Wega Fox II brummt. |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
06.11.11 18:20
Mikesch WGF-Premiumnutzer
|
06.11.11 18:20
|
Re: Wega Fox II brummt.
Hallo apollo
Klemme ich die Erde ab brummts weiter, aber der Empfang wird etwas lauter. Der Stecker hat einen Schutzkontakt, der ist aber nicht angeschlossen. (Zweiadriges Kabel)
Gruss Manfred
Zuletzt bearbeitet am 06.11.11 18:26
|
|
|
|
06.11.11 18:29
apollo Administrator
|
06.11.11 18:29
apollo Administrator
|
Hallo Mikesch, wenn sich der Brumm auch bei zurück gedrehter Lautstärke noch vernehmen lässt, (wegen dem Rauschen, daß dann den Brumm ja vermutlich übertönen würde) dann könntest du doch auch mal die Antenne ziehen. MfG Alfred
|
|
|
06.11.11 18:31
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
06.11.11 18:31
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Zusammen!
Es könnte auch am Netzschalter selbst liegen. Das Radio wird über einen Kombi LS - Regler 2pol. Netzschalter ein aus geschaltet. Diese Netzschalter sind sehr störanfällig, oft trennen die nicht mehr (richtig). Wenn nur noch 1pol. getrennt wird könnten diese Fehlersymptome erklärt werden. Also den Netzschalter prüfen, ob sauber beide Pole getrennt werden. Dann weis man mehr.
MFG Nobby
|
|
|
06.11.11 18:35
apollo Administrator
|
06.11.11 18:35
apollo Administrator
|
apollo:
Hallo Mikesch, obwohl es zu einfach wäre, ich frag trotz dem. Wenn du den Stecker mal 180 Grad drehst und dann einsteckst, dann ist eventl. die Phase am Schalter. Oder werden sowieso beide Leitungen des Kabels getrennt beim Ausschalten.
Freundliche Grüße Alfred
Hallo zusammen, dann käme ja mein erster Vorschlag wieder ins Spiel. :-) MfG aAlfred
Zuletzt bearbeitet am 06.11.11 18:50
|
|
|
06.11.11 18:39
apollo Administrator
|
06.11.11 18:39
apollo Administrator
|
nobbyrad58: Das Radio wird über einen Kombi LS - Regler 2pol. Netzschalter ein aus geschaltet...
MFG Nobby
Hallo Mikesch! Dann ist es mit leiser stellen und Antenne ziehen auch nix. MfG Alfred
|
|
|
06.11.11 18:58
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
06.11.11 18:58
|
hallo mikesch, apollo u. nobby, nicht das wir uns jetzt im kreis drehen. weil: @ Die Messung - ausgeschalteter Netzschalter, Messung an Steckerstiften ergibt einen Widerstand vo 27 Ohm. da liegt schon mal der erste wurm. d.h. das dingen ( netzschalter ) trennt nicht ( zumal nicht zweipolig ). mfg harry
|
|
|
06.11.11 19:00
|
06.11.11 19:00
|
Hallo zusammen
Also das magische Auge hat es mir verraten.
Im Halbdunkel sah ich, dass das halberblindetet magische Auge bei ausgeschaltetem Netzschalter noch glüht. daraufhin schaltete ich einige Male den Schalter ein und aus. Aufeinmal war das magische Auge erloschen und der Brummt war verstummt. Also ist der Netzschalter nicht richtig funktionsfähig. Aber trotzdem, wenn das Radio angeschaltet ist brummts . Und das sollte nicht sein und hat eine andere Ursache.
Gruss Manfred
|
|
|
06.11.11 19:05
|
06.11.11 19:05
|
hallo manfred, das mit dem netzschalter, war ja meine vermutung. das mit dem brummen, hat seine ursache im bereits geschriebenem: @ sollte es aber auch bei betriebswarmen gerät brummen, dann ersetze die netzteilelkos und prüfe evtl die feldwicklung des lautsprechers auf ca. 1,5 kiloohm durchlaßwiderstand viel erfolg mfg harry
|
|
|
06.11.11 21:54
Mark-Andre WGF-Nutzer Stufe 3
|
06.11.11 21:54
Mark-Andre WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Mikesch.
Scheinbar ist die Skalenbeleuchtung auch defekt,so dass man nicht sofort sieht,ob das Radio nun "An" oder "Aus" ist. Ein Blick ins innere auf die Röhren bei "Ausgeschaltetem" Zustand hätte es dir eventuell auch verraten.
Mfg Andre
|
|
|
07.11.11 00:52
roehrenfreaknicht registriert
|
07.11.11 00:52
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo Manfred,
leider komme ich erst jetzt dazu. Die Symptome sind typisch für einen Netzschalter, der über einen längeren Zeitraum nicht betätigt wurde und infolge dessen das darin enthaltene Fett verharzt ist, das mechanische Spiel damit gehemmt und träge wird. Mehrmaliges Hin- und Herschalten (ohne Verbindung zum Stromnetz!) kann das Problem zumindest für eine gewisse Zeit beheben, langfristig wird eine Revision oder Austausch des Schalters jedoch nicht zu umgehen sein.
In der Regel sind die Kombinationen aus Lautstärkepoti/Netzschalter vernietet. Ein Zerlegen und anschließendes Zusammensetzen zwecks Instandsetzung werden dadurch entsprechend erschwert. Das ist somit nicht Jedermanns Sache.
Als "Smart Repair", also einfache Reparatur käme eventuell noch ein Bad des Schalterabteiles (und NUR dessen) in Petroleum in Betracht. Dabei ist jedoch zu beachten, dass nach dem Bad alle Rückstände absolut restlos entfernt werden müssen, z.B. mittels Pressluft. Wird dies nicht beachtet, besteht beim nächsten Betätigen des Schalters Brandgefahr!!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius) http://www.rettet-unsere-radios.de
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|