Saba Konstanz Stereo E |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
05.12.11 20:26
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
05.12.11 20:26
|
Re: Saba Konstanz Stereo E
Hallo Wolfgang!
Wäre eine Frage für das Sabaforum. Sonst sieht es super aus, ein "fetter Zementbunker" schön frei stehend damit die Wärme gut weg kann, sieht nach vielen Stunden ungetrübten Hörgenuss aus.
MFG Nobby
|
|
|
|
05.12.11 21:36
roehrenfreaknicht registriert
|
05.12.11 21:36
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo Kollegen,
im Grunde genommen ist es völlig egal, in welche der Zu/Ableitungen des Si-Gleichrichters der "Ersatz-für-Selen-Widerstand" gelegt wird. Nun trieb mich jedoch die Frage herum, wo es besonders vorteilhaft wäre. So kam ich zu dem Schluß, ihn in eine der beiden vom Trafo kommenden Zuleitungen zu schalten. Das bewirkt...
> Bei einem eventuellen Kurzschluß des Gleichrichters würde im Fall des Versagens der Sicherung der Vorwiderstand eher abrauchen, als der wertvolle Netztafo > Im Betrieb, also nach Aufheizen der Röhren, reduziert sich durch den entnommenen Anodenstrom die am Gleichrichter anliegende Wechselspannung. > Kurze Spannungsspitzen werden bereits vor dem GL im Vorwiderstand abgefangen > Der GL wird beim Einschalten spannungsmässig "weich" angefahren
Das alles ist mit Sicherheit schonend, meine ich. Nur mal so als Hirngespinst...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius) http://www.rettet-unsere-radios.de
|
|
|
05.12.11 23:07
|
05.12.11 23:07
|
Hallo Jürgen!
Also im obiger Schaltung einer Brücke oder Greatzschaltung wäre den Zuleitungen je ein 56 (60) Ohm Widerstand vielleicht noch besser, es verteilt die Wärme gleichmäßiger. Man erhöht den Innenwiderstand des Netztrafos. In Wirklichkeit sind die Vorgänge ziemlich kompliziert weil je nach Schaltung und Dimensionierung die Phasenverhältnisse ziemlich verwickelt sind. Der Nachteil solcher Erhöhungen des Ri könnte ein höhere Restwelligkeit sein, aber in der Praxis dürfte das fast ohne Belang sein. Wer will und die Möglichkeit hat, kann ja mal messen. Punkt 2 ergäbe sich auch bei einem Widerstand der zwischen GL Ausgang und ersten Siebmittel ist. Ideal wäre ein angepasster Netztrafo, ist aber nur vernünftig wenn das Original kaputt ist.
MFG Nobby
|
|
|
06.12.11 00:02
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
06.12.11 00:02
|
Hallo zusammen
Ich will erst noch mal was zu den Forum hier loswerden. Ich find es echt klasse wie die Mitglieder hier miteinander umgehen. Da wird jeden geholfen, egal wie hoch der Wissensstand ist und aus welchen Beruf er kommt. Und man kann richtig gut über alles miteinander Diskutieren. So macht ein Hobby noch viel mehr Spaß.
Aber jetzt wieder zum ernst des Lebebens, oder einem toten Gleichrichter. Das mein Saba wieder mit eurer Hilfe läuft freut mich richtig. Nun hab ich aber eine vieleicht etwas provokannte frage. Ich lese immer wieder, auch von den Fachleuten hier im Forum über groß angelegte Tauschaktionen von Wimas und Ero's. Und was ist mit den Gleichrichtern????. Die sind doch genau so alt wie der rest vom Gerät. Ich lese ja viele eurer Berichte. Soweit ich mich erinnere hat noch keiner was zu den Gleichrichtern gesagt. Das fehlerhafte Kondensatoren die Leistungsfähigkeit eines Gerätes beeinflussen ist klar. Nur der GL steht ja am Anfang der Kette. Nachdem was ich mir an Wissen angelesen habe ist eine gute Gleichrichtung ja von großer Bedeutung. Aber mit einem Selengleichrichter der 40 jahre und älter ist. Wie soll das gehen? Eine weitere frage hab ich noch zur Gleichrichtung. Hier in den Reperaturtips und auch in anderen Foren steht das SI Gleichrichtier schneller Spannung liefern und so Schäden an den Siebelkos oder anderen Bauteilen entstehen können. Wieso eigentlich? Normale Transistorverstärker rauchen doch auch nicht ab wenn man sie einschaltet. Und die Gleichrichtung ist doch (fast) gleich. Nun bin ich mal gespannt auf die antworten
Wolfgang
|
|
|
06.12.11 01:12
|
06.12.11 01:12
|
Hallo Wolfgang!
