ich möchte gerne wissen, welche Maße die Bodenplatte für das Nordmende Othello stereo E330 hat. Pappmaße, Falz vom Rand, ist die Bodenplatte metallbeschichtet? Trotz gegenteiliger Zusage habe ich ein unvollständiges Gehäuse für mein Chassis bekommen und möchte das jetzt entsprechend ergänzen. Noch eine technische Frage, hat jemand den Schaltplan der Endstufe? Dieser weicht wohl etwas vom Nachfolgemodell ab, da statt der 2x ECC83 eine ECC83 und eine ECC82 verbaut sind.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
da die ECC82 pinkompatibel zur ECC83 ist und, wenn man mal vom Durchgriff absieht, ziemlich verwandte Eigenschaften vorzuweisen hat kannes durchaus sein daß da jemand eine reingestöpselt hat obwohl eine ECC83 reingehört. Und das kann (muß nicht...) funktionieren, ebenso umgekehrt.
Findest Du irgendwo einen Verweis auf das eingebaute Chassis? Möglich wäre der 2/633 von Nordmende mit zweimal ELL80 in der Endstufe. Das Gerät verwendet zweimal ECC83, einmal ECC82 und zweimal ELL80 in den Endstufen. Die Röhre ECC82 macht die Phasenumkehr (Katodyn), die ECC83 ist als Vorverstärker eingesetzt.
@Woll, @Martin.M. es ist das Chassis 0/632 von 1960/61 Beim Verzeichnis der Othellos meist nicht zu finden, es ist eine quadratische gedruckte Schaltung, symmetrisch von vorne (NF-Eingang) nach hinten (2xEL84 nebeneinander). Die ATs sind recht windig auf Metallwinkeln auf beiden Seiten schwebend über der Platine angebracht. Da wurde nichts falsches reingestöpselt, wie auf der Rückwand zu sehen ist. Wie siehts mit den Abmaßen der Bodenabdeckung aus?
ich habe so ein Gerät noch auf dem Dachboden stehen. Wenn ich es zeitlich schaffe, messe ich heute Abend mal die Bodenplatte aus. Einen Plan habe ich leider nicht.
Auch dieses Chassis 0/632 verwendet im NF- Teil original eine ECC82. Mit den mechanischen Abmessungen der Bodenplatte kann ich nicht helfen, hoffe, daß Andre die Maße ermitteln kann. Unter "Othello" habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann Andre auch die Gehäusemaße angeben. Vielen Dank.
schicke mir doch mal Deine email-Adresse bezüglich des Schaltbildes. Hat das Chassis die Röhren ECC85, ECH81, EF85, EABC80, ECC82, ECC83, 2 * EL84 und EM84?
ich habe nachgemessen. Das Gerät ist aber ein Othello U320. Das Gehäuse sieht aber exakt identisch aus.
Die Bodenplatte ist aus Hartpappe und wird auf der oberen Seite des Holzbodens in einem Einschub hineingeschoben. Sie ist 42,5cm x 21,5cm, wobei der hintere Rand 1,5 cm nach oben abgewinkelt ist. Somit verbleiben 20cm für den Boden.
Die Aluminiumbeschichtung ist rings herum ca. 1cm kleiner wie die gesamte Platte und besitzt eine Lötfahne als Masseverbindung. Für die Gehäusemaße muss ich noch einmal nach oben (tut mir leid Wolle - habe ich zu spät gelesen). Daten werden nachgeliefert.
Vielen Dank für Deine Angaben. Aus Deiner Angabe des Gerätetyps ergeben sich für mich weitere Fragen. Hast Du von dem Gerät eine Schaltung? Ist an der Rückwand oder am Typenschild eine Chassisangabe gemacht worden? Das Chassis könnte mit dem von Florianska identisch sein, ich bin mir aber da nicht sicher.