Unbekannter Franzose.Telemonde? |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
27.01.10 17:17
Pendler2007 WGF-Premiumnutzer
|
27.01.10 17:17
|
Re: Unbekannter Franzose.Telemonde?
Hallo Dietmar.
Ja,das ist auch meine Vermutung. Ich werde das mal ausprobieren mit einem seperatem Drehko und dann berichten wie es aussieht.Kann zur Zeit leider nicht täglich daran weitermachen,also bitte nicht böse sein,wenn ich nicht sofort antworte.
MfG,
Florian
|
|
|
|
27.01.10 17:24
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
27.01.10 17:24
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Florian.
Hattest Du im RMorg mal geschaut, ob Dein Radio mit dem dort eingestellten Modell identisch ist? Du brauchst nur den Hersteller einzugeben, da es nur ein Modell gibt.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
27.01.10 17:37
|
27.01.10 17:37
|
Hallo Wolle.
Ja,da habe ich nachgeschaut.Das Gerät ähnelt in keinster Weise dem Gerät auf meiner Werkbank
Ich werde zunächt einmal versuchen,die Kreiskapazitäten durch versuchsweise dazuschalten von Kapazitäten so zu verändern,dass der normale Langwellenbereich wieder grob empfangbar ist.Habe da noch ein paar kleine Trimmer gefunden,die sich gut eignen,um Dietmars Vorschlag auszuprobieren.
Ich befürchte die C Trimmer in den ZF Kreisen muss ich wohl auch ersetzen,da sie sich bei einem Abgleichversuch nicht auf Maximum trimmen lassen,ohne sie bis zum Anschlag zuzudrehen.Also wirklich ein Gerät in einem jämmerlichen Zustand.Aber gerade dann macht es ja manchmal auch erst recht Spaß,am Ball zu bleiben
MfG,
Florian.
|
|
|
27.01.10 17:50
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
27.01.10 17:50
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Florian.
Dann kann man sich wirklich nur mit Fleiß an die Ursache heranarbeiten. Versuche doch einmal herauszubekommen, auf welcher Frequenz der Oszillator bei Langwelle schwingt. Frequenzzähler oder Oszilloskop in Verbindung mit einem Meßsender, wenn Du diese Möglichkeit hast. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.
Mit vielen Grüßen. Wolfgang
|
|
|
31.01.10 18:26
|
31.01.10 18:26
|
Hallo Wolle.
Nun hatte ich endlich mal wieder Zeit um mich um meinen Patienten zu kümmern.
Einen Frequenzzähler habe ich leider nicht.Allerdings konnte ich mit dem Messender herausfinden,dass der Oszillator auf LW nur im oberen Bereich schwingt,und seine höchste Empfindlichkeit liegt bei knapp 480 kHz,also fast ZF.Daher also das pfeifen denke ich. Nach dem Eindrehen des Drehkos auf knapp die Hälfte setzt der Oszillator komplett aus. Im MW Bereich stimmen die Frequenzen,allerdings reissen die Oszillatorschwingungen im oberen und im unteren Skalenende ebenfalls ab,auf KW schwingt der Oszillator nur am Beginn der Skala.Alles in allem sehr rätselhaft. Mit einen Abgleich der Oszillatorkreise tu ich mir noch sehr schwer,da die Spulen nicht abstimmbar sind.Der Gleichlauf wurde wohl mit kleinen Zusatzkapazitäten abgeglichen.Diese haben nur noch Kapazitäten von um die 4 pF.Tausch brachte allerding auch nichts Ich frage mich inzwischen,ob da jemand an der Schaltung gebastelt hat.Es besteht eine Verbindung des heissen Anschlusses auf der Sekundärseite des 1. ZF Filters zu einer kleinen Spule die zwischen den Eingangsschwingkreisspulen sitzt.Den Sinn dieser Spule konnte ich mir bisher nicht erklären.Ich konnte dort die Regelspannung für die Schwundregelung messen,die bei starkem Signal vom Messsender auf etwa -4 Volt ansteigt.Ich nehme an,dass die Oszillatorkreise neu abgeglichen werden müssen,bin mir jedoch unsicher wie ich da am besten Vorgehen soll. Danke schonmal für eine Antwort.
MfG,
Florian.
|
|
|
31.01.10 19:10
roehrenfreaknicht registriert
|
31.01.10 19:10
roehrenfreaknicht registriert
|
Na Flo,
da haben wir ja schon was für das im Februar geplante Wochenende Bringe mal meinen Zähler und anderen Kram mit. Ist das ein Plan?