Mein Wissenstand ist so das Selengleichrichter "altern". Bei langem Nichtbetrieb soll es Alterungserscheinungen geben die den GL langsam zerstören. Die Ladekondensatoren, fast immer Elkos, werden auch durch chemische Prozesse im Innern langsam zerstört, meist in Jahrzehnten. Es erhöht sich der sog. Leckstrom, der Strom der bei voll geladenen Kondensator fließt weil der Innenwiderstand nicht unendlich groß ist. Außerdem sind normale Elkos polarisiert + darf nur an + und - nur an -. Wechselstrom zerstört sie sehr schnell. Wenn ein alter Elko soviel Leckstrom hat das so viel Strom fließt das der SelenGL überlastet wird und das kann schnell passieren, verlieren die Elemente ihre Gleichrichterwirkung und es fließt fast der volle Wechselstrom in die Elkos die dann platzen können. Auch alte SelenGL können ihre Wirkung verlieren und die Elkos mit Wechselstrom zerstören. Oder beides zusammen. Si GL haben eine viel niedrigeren Innenwiderstand kurz gesagt, dadurch werden die Elkos schneller geladen was Guten nicht schadet. Die Spannung ist theoretisch bei unbelasteten Kondensatoren fast unabhängig vom Innenwiderstand des GL ganz grob gesagt. Erst wenn Strom fließt, also bei Last fällt am Innenwiderstand des GL eine Spannung ab. Bei der Konstruktion und Berechnung des Gerätes wurde dieser Innenwiderstand des SelenGL natürlich berücksichtigt. Beim Ersatz durch einen Si Gl wird dieses konstruktive Detail durch einen ohmschem Widerstand nachgebildet, so das sich näherungsweise die selbe Spannung am Ladeelko, die gleiche Betriebsspannung wie vorgesehen einstellt.
MFG Nobby
|
|
|
06.12.11 09:00
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
06.12.11 09:00
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
Wolfgang2: Nun meine Frage, wie hoch sollte der Wiederstand vom Plus des Gleichrichters zu den Elkos sein um diese nicht zu beschädigen
Rainer: wenn ein Selengleichrichter gegen einen Silizium-Gleichrichter ersetzt wird, ändert sich die Strommenge des Einschaltstromstosses etwas, da der Silizium-Typ einen geringeren Innenwiderstand hat.
ich schätze, daß ich in den vergangenen Jahren etwa ein knappes Dutzend Röhrenradios mit Selengleichrichtern zwecks Reparatur in den Händen gehabt habe. Bei allen war auch am Netzteil etwas zu machen. Interessehalber habe ich dann bei (fast) allen Radios den Innenwiderstand des Netzteils vor dem Gleichrichter mal ausgemessen. Dieser Innenwiderstand setzt sich im wesentlichen zusammen aus dem ohmschen Widerstand der Sek.-Wicklung, dem transformierten Widerstand der Pr.-Wicklung und den magnetischen Verlusten im Kern, die sich als ohmscher Serienwiderstand darstellen. Die Werte, die ich gemessen habe, lagen zwischen ca. 200 Ohm und etwas mehr als 1 kOhm. Die 200 Ohm habe ich bei einem Gerät mit zwei EL84-Endstufen gemessen, etwas mehr als 1 kOhm an einer Philetta mit EL95.
Dieser Innenwiderstand liegt immer in Serie zu dem Durchlaßwiderstand des Selen- bzw. Si-Gleichrichters und begrenzt den maximalen Strom durch den Gleichrichter und in den Ladeelko.
Es ist sicher richtig, bei Ersatz eines Selen- durch einen Si-Gleichrichter, einen kleinen Serienwiderstand vorzusehen. Man kommt damit wieder auf die Original-Spannungswerte des Schaltbilds und den Original-Brumm :-) . Ein Widerstand zwischen 5 und 50 Ohm, wie oft empfohlen, ändert aber wenig an den Einschaltströmen im Gerät.
Wolfgang2: Eine weitere frage hab ich noch zur Gleichrichtung. Hier in den Reperaturtips und auch in anderen Foren steht das SI Gleichrichtier schneller Spannung liefern und so Schäden an den Siebelkos oder anderen Bauteilen entstehen können. Wieso eigentlich?
Ein Si-Gleichrichter liefert sofort nach dem Einschalten einen Strom an die Siebkette. Ein Röhrengleichrichter braucht erstmal eine Zeit bis die Kathode aufgeheizt ist. Der Selengleichrichter allerdings verhält sich hier genauso wie der Si-Gleichrichter. Allein durch Ersatz von Selen durch Si können die oben genannten Schäden also nicht entstehen.
Nobbyrad: Mein Wissenstand ist so das Selengleichrichter "altern".
