SABA Villingen 9 |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
11.02.10 15:03
jimmy  WGF-Einsteiger
|
11.02.10 15:03
jimmy  WGF-Einsteiger
|
Re: SABA Villingen 9
Hallo Wolle, wenn ich die ECL im Fehlerfall ziehe ist die Spannung sofort auf 0V. Was ich noch nicht erwähnt habe: Kalt funktioniert die Abstimmung und das " Magische Auge ". Warm: Abstimmung geht, aber das Auge zeigt dauernd die optimale Einstellung an!
PS: zu " Schrott " Schau dir mal deine Anlage im letzten Post an. ( Villingen NF .png ) Öffnen und mit Mausrad durchscrollen ! Bist du auch "BILD" - Leser? Gruß Jimmy
|
|
|
|
11.02.10 15:18
Wolle  WGF-Premiumnutzer
|
11.02.10 15:18
Wolle  WGF-Premiumnutzer

|
Hallo Jimmy.
Ich bin kein BILD - Leser und kann das Problem mit der Datei nicht nachvollziehen. Über die Win - Fax - Anzeige ist der NF- Teil des Villingen zu sehen, ein scrollen ist nicht möglich. Wenn die Spannung Richtung Gitter der Penthode beim Ziehen der Röhre verschwindet, würde ich auf einen Röhrenfehler tippen. Hast Du direkt am Gitter oder am Kondensator C37 gemessen?
Viele Grüße. Wolle
|
|
|
11.02.10 15:25
jimmy  WGF-Einsteiger
|
11.02.10 15:25
jimmy  WGF-Einsteiger
|
am C 37. jimmy
|
|
|
11.02.10 15:30
Wolle  WGF-Premiumnutzer
|
11.02.10 15:30
Wolle  WGF-Premiumnutzer

|
Wie hoch sind die Spannungen an der Kathode und am Gitter 1 des L- Systems? Wolle
|
|
|
11.02.10 15:58
wumpus  Administrator
|
11.02.10 15:58
wumpus  Administrator

|
Hallo Jimmy,
ich muß auch nochmal auf "Bildzeitung" und "Schrott" in Bezug auf Beiträge von Wolle zurückkommen.
Was meinst Du konkret damit?
Ich kann den Schaltbildauszug gut ohne Scrollen ansehen. Bildzeitungsartige Inhalte sehe ich auch nicht.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben. Ich trauere um DAB.
Zuletzt bearbeitet am 11.02.10 16:02
|
|
|
11.02.10 16:08
jimmy  WGF-Einsteiger
|
11.02.10 16:08
jimmy  WGF-Einsteiger
|
Zur Info: wenn ich mit meinem Browser ( Windows Explorer, T- Online ) die Anlage von Wolle öffne, erscheint tatsächlich der Schaltungsauszug der Endstufe ECL 82. Scrolle ich dann mit dem Mausrad rauf oder runter erscheinen die tollsten Bilder,z.T original BILD - Zeitung! Ehrlich. Das soll keine Kritik sein, es ist mir nur aufgefallen. Stöhrt auch nicht. Gruß Jimmy
|
|
|
11.02.10 16:29
Kurzschluss  WGF-Nutzer Stufe 2
|
11.02.10 16:29
Kurzschluss  WGF-Nutzer Stufe 2

|
Hallo Miteinander. Ich weiß zwar , das man nicht von der Seite Einsagen soll:Nur einmal. OK ? Es gibt noch eine Fehlermöglichkeit: Die Endröhre fühlt sich nach einiger Erwärmung genötigt irgendwelche Schweinereien im UKW Bereich zu machen.Sprich, sie schwingt wild.Verhindern sollte das normal C43, C44 und R36.Vielleicht sollte man sich die ein wenig näher anschauen.Und gegen das große B könnte Firefox mit einem Script Blocker helfen.  Also , nichts für ungut. VG Norbert
Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.
|
|
|
11.02.10 16:50
Wolle  WGF-Premiumnutzer
|
11.02.10 16:50
Wolle  WGF-Premiumnutzer

|
Hallo Norbert.
Danke für Deinen Beitrag, der eine andere Möglichkeit für das Fehlverhalten der Endstufe aufzeigt. An diese Möglichkeit habe ich auch gedacht, würde aber dann eher eine negative Spannung am Koppelkondensator C37 erwarten.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
11.02.10 16:53
jimmy  WGF-Einsteiger
|
11.02.10 16:53
jimmy  WGF-Einsteiger
|
Hallo Kurzschluss-Norbert! Danke für deinen Tip. Genannte Bauteile habe ich untersucht, mit dem Oszi gemessen, ob die Endstufe schwingt. Nein. Das Teil nervt mich, aber ich will herausfinden was der Fehler ist! Das ist so eine " Freizeitreparatur "!? Gruß jimmy
|
|
|
11.02.10 17:07
Pluspol  WGF-Premiumnutzer
|
11.02.10 17:07
Pluspol  WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolle hallo Jimmi
Die Gleichspannung hinter dem C37 kann auch durch ein Leck (Kurzschluss) des C42 (1nF) kommen, der von der Anode des L-Systems der ECL82 kommt. Ds könnte auch die Ursache des wilden Schwingens der Endröhre sein. Wenn Jimmi außerdem noch von aufgeplatzten Kondensatoren spricht, sollten diese alle gewechselt werden. Einen schönen Abend noch, vor allem unserem sehr hilfsbereiten Wolle aus Berlin.
Freundliuche Grüße von Dietmar
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|