Telefunken partner 200, drastische Änderung der Empfindlichkeit |
|
|
1 2
|
1 2
|
20.04.11 20:23
wumpus Administrator
|
20.04.11 20:23
wumpus Administrator
|
Re: Telefunken partner 200, drastische Änderung der Empfindlichkeit
Hallo Norbert,
bei der Spannung am Collector: Sind das wirklich 0 Volt oder vielleicht doch 0,14 Volt? Wenn 0 Volt anliegen, fließt kein Strom durch den Transistor. Entweder ist dann der Basis- oder Emitterwiderstand fehlerhaft oder (wahrscheinlicher) der Transistor hinüber.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)
Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!: www.rettet-unsere-radios.de
|
|
|
|
20.04.11 21:40
ingodergute Moderator
|
20.04.11 21:40
ingodergute Moderator
|
NorbertWerner: Gerade habe ich mal einen 220k Widerstand von der Basis von T1 nach Masse gelötet. Die Spannung am Emitter ist jetzt etwas niedriger (-4.09V) und (hurra) der Empfang wurde deutlich besser. Jetzt ist der Empfang gleich, egal ob ich mit meiner Messleitung an den Collector, oder den Emitter gehe. So wie es aussieht hat der T1 seine Kenndaten geändert. Oder der eingebaute 220 kOhm Widerstand hat keine 220 kOhm mehr. Kommt ja auch manchmal vor.
Gruß Ingo. _______________________ Schwertfische zu Flugenten!
|
|
|
20.04.11 22:03
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
20.04.11 22:03
|
Hallo Norbert,
die Spannungen sehen aber merkwürdig aus.
Am Emitter T1 sollte zur Masse, eine positive Spannung zu messen sein.(R1) Mess doch mal an C16 und an R4 zur Masse. Hier müsstest Du die von Reiner beschriebenen ca. 3V messen. Wenn nicht liegt das Problem noch weiter vorn. Wenn ja, würde ich T1 ersetzen.
Gruß
Joe
|
|
|
20.04.11 22:52
NorbertWerner WGF-Premiumnutzer
|
20.04.11 22:52
|
Hallo zusammen,
@Rainer Die Spannung am Collector beträgt wirklich ca. 10mV. Ich habe dabei zum 220kOhm Widerstand 47kOhm parallel geschaltet. Damit kam ich in den Spannungsbereich für Basis und Emitter den Du mir geschrieben hast. Du hast Recht, der Transistor muss defekt sein, aber komischerweise arbeitet er mit dem zusätzlichen Widerstand recht gut. Trotzdem, bei Gelegenheit werde ich den Transistor doch mal wechseln. @Ingo Das mit dem Wert des Widerstands war auch meine erste Vermutung, aber mein Ohmmeter zeigte 194kOhm an. Gut, ich habe den Wert mit eingebauten Transistor gemessen, das wird die Differenz zu 220kOhm ausmachen. Es stimmt aber, manchmal habe ich auch defekte Windertände gefunden, obwohl es an keiner Überlastung gelegen haben kann. Ich vermute, dass es sich hier um Kontaktprobleme handeln könnte. @Joe Dank dem Schaltplan von Wolle sah ich, dass hier NPN Transistoren verwendet werden. Da der Collector von T1 über einen 180Ohm Widerstand und einer Spule an Masse angeschlossen ist, muss die Masse 'positiv' sein. Wenn man jetzt, wie Rainer schrieb, die Spannungen gegen Masse misst, dann muss die Basis und der Emitter negativ sein. Ich muss gestehen, zuerst war ich auch etwas verwirrt, was die Pölarität angeht. Ich ging davon aus, dass bei diesem Radio PNP-Transistoren verwendet werden.
Gruss Norbert
|
|
|
20.04.11 23:48
|
20.04.11 23:48
|
Hallo Andre,
ich hoffe dein Radio läuft noch. Ich weiss nicht warum, aber als ich das Gerät am Flohmarkt sah musste ich es haben.
Wenn man nicht so versiert ist wie ich,würde man sich ja nach dem Fehler totsuchen
Wenn ich hier keine Hilfe im Forum bekommen hätte, dann hätte ich auch wesentlich länger gebraucht um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Vielleicht hätte ich ihn auch nicht gefunden. Bei der Fehlersuche ist es immer notwendig sich auszutauschen. Aus den 'gesammelten' Gedanken ergibt sich dann meistens die Lösung.
Gruss Norbert
|
|
|
21.04.11 17:50
|
21.04.11 17:50
|
NorbertWerner: Dank dem Schaltplan von Wolle sah ich, dass hier NPN Transistoren verwendet werden. Da der Collector von T1 über einen 180Ohm Widerstand und einer Spule an Masse angeschlossen ist, muss die Masse 'positiv' sein.
Hallo Norbert,
ja... jetzt sehe ich es auch. Man kann aber schon auf Wolles Planausschnitt die NPN- Transistoren erkennen. Die Masse ist positiv..Du hast völlig recht.
Wenn Du Messwerte aus einem funktionsfähigen Gerät brauchst, kann ich natürlich auch mal nachmessen. Aber nach dem Wechsel von T1, wird das Gerät bestimmt wieder i.O. sein.
Gruß
Joe
|
|
|
21.04.11 22:33
Mark-Andre WGF-Nutzer Stufe 3
|
21.04.11 22:33
Mark-Andre WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Norbert.
Ja,beim letzten Test,schon ein paar Monate her,lief es noch.Ist schon ein nettes kleines Teil.Besonders,obwohl so klein,ist trotzdem ein Netzteil eingebaut,was ich sehr gut finde! Man hat ja nicht immer volle Batterien zur Hand.
Der Fehler ist schon nicht "ohne",weil das Radio empfängt trotz dem defektem Transistor ja noch.Ich wüsste gar nicht wo ich ohne Hilfe suchen sollte,wenns meins gewesen wäre.Hätte wahrscheinlich erstmal (in diesem fall umsonst) sämtliche Kondensatoren ausgetauscht und Schalter/Drehkondensator gereinigt,und danach wahrscheinlich verzweifelt.
Mfg Andre
|
|
|
22.04.11 01:18
|
22.04.11 01:18
|
Hallo zusammen,
@Joe Danke für Dein Angebot, doch wie heisst es so schön: 'Never touch a running system'. Beim Ausbau der Platine hatte ich Glück, dass ich das Skalenseil nicht noch einmal auflegen musste. Da gibt es eine Schraube die wie alle Anderen aussieht, die die Platine halten, doch diese Schraube fixiert den Abstimmknopf. Selbst mit dem defekten Transistor empfange ich hier DSR1 (Schweiz) einwandfrei. Wenn der T1 sich nicht 'verschlechtert', dann werde ich doch erst einmal das Gerät so laufen lassen.
@Andre Ich muss Dir zustimmen, das Netzteil hat mich auch begeistert. Es schmiegt sich so schön in das Gerät. Ich weiss zwar nicht was Du für Kenntnisse von der Elektronik hast, aber ich muss gestehen auch ich stecke manchmal in einer Sackgasse. In so einem Fall ist es dann notwendig, das man sich austauscht.
Gruss Norbert
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|