Das ist auch meine Erfahrung. Siehe auch: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...54-1_279.html#1
Gruß
Heinz
|
|
|
06.12.11 15:14
|
06.12.11 15:14
|
Hallo zusammen
Wenn ich die Antworten so lese frage ich mich wieso manche wenn sie eine SE-Gleichrichter ersetzen einen Aufwand betreiben der höher ist wie die Reperaur des Gerätes selber. Ich hab gestern beim rum suchen Konstrukte gesehen die echt heftig wahren. Drei Platienen übereinander mit Kondensatoren, Wiederständen Z-Dioden und weiß ich was sonnst noch. Da hab ich mich ehrlich gefragt ob die noch der Sache (Radio,TB) dienen oder nur für's Ego wahren.
Nun aber noch mal eine frage zum Gleichrichter. Würde es nicht Sinnvoll sein einen 50jahre alten Gleichrichter sofort zu ersetzen? Ich lese hier und auch in Nachbarforen das eine gute Stromversorgung und auch eine vernünftige Gleichrichtung äußerst wichtig für den Betrieb eines Gerätes ist. Wieso sollte dann ein Gleichrichter von dem man ja nicht sicher sein kann das er nach einiger zeit Betrieb noch saubere Gleichspannung liefert drinn bleiben? Dann doch lieber durch einen SI-GL ersetzen und sicher sein das alles OK ist. Oder seh ich da jetzt was falsch?
Wolfgang
|
|
|
06.12.11 15:23
wumpus Administrator
|
06.12.11 15:23
wumpus Administrator
|
Hallo Wolfgang,
mit dieser Begründung müsste man JEDES Bauteil auswechseln. Jedes Bauteil in einem Radio ist wichtig. Aber die alten Radios sind besser als man glaubt, sie spielen und spielen, nur hin und wieder taucht ein Fehler auf. Ich würde in der Regel höchstens Röhren und bestimmte Koppelkondensatoren und sehr alte Netzelkos tauschen und ansonsten auf Fehler warten.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)
Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!: www.rettet-unsere-radios.de Mach mit: Photos der letzten AM-Sender: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. http://www.drm-berlin.de
|
|
|
06.12.11 16:19
|
06.12.11 16:19
|
Hallo Wolfgang!
Ein alter SelenGL muss ja nicht IMMER kaputt sein. Hab bei einem Messgerät (Röhren) von 1965 auch den alten drin gelassen. Die Elkos mussten getauscht werden, eine zerstörte NiCad Zelle hatte in ihrem Umfeld ihr "Unwesen" getrieben. Manchmal trocknen Elkos auch nur aus und haben dann nur noch ein Bruchteil ihrer Sollkapazität. Manche sind auch noch nach Jahrzehnten in Ordnung. Also wenn nach dem Austausch bestimmter oder augenscheinlich defekter Bauteile die Betriebspannung am Ladeelko stimmt und der von außen auch gut aussieht kann man ihn belassen meine ich. Wenn mehr als 10 V zuwenig gemessen werden, würde ich den Elko tauschen auch wenn der von außen noch gut aussieht. Habe ich vor einiger Zeit bei einem RöhrenGL gemacht, erst wollte ich mir die Arbeit sparen weil die Elkos noch gut aussahen, hab es dann aber doch gemacht. Nach dem Tausch mit neuen Elkos stimmte die Spannung wieder und das mag. Auge wurde auch wieder etwas heller. Wird der Elko nach dem Einschalten warm sind Elko und GL tauschen. Die Beschreibung der Ersatzschaltung zur größtmöglichen Nachbildung der elektrischen Eigenschaften eines SelenGL kenne ich auch. Der Entwickler verfügt über große Fachkenntnis die auf akademisches Niveau schließen lässt. Das ist ja nichts schlimmes im Gegenteil, nur manchmal hängen einige, (nicht hier) den Oberlehrer raus und bügeln andere, die nicht ihrem vorgeblichen Ansprüchen genügen ab. Hobby sollte Hobby bleiben und nicht Lehrermedium. Nur was die Sicherheit betrifft da kann es keine Kompromisse geben, da sind klare Ansagen Pflicht, ob man sich dran hält muss jeder für sich entscheiden.
MFG Nobby
|
|
|
06.12.11 16:25
|
06.12.11 16:25
|
Hallo Rainer
Du hast natürlich recht. Die Geräte sind für die Ewigkeit gebaut und mit dem (Müll?) den man heute bekommt nicht zu vergleichen. Mir ging es nur um's Prinzip. Wenn jemand alle Kondensatoren tauscht weil die ja nach X-jahren alle hin sind, wär es für mich logisch auch den gealterten Gleichrichter zu ersetzen. Ich mach es aber ähnlich wie du. Wenn das Gerät läuft dann bleibt alles so wie es ist und ansonnsten wird das getauscht oder instandgesetzt was einen fehler aufweist.
Wolfgang
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|