Also ich habe den Wecker jetzt mal 30 min am Stromnetz gehabt.Die Zahlen die beim Stromanschluß zu sehen waren habe ich gelassen.Also es blinkt (sieht zumindest für mich so aus ) bei der 1ten und die 4ten Stelle,also wenn dort steht 16.48 dann blinkt die 1 und die 4. Die anderen bleiben und die 8 ist ziemlich genau auf die Sekunde die dann weiterzählt. Warm wird nur der Trafo und das Display von hinten in der Mitte,aber es wird jetzt nicht so heiß das ich da die Hand wegziehen muß.
Wie man sieht isses schwer zu sagen was da genau angezeigt wird,da die Zahlen doch ziemlich komisch sind.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich bins mal wieder mit Neuigkeiten. Also ich habe heute einen für 1,-€ ersteigerten 4000er Blaupunkt-Wecker bekommen ,denn ich als Schlachtgerät für meinen anderen 4000er haben wollte.Das Teil funktioniert also Strom,Radio usw,aber jetzt kommts es geht wieder nicht die Uhr-Datum-Anzeige !!! Ich habe das Teil innen und außen gereinigt und es ist auf der selben Platine wieder an der selben Stelle eine schwarze Verfärbung,bin ja kein Fachmann aber das kann doch kein Zufall sein das bei zwei 4000er Weckern die von verschiedenen Leuten sind das selbe Problem ist. Ich denke mal es hat was mit diesen kleinem schwarzen Teil zu tun auf der Platine. Die Taster zum drücken,also einstellen der Zeit/Datum, sind ohne Mängel und auch die Folie die dort ist. Das Display von dem braunen 4000er ist sehr scharf und ohne fehlender Striche. Was meint Ihr nun wieso es immer das selbe kaputte Teil ist ?
So wie es auf der Platine aussieht, scheint das Bauteil (D82) (Diode) im Grenzbereich seiner Belastung betrieben worden zu sein. Verschuldet der langen Nutzungsdauer bzw. der erhöhten Netzspannung von 230V. Prüfe bitte mittels Multimeter mit - pol gegen masse (z. B. am C45 - langer Drahtanschluß) an beiden Anschlüssen der D82 die anliegenden Spannungen im Gleich u. Wechselspannungsbereich. An der Anode sollten ca. 6 VDC messbar sein. Bei Mißerfolg der Messung an der Anode, wäre voraussichtlich die Diode durch die bennanten Gründe den Wärmetod gestorben.
Ich habe heute Nachmittag den 4000er von Harry zurückbekommen.Das Display geht wieder man kann Zeit und Datum einstellen und läuft auch.Ich weiß nicht genau was er gemacht hat,am besten er schreibt hier mal was er genau repariert hat...damit alle nachvollziehen können.Anscheinend war der angenommen Defekt doch nicht da...zum Glück.
Die Beleuchtung der Skala ist etwas dunkler ,weiß auch nicht wieso. Beim meinen anderen Radioweckern ist es auch nicht mehr so schön,leider kann man das nicht einfach austauschen...sprich neue Birne reindrehen oder Sofitte. Schön wäre ja ein Umbau auf LED,das wäre schön hell und auch zukunftsicher.Hat jemand sowas schonmal gemacht ?
Hallo Erol Bei deinem Blaupunkt Radiowecker war die Diode D82 und D84 defekt (vermutlich grenzwertig ausgelegt) und der Ein/Aus Schalter hatte keine Rastung im Ein Zustand. Zum Glück konnte ich einen der beiden zugeschickten als Ersatzteilspender verwenden. In der Skalenbeleuchtung unterschieden sich beide leicht, der Ersatzteilspender war mit 2 Glühlampen und der jetzt wieder funktionierender hat nur 1 Glühlampe (Umbau nicht möglich, da abweichende Paßform). Viel Spaß mit deinem Schätzchen Gruß Harry