| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Blaupunkt Essen IC (s) kein Empfang
  •  
 1 2
 1 2
21.01.11 20:26
Hubi 

WGF-Einsteiger

21.01.11 20:26
Hubi 

WGF-Einsteiger

Re: Blaupunkt Essen IC (s) kein Empfang

Hallo!
@Klarzeichner
Ich würde das Radio gerne reparieren und dabei was lernen. Sicher ist ein anderes günstig zu haben..
bzw. ich habe auch noch mehr. Unter anderem auch ein Köln

@digitalfunk
Interessant.. das erinnert mich jetzt daran wo ich das mal her hatte.. ein Kollege der hatte so'n Schwanenhals-Radio, aber defekt, bis auf die Kassette. Hatte damals nur die Kassette gekauft, weil er für's defekte Radio einen recht stattlichen Preis wollte.
Das mit dem Schiebeschalter weiß ich.. danke trotzdem für den Tip. Der Schalter ist nur schon recht leichtgängig.

@Mark-Andre
Hab nur so ein Unterbaufach, aber sonst leider auch keine Frontblende usw. dafür.
mfg
Hubi

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.02.11 23:04
Hubi 

WGF-Einsteiger

05.02.11 23:04
Hubi 

WGF-Einsteiger

Hallo!
Denk das ich den Fehler im UKW gefunden hab. Grund war kalte Lötstelle, einer Brücke von der oberen zur unteren Leiterplattenebene. Jetzt passen die Spannungen am ZF Vorverstärker Transistor.
Nun nur noch die Endstufe des Radios. Hab verzerrte Wiedergabe, je lauter desto verzerrter.
Hab mal CD Player ans Radio gehängt, dann ist's das gleiche. Wenn ich den Player lauter dreh, das ich mit dem Radio weniger Verstärken muß wirds etwas besser.
mfg
Hubi

13.03.11 22:49
Berti 

Einsteiger

13.03.11 22:49
Berti 

Einsteiger

Hallo,
ich bin auch ganz neu hier und bin erst mal froh dass ich dieses Forum gefunden habe.
Seit kurzem fahre ich wieder Kadett B (66er) und möchte das Radio wieder in Gang bekommen.
Das Radio ist ein Essen IC (s) C 216 4084.
Scheint zumindest in etwa zur Historie des Autos zu passen.
Bisher kann ich nur sagen, dass die kleine Schnur für den Skalenzeiger ab ist, was ich mit viel Geduld sicher hinbekommen könnte.

Leider kann ich das Radio nicht testen, weil ausser dem Antennenstecker und einem Anschlusskabel für 12V kein weiteres Kabel dran ist.
Wenn ich wenigstens wüsste wo man den Lautsprecher anschliesst könnte ich mal "reinhören".

Wäre wirklich nett wenn mir hier jemand nen Tip geben könnte.

Danke

Berti

13.03.11 23:09
Hubi 

WGF-Einsteiger

13.03.11 23:09
Hubi 

WGF-Einsteiger

Hallo!
Ja das Radio passt gut. Infos übers Radio findest Du auch noch auf radiomuseum.org.
Angeschlossen wird: das Gelbe Kabel ist plus, minus ist Gehäuse, da gibts keinen extra Anschluß.
Lautsprecher sind die 2 Bananensteckerbuchsen. Die Din Buchse ist für Zusatzgeräte, wie Tonband, Plattenspieler oder inzwischen gibts auch Adapter für Discman und I-Phone. Wird sie nicht benutzt muß der Deckel mit Brücke drauf sein.
Bei dem Radio kann man die Polarität umschalten, sie muß auf Gehäuse minus stehen (Aufkleber ist oben auf dem Radio).
Für das Skalenseil hab ich eine Skizze, wie es verlegt wird, falls Du die brauchst.

PS: mein Radio geht inzwischen wieder.. war noch eine 2. kalte Lötstelle

mfg
Hubi

14.03.11 07:58
Berti 

Einsteiger

14.03.11 07:58
Berti 

Einsteiger

Hallo Hubi,

danke für den Hinweis, nun hab ich es geschnallt daß die beiden "Löcher" auf der Rückseite Bananenbuchsen sind. Ist halt schon lange her daß man damit zu tun hatte
Gelbes Kabel gibts nicht mehr, nur ein rotes.
Hab Mal alles angeschlossen, auch die Antenne, ausser der Skalenbeleuchtung tut sich leider Nichts.
Kannst Du mir vielleich das Schaltbild zukommen lassen, dann kann ich mich mal auf die Suche machen.
Die Skizze mit dem Skalenseil wäre auch super.

Vielen Dank
Gruss
Berti

15.03.11 22:01
Berti 

Einsteiger

15.03.11 22:01
Berti 

Einsteiger

Hallo zusammen,

habe das Radio mal aufgeschraubt

Diverse Leiterbahnen sind weggebrannt. Diese hab ich mal ersetzt und das Radio vorsichtig, mit Strombegrenzung in Betrieb genommen. Wie zu erwarten war - satter Kurzschluss.

Offenbar wurde schon mehrfach an dem Radio herum repariert, vielleicht waren es auch nur erfolglose Versuche. Jedenfalls kann man nicht mehr erkennen ob Leitungen dort angelötet sind wo sie hingehören. Die meisten schon mal neu nach- oder umgelötet. Evtl. ist da was durcheinander, wobei ich mir das Suchen in dem Umfang eigentlich erspren wollte.

Was ich festgestellt habe ist, dass der Kurzschluss weg ist, wenn ich die kleine Box mit dem Übertrager des Lausprechers vom Radiochassis abschraube und isoliere. Funktion hab ich trotzdem keine, wobei das ja auch nicht die Lösung sein kann.
Falls Euch das bekannt vorkommt bin ich für jeden Tip dankbar, ansonsten werde ich das Gerät, auch aufgrund der verbrannten Leitungen wohl entsorgen und auf dem nächsten Oldie Markt auf die Suche gehen.

Gruss
Berti

1 2
 1 2
Stereoausführung   Kapazitätsmeßgerät   Spannungsstabilisierung   Transistortester   angeschlossen   Empfang   Leiterplattenebene   Blaupunkt   Bananensteckerbuchsen   Autoradiosammlung   Cassettenrecorder   Schiebeschalter   Digitalmultimeter   Skalenbeleuchtung   Autoradio-Antenne   Aufnahmefunktion   Oldie-Autoradios   Kasettenrekorder   Antennenstecker   Schwanenhals-Radio