Thermodiode |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
21.01.12 14:44
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
21.01.12 14:44
|
Re: Thermodiode
Hallo zusammen
Ich hab mir mal die was auch immer das jetzt ist genommen und versucht was Bernd vorgeschlagen hat. Das Teil reagiert auf nichts. Bei Raumtemperatur hab ich 15 Ohm. Feurezeug dran, Finger verbrannt und immer noch 15 Ohm. Das gleiche bei Kälte. Gefrierfach auf und wärend der einfrierens gemessen. Wieder das gleiche. Ich betreibe ihn ja nun schon seit einigen stunden bei etwas über Zimmerlautstärke. An dem Blech wo er montiert ist kann ich eigentlich keinen Temperaturanstieg fühlen. Da würde wenn man's denn macht noch nicht mal ein stück Butter so warm werden das es weg läuft. Wenn jemand die Bezeichnung ( NT9791/P ) entschlüsseln könnte wär ich ja auch schon weiter. Da könnte ich suchen was es nun genau können soll oder muß dieses NTC
Wolfgang
|
|
|
|
21.01.12 15:37
Holzradio WGF-Nutzer Stufe 3
|
21.01.12 15:37
|
Hallo Wolfgang, Zimmerlautstärke ist nicht das Problem, sondern Vollast. Dabei erwärmt sich die Endstufe so, dass der Ruhestrom steigt. Wenn das eskaliert steigt evtl. der Ruhestrom und damit bei anhaltender Vollast die Temperatur immer weiter bis es raucht.
Kannst du denn nun dein Bauteil anhand des Plans eindeutig zuordnen? Es gibt auch noch einen Thermoschalter, der den ganzen Verstärker ausschaltet bei Übertemperatur. VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
Zuletzt bearbeitet am 21.01.12 15:41
|
|
|
21.01.12 15:51
|
21.01.12 15:51
|
Hallo Björn
Bei deinem Link ist bei mir ein Fernseher rausgekommen. Aber so wie sich der Fehler? darstellt ist das der Schalter der den Verstärker abschaltet. Wie gesagt, ist das Ding drinn läßt sich der Grundig einschalten und die Endstufe gibt absolut keinen Mucks von sich. Noch nicht mal ein knacksen bein Einschalten. Ist er draußen ist alles OK. Ich schrieb ja oben das ich ihn versuchsweise noch mal reingesteckt habe. So wie er Masse bekommt geht die Endstufe aus und es ist nichts mehr. Entfernt man die Masse fährt sie langsam hoch bis zur eingestellten Lautstärke. Ganz ehrlich, dieses kleine Mistding nervt mich lansam ganz gewaltig.
Wolfgang
|
|
|
21.01.12 15:59
|
21.01.12 15:59
|
Hallo Wolfgang, den Fernseher ignorieren und saugen! Ich hab's doch daher...
PS:Es sieht mir so aus, als wenn der Thermoschalter den Vorverstärker vom Netztrafo trennt. Also sein fehlen würde bedeuten VV ohne Strom, geneuso wie im ausgelösten Zustand. Kann also auch noch nicht das gesuchte sein...
Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
Zuletzt bearbeitet am 21.01.12 16:33
|
|
|
21.01.12 16:41
|
21.01.12 16:41
|
Hallo Björn
Hab's gefunden. Auf dem letzten Plan wo die Lötseite gezeigt wird ist das rechts im Plan neben dem Transistor T515. Das ist eine Z503. Weiter oben im SM steht Z503 ECO 9791.
Wolfgang
|
|
|
21.01.12 16:48
|
21.01.12 16:48
|
Na dann ist ja alles klar. Das ist die Zenerdiode, die für die Stabilisierung der VV-Betriebsspannung zuständig ist. Deshalb brummt es auch leicht ohne diese.
Da geht jede 60V Z-Diode unter Berücksichtigung der Verlustleistung. Auch die Reihenschaltung von mehreren Zenerdioden mit kleinerer Z-Spannung geht. Björn
Zuletzt bearbeitet am 21.01.12 17:02
|
|
|
21.01.12 19:16
|
21.01.12 19:16
|
Hallo
Mal ne' frage von einem Hobbyschrauber wie ich einer bin. Wieso hat meine den so eine seltsame?? Bauform und warum ist die im Kühlblech verschraubt. Die Z-Dioden die ich gefunden habe sind welche zur Printmontage oder normale zum einlöten. Von den normalen Z-Dioden hab ich welche da. Auch verschiedene. Die wahren mal mit in einer Kiste Wiederstände und anderem Elektronikkram den ich vom Flohmarkt mitgebracht habe. Wenn mir da jemand einen Wert sagen kann den die Diode haben muß könnte ich den Grundig vieleicht zusammen bauen.
Wolfgang
|
|
|
21.01.12 19:59
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
21.01.12 19:59
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
hallo wolfgang 2, diese z-diode ist eine leistungs z-diode mit 60volt und >5 watt verlustleistung und somit ist die schraubfläche zr vergrößerung ihrer kühlfläche. ohne diese diode ist die vorstufenspannung evtl zu hoch. mfg harry
Zuletzt bearbeitet am 21.01.12 20:05
|
|
|
21.01.12 20:21
|
21.01.12 20:21
|
Hallo Harry Mit der Info komm ich schon mal viel weiter. Jetzt muß ich nur noch was passendes finden. Wo könnte es die geben? Bei C....d hab ich nichts gefunden
Wolfgang
|
|
|
21.01.12 20:24
NorbertWerner WGF-Premiumnutzer
|
21.01.12 20:24
NorbertWerner WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
was Zenerdioden angeht, da gibt es viele Bauformen. Bei Typen, die für höhere Leistung vorgesehen sind muss die, durch die Verlustleistung entstandene Wärme, abgeführt werden. Hierfür setzt man sie auf einen Kühlkörper, was man ja auch bei den Leistungstransistoren so macht.
Das Du an dem Anschluss bei ausgelöteter Diode keine Spannung misst, verwundert mich. Normalerweise müsste man hier eine Spannung messen, die höher als die der Zenerdiode sein sollte. Vielleicht war das nur ein Messfehler, weil der Massekontakt der einen Prüfspitze nicht gegeben war. Ohne eine eingelötete ZD wäre ich vorsichtig. Es könnte sein, dass in dem Kreis sich ein Elko befindet, der jetzt mit einer Spannung läuft, die höher als die zulässige Spannung ist. Tantalelkos z.B. können hier leicht explodieren (!Vorsicht).
@Harry Hast Du Daten von der Diode? 60V ist eigentlich schon recht hoch.
Gruss Norbert
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|