Franzis Röhrenradio |
|
|
1 2
|
1 2
|
21.11.11 20:28
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
21.11.11 20:28
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
Re: Franzis Röhrenradio
hallo kurt, eine fehlermöglichkeit könnte jetzt ein evtl. windungsschluß an den lötstiften der spule sein. vermutlich kreuzen sich zwei blanke spulendrähte die zu den lötstiften gehen und um lötbar zu sein vom lack befreit sind. das soll bei einigen spulen in den bausätzen schon vorgekommen sein Quelle: internet recherche. viel erfolg mfg harry
|
|
|
|
21.11.11 20:50
Wellenreiternicht registriert
|
21.11.11 20:50
|
Danke für den tip
werde mir mal eine neue spule kaufen und einbauen
kurt
Aliena vitia in oculis habeamus, a tergo nostra! Fremde Laster haben wir vor Augen,die unseren im Rücken (SENECA)
|
|
|
21.11.11 21:07
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
21.11.11 21:07
|
Hallo Kurt,
mit Modifikationen musst Du Dich (noch nicht) beschäftigen. Mit einer Antenne von 3-4m im Zimmer und einem Erdanschluss an der Wasserleitung oder Zentralheizung, funktioniert das Franzis- Radio einwandfrei. Wenn Du Probleme hast, sollte man erstmal mit dem Originalzustand klar kommen.
Die neue Spule ist bestimmt eine Idee, aber Du kannst hier auch aus Cu- oder Silberdraht erstmal selber eine kleine Spule wickeln. Daten dazu findest Du im Netz oder kannst Du mit dem Rechner "Elocalc" selbst bestimmen. Ich glaube nicht das etwas kaputt ist. Schau Dir bitte an , wie Harry schon bemerkte, ob ein Wicklungsschluss besteht.
Gruß
Joe
|
|
|
21.11.11 21:31
|
21.11.11 21:31
|
Hallo,
nochmals vielen dank für eure Tips,aber nochmal:
ich bin ein reiner " leiterplattenbestücker "
das was mir hier so geraten wird ist mir eine nummer zu hoch.
Antenne und Erde hab ich ja alles angebracht aber halt ohne erfolg.
man soll sich halt nicht an sachen trauen die einem zu hoch sind,hab halt mal wieder lehrgeld gezahlt.
mfg
kurt
|
|
|
21.11.11 21:40
|
21.11.11 21:40
|
Hallo Kurt,
Wellenreiter: man soll sich halt nicht an sachen trauen die einem zu hoch sind, hab halt mal wieder lehrgeld gezahlt.
nein, nein, das finde ich nicht. Deswegen schaust Du doch in das WGF. Kauf ´Dir ein Multimeter und dann geht es los. Du willst doch etwas dazu lernen. Also ran an den Speck.
Wenn Du Dir zu unsicher bist, kannst Du mir Deinen defekten Bausatz schicken. Ich werde ihn untersuchen und ggfs. reparieren. Melde Dich über das Postfach.
Gruß
Joe
Zuletzt bearbeitet am 21.11.11 22:00
|
|
|
24.01.13 18:18
Prisma11 Einsteiger
|
24.01.13 18:18
Prisma11 Einsteiger
|
Hallo!
ich habe ebenfalls das Problem, dass ich als absoluter Laie das Franzis Röhrenradio fertig gebaut habe, und nun ausser Rauschen und Knacken (und mal für 3 Sek. einen schwachen Sender) NICHTS reinbekomme. Gibt es hier vll. jemanden, der Lust hätte, sich das anzusehen. Ich finde es zu schade, zum Wegwerfen und hatte mir viel Mühe gemacht.. aber ich weiß nicht, was ich machen kann. Vielen lieben Dank schon jetzt!
Florian
|
|
|
24.01.13 18:58
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
24.01.13 18:58
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Zitieren: Gibt es hier vll. jemanden, der Lust hätte, sich das anzusehen. Hallo Florian,
falls du an eine Hilfe vor Ort denkst, wäre es nützlich, du würdest zur Kontaktaufnahme deinen Wohnort nennen.
Andernfalls bliebe nur die Möglichkeit, das Gerät einem Mitglied zu zu senden, der es für dich in einen betriebsfähigen Zustand versetzt; dabei entfällt aber leider der Lerneffekt für dich, so du daran überhaupt interessiert bist.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
24.01.13 19:11
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
24.01.13 19:11
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Klaus und Florian,
ich glaube kaum das es sich bei den Meisten um einen fehlerhaften Aufbau handelt. Vielmehr glaube ich, dass der gemeine Normalradiohörer sich nicht mit der Abstimmung eines Audion-Empfängers vertraut gemacht hat. Es gibt ja einige Videos zu den Franzis-Audion-Empfängern inklusive "Bandscan"! Die Rückkopplung wird dabei meist sträflichst vernachlässigt mit den entsprechenden Konsequenzen. Das ganze klingt dann meist wie von Florian beschrieben. Also Florian, versuche ruhig nochmal den Empfänger "beidhändig" anzustimmen (also Rückkopplung (den Einsatz der Rückkopplung hört man!) und Abstimmung gleichzeitig) und denke an eine ordentliche Antenne/Erdung.
Für eine erste Fehlersuche (wenn es nicht an deiner Abstimmungstechnik eines Audions liegt): Mache Makroaufnahmen der Platinen (beide Seiten) ggf. hat auch ein Flachbettscanner genügend Tiefenschärfe. Dann kann man hier im Forum zumindest schon mal eine Fehlplatzierung eines Bauteils oder Brücken ausschließen.
Beste Grüße Ronn
|
|
|
24.01.13 22:07
|
24.01.13 22:07
|
Hallo Florian, hallo zusammen,
bei dem Gerät welches mir Wellenreiter zugeschickt hatte, waren die Anschlüsse des Drehkos nicht richtig nach Anweisung verlötet. (Seite 9-10 in der Anleitung) Die kürzeren Fahnen waren scharf nach unten gebogen und so nicht mehr sichtbar. Ergebnis war eine fehlende Parallelschaltung der Plattenpakete und der Frequenzbereich passte nicht mehr. Erst als ich den Drehko ausgelötet hatte, konnte ich das Problem erkennen. Kleiner Fehler mit goßer Wirkung....kein Empfang, damit keine Rückkopplung, Kein Pfeifen und nur wenig Rauschen. Was ist los? Ich hatte erst die fippsige KW- Spule in Verdacht.
Ronn hat recht...,...für einen unerfahrenen Audionbediener kann die Rückkopplungseinstellung zum Problem werden, da die Erfahrung fehlt. Eure Tipps sind genau richtig. Erst mal selbst probieren...einschicken kannst Du dann ja immer noch. Bloß nicht in den Müll hauen, das Franzis KW- Röhrenaudion mit EF95 ist ein ganz prima Radio.
Gruß
joe
P.S. Das Radio am Besten zwischen 19- 21 Uhr probieren. Antenne auf min 5m verlängern und als Erde die Wasserleitung oder Zentralheizung anschließen.
Zuletzt bearbeitet am 24.01.13 22:22
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|