Bruns Automatic UKW Problem |
|
|
1 2
|
1 2
|
17.11.12 10:40
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
17.11.12 10:40
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Re: Bruns Automatic UKW Problem
MB-RADIO: ...durch ihre mechanische Bruchempfindlichkeit an den Ecken gefährdet. Derartige Beschädigungen führen oft zu Feinschlüssen. Darum bauen Andere Die auch als runde Scheiben....
Ja die zunehmende Bruchempfindlichkeit ist ein großes Problem bei den roten eckigen aus der SU, aber auch schon beim Dielektrikum wurde einiges "vermasselt" weshalb es hier immer wieder zu o.g. Problemem kommt. Dazu gab es schon zu DDR Zeiten entsprechende "Empfehlungen" in den Werken diese durch die braunen SU/CR-Typen (egal ob eckig oder rund) zu ersetzen. Als Stützkondensatoren bei robotron durften die sogar zuletzt nicht mehr neu verwendet und mussten im Servicefall gewechselt werden. Leider werden die Arbeiterfahnen mit zunehmenden Alter immer deutlicher ein Problem.
Wenn sie messtechnisch okay sind und auf Originalität wert gelegt wird kann man Sie drin lassen (wenn der Ersatz schnell möglich ist), für den harten täglichen Einsatz fernab der Werkstatt würde ich mir das überlegen, gibt genügend preiswerte Alternativen.
Was die Frolyts angeht! Nur die o.g. sind problematisch und haben zuverlässig so manchen Service das Leben gesichert oder erschwert (wie man es nimmt)!!! Alle anderen Frolyts sind bisher bei mir 1A und unauffällig!
Zuletzt bearbeitet am 17.11.12 10:56
|
|
|
|
18.11.12 13:45
ThomasWnicht registriert
|
18.11.12 13:45
ThomasWnicht registriert
|
Hallo,
das Radio spielt wieder! Ihr seid ganz große Klasse!
Vielen Dank für Eure Hilfe Thomas
|
|
|
18.11.12 18:47
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
18.11.12 18:47
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Thomas, hallo zusammen,
fein das Dein schönes Radio wieder funktioniert. Alte Kondensatoren, mit den besprochenen Problemen, sind häufig die Ursache. Blöd ist es sicherlich, wenn durch einen defekten Kondensator ein Folgeschaden entsteht. Dann wird es schwieriger.
Ich habe mal 20 Stk. der Arbeiterfahnen aus meinem Fundus nachgemessen und nochmal 10Stk. mit dem Lötkolben zum Schwitzen gebracht...
Keine Probleme....aber wie schon gesagt, die sind noch original und haben keine Spannung gesehen. Ersteinmal beruhigend..
Gruß
joe
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|