13 14:20
jubel 

WGF-Einsteiger

Nachtrag: Die originalen Ratiodioden sind übrigens "TaKaDe K 5/105", OA 79 oder OA 72 sind wohl kompatibel, aber die habe ich auch nicht parat...

1 2
 1 2
sicherheitshalber   verzerrungsfreies   unterschiedlicher   UKW-Empfang   Verzerrungsfreiheit   Anodenspannungen   Einbaubehelfsantenne   Aussteurungsanzeige   schlecht   heruntergekommene   Germanium-Dioden   Feldstärkeanzeige   Atelier   Regelspannungsmaximum   Demodulator-Diode   Durchlassrichtung   Anschlussdrähte   FM-Demodulatoren   Komplettschaltbilder   zugegebenermaßen