| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Allstromgerät Geloso G 303 Schaltbild
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
29.11.10 13:23
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

29.11.10 13:23
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Allstromgerät Geloso G 303 Schaltbild

Hallo Nobby

Auch ich glaube nicht an ein Problem unterschiedlicher Aufheizzeit in einer Serienschaltung der Heizfäden.
Da ist die Bedingung des gleichen Heizstromes , aber die Unterschiedlichkeit der Heizfadenlänge woraus die einzelnen Teilspannungen an den Röhren resultieren. Das wiederum beeinflusst die erforderliche aufzuwendende Heizleistung pro Röhre, was dann schon konstruktiv berücksichtigt ist. Geringe Toleranzen wird es immer geben, was das Grundprinzip nicht in Frage stellt.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 29.11.10 13:24

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.12.10 16:56
Franz 

Einsteiger

06.12.10 16:56
Franz 

Einsteiger

Hallo zusammen,
es bleibt weiter schwierig,
ich habe mich bei der Betrachtung des Raumes für den Trafo vertan. Den meisten Platz benötigt der Lautsprechermagnet. Somit steht für den Trafo nur eine eine Fläche von 3,5 X 4 cm zur Verfügung. Die mögl. Höhe beträgt 8 cm.
In meinem Fundus konnte ich keinen geeigneten Kandidaten zum Umwickeln finden. Der einzige, welcher infrage käme hat ein verschweisstes Paket. Vielleicht versuche ich es mal mit einem Widerstand und allen Röhren in Reihe geschaltet. Theoret. müsste er grösser 11 W und ca 1,1 K haben. Dann bleiben immer noch die 160 V Anodenversorgung zu erzeugen.
Einen kleinen Erfolg gibt es immerhin, der Skalentrieb geht wieder. Das gebrochene Antriebsrad des Dehkos musste geklebt werden. Zum Glück war das Seil noch vorhanden. Sollte das Radio jemals wieder funktionieren werde, ich dieses Rad neu aus Alu herstellen.
Ich habe mir ein primitives aber sehr erleichterndes Wendegestell für diese Rep. einfallen lassen.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Trafo übrig, welcher masslich passen könnte ? Er müsste so zwischen 30 und 50 VA liegen.
Grüsse Franz

Datei-Anhänge
P1010103.JPG P1010103.JPG (251x)

Mime-Type: image/pjpeg, 141 kB

P1010104.JPG P1010104.JPG (308x)

Mime-Type: image/pjpeg, 168 kB

06.12.10 18:42
wumpus 

Administrator

06.12.10 18:42
wumpus 

Administrator

Hallo Franz,

Du MUSST einfach mal dem Reparatur-Schlitten genauer beschreiben !!!! Wie hält der das Chassis?

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

06.12.10 23:31
roehrenfreak

nicht registriert

06.12.10 23:31
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Franz,

tolle Arbeitshilfseinrichtung! Die Idee hätte glatt von mir sein können

Aber mal Spass beiseite - Ernst komm' an die Tafel. Es könnte durchaus sein, dass ich Dir mit dem Trafo zuhelfen kann. In meinen nicht enden wollenden Kistchen und Kästchen (Du kennst sie ja) habe ich eben ein Exemplar gefunden, welches mit viel Wohlwollen und nach gebührendem Umbau passen könnte. Wir sollten uns daher mal schnell kurzschliessen. Ab nächster Woche Freitag d. 17.12 habe ich bis ins neue Jahr Urlaub - wäre da aus Deiner Sicht eine Gelegenheit drin?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

07.12.10 11:27
Franz 

Einsteiger

07.12.10 11:27
Franz 

Einsteiger

Hallo Jürgen, Hallo Rainer,

% Jürgen, 17 ter klingt gut, zu mir oder bei Dir ab 13 Uhr ?

