| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Satellit 3000
  •  
 1 2
 1 2
07.01.11 08:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

07.01.11 08:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Satellit 3000

Hallo Franz

Von der Ausstattung und dem Design her, ist auch dieser "Satellit" schon etwas Besonderes.
Die bekannten Schwächen und problematischen Servicebedingungen aber leider die andere Seite der "Medaille".
Man hat bei diesen Geräten viel Technik und Mechanik auf relativ kleinem Raum untergebracht und damit dem Service einige "Nüsse" zum Knacken gegeben.
Die Schalter und Steckverbindungen sind auf Dauer immer die Hauptadressen für Korrosion und Oxidation.
Leiterplatten neigen bei zu großen Temparaturschwankungen auf Grund unterschiedlicher Ausdehnungsfaktoren zwischen den Kupferleiterbahnen und Trägerplatine zu Haarrissen und Materialveränderungen.
Das Problem kenne ich aus meiner früheren Firma, eines im Winter unbeheizten Elektroniklagers. Häufige Platinenfehler zwangen zur notwendigen Raumbeheizung.
Trotz der berechtigten Kritik an diesen "Oberklassegeräten", stehen sie bei Angebot und Nachfrage in der Bucht und anderen Plattformen hoch im Kurs.
Trotz problematischer Demontage des Innenlebens finde ich, daß sich der Reparaturaufwand trotzdem lohnt.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 07.01.11 08:29

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.01.11 09:17
Franz 

Einsteiger

07.01.11 09:17
Franz 

Einsteiger

Hallo Dietmar, hallo Jürgen , Hallo zusammen.

%% Dietmar, Du hast schon recht, wenn sie funktionieren sind es schon tolle Geräte. Gestern war so in Tag, bevor ich ihn zur Demonstration zerlegt hatte, hatte er sich besonnen und wieder funktioniert . Es müssen fantastische Empfangsbedingen geherrscht haben. Ich habe auf 40m u.a. Amateurfunk-Runden von Leuwen( Belgien ) nach dem Ruhrgebiet und Bremen einwandfrei und das im Keller aufnehmen können. Ich habe spasshalber mal eine ganz andere Messung durchgeführt: Der Stromlaufplan misst eng gezeichnet 85 cm .
%% Jürgen, keine Sorge es wird nicht aufgegeben. Bei den zwei Geräten gilt eins läuft immer....Ich habe gestern natürlich ausser der Schalter-Ausbau-Demo das eigentliche Ziel, "die grosse Kontakt Pflege" durchgeführt. Das Ergebnis werde ich heute dann feststellen. Allerdings muss ich erst noch eine von Vorbesitzern geklebte Halterung neu verkleben.

Liebe Grüsse Franz

09.01.11 16:34
Franz 

Einsteiger

09.01.11 16:34
Franz 

Einsteiger

Hallo zusammen,

der zweite Satellit ist wieder zusammengebaut und voll funktionstüchtig. Es benötigte an die 10 Montage Versuche bis es endlich klappte. Die Schalterplatine war etwas aus der verklipsten Halterung gezogen. In der Folge funktionierte er demontiert aber nicht im zusammengebauten Zustand. Jetzt dämmert er wieder im Regal vor sich hin und denkt sich neue Fehler aus....
Ende des Berichtes

Grüsse Franz

09.01.11 17:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.01.11 17:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Franz.

Zuerst meinen Glückwunsch zu den gelungenen Reparaturen. Auf daß den Geräten ein langes störungsfreies Leben beschieden sei.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

09.01.11 21:52
roehrenfreak

nicht registriert

09.01.11 21:52
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Franz,

fein, dass Du den Satelliten wieder "auf seine richtige Umlaufbahn" zurück holen konntest. So bleibt nur noch zu wünschen, dass er sich jetzt und zukünftig ordentlich benimmt.

Ein Nachwort zu Grundig's Brückenplatinen: Sollte es in diesem Bereich erneut zu Problemen kommen, würde ich nicht davor zurückschrecken, sie durch normale "richtige" Drahtbücken zu ersetzen. Einfaches Nachlöten ist manchmal leider nicht von Nachhaltigkeit gekrönt. Das gilt auch für Durchkontaktierungen.

Nach meiner Einschätzung ist die Ursache das zuweilen dehnungsfreudige Basismaterial. Pertinax gab und gibt es in nicht einheitlicher Qualität. Besonders Pressdruck, -temperatur und -dauer spielen bei der Herstellung eine entscheidende Rolle für das spätere Langzeitverhalten im Betrieb. Platinen diverser Hersteller machten auf mich einen "labberigen" Eindruck. Sie konnten mit wenig Kraft relativ stark gebogen werden und kehrten nicht in die Ursprungsform zurück. Das deutet auf eine Billigproduktion. Unter Stress geraten neigen sie frühzeitig zu Ausfällen, wie z.B. Haarrisse.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

10.01.11 09:57
Franz 

Einsteiger

10.01.11 09:57
Franz 

Einsteiger

Hallo Jürgen, hallo Wolle,

danke für die Blumen. Euer Zuspruch motiviert....

Liebe Grüsse Franz

1 2
 1 2
Griff-Problem-Falle   Übergangswiderstände   Amateurfunk-Runden   Temparaturschwankungen   Reinigungsflüssigkeit   Verbindungselementen   Materialveränderungen   Kunststoffhalterungen   Grundig   Krankheitsereignisse   Verbindungselement   Bandbreitenschalter   alterungsbeständig   Satellit   Ausdehnungsfaktoren   Bandbreitenschalter-   Durchkontaktierungen   Mögel-Dellinger-Effekt   Schalter-Ausbau-Demo   Brückenkonstruktion