1. gebrauchte Valvo EL84 rein, Päärchen wieder vollständig. 2. Messung Netzelko: 175V 3. Getauscht: beide Koppel C der Endröhren, Teerbonbons 0,025µF gegen gute Styroflex. Mehrere andere Teer-C ebenso getauscht. 4. Strom drauf, Test Netzelko: 233V (aha ) Er spielte los mit aller Kraft, ein sehr lautes Radio mit einem ordentlichen Bums. 5. Messung: Kathoden der beiden EL 84: 5,85v und 6,2V Messung der beiden Kathodenwiderstände: 205 und 211 Ohm. Eine Erhöhung des 205 Ohm um 6 dürfte zur Folge haben daß die Endstufe dann voll ausbalanciert spielt.
Als nächstes geplant:
Ersatz für EM34 besorgen Umfangreiche Lackierarbeiten Ersatz für seitl. Lautsprechergitter besorgen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.02.12 23:04
roehrenfreak
nicht registriert
01.02.12 23:04
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Goldsucher
Hallo Martin,
na also - geht doch. Glückwunsch!!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind Der Optimist wartet auf besseren Wind Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind (Seglerweisheit) http://www.rettet-unsere-radios.de
Wie ich sehe hat das Hellas sogar 4 große Lautsprecher.Da kann ich mir gut vorstellen das da gut was rauskommt! Da stellt sich mir nun grad die Frage,war nun das "Hellas" oder das "Rheingold" das grösste Loewe model zu dieser Zeit?
... es kommt wie es manchmal kommen muß, jetzt wird ein dicker Tek die Sache untersuchen. AM ist still, ein par wenige Sender auf KW, sonst nichts.
Die Röhren sind scheinbar alle OK, Wechsel von ECF und EF brachte keine Besserung. Einen Diodenausfall in der EABC halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
am Triodensystem der ECH81 hat der Tek folgendes gefunden:
LW, Skalenbereich links, sowie MW, durchgehend:
da ist sie freudig am schwingen.
LW: nur links, 300 - 250kHz, dann bricht die Schwingung ab MW: das klappt
KW: keine Schwingung...
Verdacht: Gammelkondensatoren im Bereich der Tastatur, das wird jetzt untersucht. Bei den par Sendern im K Bereich wird es sich um Geradeausempfang handeln