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
31.01.10 19:23
|
31.01.10 19:23
|
Hi Jürgen.
J,das is ne gute Idee Mein Schatz ist schon einverstanden,aber nur wenn wir nicht den ganzen Abend in der Werkstatt verbringen
Ich hbae gerade mal versuchsweise nen anderen Kondensator parallel zur LW Oszi Spule geschaltet,und siehe da,der Fequenzbereich ist schon etwas höher gerutscht.Also scheint das ganze wirklich ein Abgleich Problem zu sein. Dass Franzosen immer so eigenwillig sein müssen
MfG,
Florian
|
|
|
01.02.10 10:36
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
01.02.10 10:36
|
Hallo Florian
Mir scheint es auch der beste Weg zu sein, wenn Dir Jürgen mit dem Frequenzmesser hilft. Bei Deinem "Franzosen" scheint sich durch Bauteilalterung oder -defekt da einiges verschoben zu haben. So kannst Du gezielter an passender Stelle die richtigen Frequenzen nachstimmen. Eine weitere Möglichkeit scheint mir auch der Emissionszustand der 6A8G (Misch- und Oszillatorröhre) zu sein. Gut wäre da als Test ein möglicher Wechsel mit einer vollintakten Ersatzröhre. Diese Röhre gibt es in verschiedenen Quellen als Ersatz, bei Beibehaltung der Originalität. Zur reinen Funktionalität ließe sich auch eine "gute" ECH81 umsockeln. Zunächst sollten aber erst mal die richtigen Frequenzen einstellbar sein. Mit den Frauen und deren Geduld bei den Problemen mit dem Hobby des Mannes ist das so eien Sache. Da muss man als weitsichtiger Partner im Interesse des "Hausfriedens" den "Spagat" der Harmonie immer wieder hinbekommen. Wozu brauchst Du so viele Radios und so weiter ist da machmal die Frage. Viel Erfolg bei der Grundrevision.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
02.02.10 16:48
|
02.02.10 16:48
|
Hallo Dietmar.
Ja,wenn Jürgen seinen Frequenzmesser mitbringt,wird es wohl etwas leichter.Zur Zeit ist es eher ein "schätzen" des Frequenzbereiches.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Umsockelung einer ECH81.Das ist ja eine Hexode und eine Triode vereint in einem Kolben.Die Mischröhre in dem Franzosen ist aber eine Heptode? Wie kann das funktionieren? Wird dann der Oszillator auf die Triode und die Mischstufe auf die Hexode "geschaltet"? Vielen Dank für nähere Erklärungen.
MfG,
Florian
|
|
|
03.02.10 08:52
|
03.02.10 08:52
|
Hallo Florian
Die 6A8G ist als Misch- und Oszillatorröhre konzipiert. Sie besitzt 2 Steuergitter, 2 Anoden (eine ist die Hilfsanode) und 2 Schirmgitter, neben der gemeinsamen Katode. Sie hat im Vergleich zu den Oktoden AK2 o. ä. kein Bremsgitter, was aber nicht funktionsentscheidend ist. So befinden sich die Misch- und Oszillatorröhre in dem einen Kolben bzw. System Deiner Röhre. Damit lässt sich die ECH81 auf die 6A8G umsockeln. Dafür braucht man die Anschlussbelegungen beider Röhren und eine Applikation der Mischstufen mit Heptode/Triode (z.B. ECHXX und einer Oktode wie der AKX o. EKX usw. Deine 6A8G ist trotz fehlenden Bremsgiiters diesen Oktode funktionsgleich. Die exakte Vergleichbarkeit beider Röhrenelektroden lässt sich am besten aus beiden Anwendungen von Misch- und Oszillatorstufen in AM- Superhetschaltungen entnehmen. Ob Du dann bei Bedarf die Fassung der ECH81 ins Chassis einbaust oder deren Fassung auf einen Oktalsockel aufsetzt ist Dir überlassen. Die eleganteste Variante ist der direkte Wechsel der Röhrenfassung Dafür empfehle ich Dir folgenden Link, der auch direkt auf Deine Röhre eingeht. Sollte dieser Link hier unerwünscht sein, so würde ich Dich per E-Mail gern weiter informieren.
http://www.*(I)*-*(I)*.de/Radiobasteln/Superhet/Superhet.htm
Mit freundlichen Grüßen von Dietmar
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|