% Rainer, das ist eine ganz einfache, aus der Not geborene Konstruktion: Auf dem Basisbrett sind 2 Holzstützen mit je einer
12 mm Bohrung . Darin befindet sich jeweils eine geschlitzte 12 er Gewindestange die durch Muttern fixiert wird. Ihr Schlitz ist so bemessen, dass er in etwa der Materialstärke des Radiochassis entspricht. Mithilfe dieser Mimik wird das Chassis in die Schlitze geschoben und soweit eingeklemmt, das es sich gerade noch drehen lässt .
Ziemlich primitiv, aber es funktioniert bei dem kleinen Geloso .
Bei anderen Geräten müsste das Konstrukt verfeinert werden:
Seitlich verschiebbare und in der Höhe veränderliche Ständer und eine universelle Chassis Aufnahme. Ich bin sicher, damit das Rad nicht neu erfunden zu haben. Ich glaube, Profis haben das immer schon so oder ähnlich gemacht.

Liebe Grüsse Franz

07.12.10 12:33
roehrenfreak

nicht registriert

07.12.10 12:33
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Franz,

ok - ich komme vorbei!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

13.12.10 10:59
Franz 

Einsteiger

13.12.10 10:59
Franz 

Einsteiger

Hallo zusammen,
die Beschaffung eines räumlich passenden Trafo mit entspr. Leistungsvermögen des Kerns erweisst sich als schwierig. Ich denke deshalb über einen Umbau der Röhren-Heizung nach. Original sind die Röhren in 2 Gruppen verschaltet. Die eine Gruppe mit Niederspannungsbedarf um die 14 V und die andere Gruppe mit 30 bis 40 V. Alles U Typen mit 0,1 A Nennstrom. Zusammen benötigen sie 110 V. Wenn ich sie nun alle in Reihe schalten will, bedarf es zur Anlaufstrombegrenzung eines Heizleiters.
Hier beginnt mein Problem, da ich mich damit nicht auskenne:
Frage: welche Bauformen gibt es ? Wie lauten die Handelsbezeichnungen? Welche kämen für diese Konstellation in Frage ? Einen passenden Vorwiderstand von 1,1k mit entspr.Leistung habe ich bereits gefunden.
Kann mir jemand raten ?
Grüsse Franz

13.12.10 16:25
roehrenfreak

nicht registriert

13.12.10 16:25
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Franz,

einen zum Umbau (hoffentlich) geeigneten Trafo habe ich bereits ausgegraben und bereitgelegt. Am kommenden Freitag bringe ich ihn mit. Vielleicht klappt's ja damit.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

13.12.10 16:49
Franz 

Einsteiger

13.12.10 16:49
Franz 

Einsteiger

Hallo Jürgen,
das wäre excellent, bis dann, aber trotzdem die Frage wie setzt man die modernen Heizleiter ein. Ich habe zwar beim grossen C einige als Anlaufstrombegrenzer gefunden, aber die haben alle Nennströme im Ampere Bereich. Mir fehlen einfach Informationen darüber. Das letzte Mal, dass ich mit sowas zu tun hatte, war vor 50 Jahren in Form von PT 100 als Elemente zur Temperaturmessung. Liebe Grüsse Franz

13.12.10 18:43
ManfredRuf 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.12.10 18:43
ManfredRuf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

Der Chassishalter von Franz hat mir auch gut gefallen. Ich will Euch aber auch meine Billiglösung nicht vorenthalten:

Die Vierkantprofile sind aus Alu und werden im Baumarkt als Blumenkastenhalter verkauft (ca 2 € / St,). Befestigt werden sie an den Bohrungen, mit denen das Chassis üblicherweise ins Gehäuse geschraubt wird und erlauben dann eine einfache 90°-Drehung, die in den meisten Fällen ausreichend ist. Sicher noch verbesserungswürdig, ist auch nur als Anregung gedacht.

Gruss an alle, Manfred

Zuletzt bearbeitet am 13.12.10 18:51

Datei-Anhänge
1.JPG 1.JPG (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

2.JPG 2.JPG (241x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

3.JPG 3.JPG (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Anlaufstrombegrenzung   Handelsbezeichnungen   Freundliche   Kurzschlussresistenz   Mögel-Dellinger-Effekt   zusammen   Entwicklungsabteilung   Heissleiterkonstruktion   Weihnachtsüberraschung   Datenverarbeitungstechnik   Niederspannungsbedarf   Arbeitshilfseinrichtung   Schaltbild   Allstromgerät   Archimedes   Hochlast-Vorwiderstand   Versorgungsvarianten   Anlaufstrombegrenzer   160Volt-Wechselspannung   circulos