Re: Netztrafo defekt, Schaub Lorenz Gold Super W52
Hallo zusammen, hallo Rainer,
Rainer, auch ich heiße Dich willkommen im WGF.
Ein Werkstatt-Tipp zur Vermeidung unliebsamer Überraschungen wie übel riechende Rauchwölkchen aus dem Netztrafo: Man nehme eine 40-Watt-Glühlampe mit Fassung, daran zwei Strippen mit Abgreifklemmen anschließen. Sicherung aus dem zu untersuchenden Gerät entfernen, die Lampe stattdessen an der Sicherungshalterung anklemmen. Trafo sekundär vollständig abklemmen. Diagnose bei stromversorgtem und eingeschalteten Gerät: > Lampe bleibt dunkel, glimmt allenfalls ganz leicht bei abgedunkelter Umgebung: Netztrafo 99%ig in Ordnung > Lampe leuchtet kräftig bis voll hell: Netztrafo hat Wicklungsschluß, ist also defekt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Roehrenfreak das ist eine gute Idee mit der 40 W Lampe, ich werde es demnächst probieren und mich nochmal dazu melden was dann dabei raus gekommen ist.
Hallo Rainer S.
Habe im "Raupenhaus"(Schaltungs-Quelle) ein Schaltbild gefunden, was vom Namen her Deinem Radio entsprechen müsste. Das Fehlerbild an Deinem Radio deutet auf eine andere Ursache, als einen "Kurzschluss" im Primärwickel des Netztrafos. Genau hinter der Feinsicherung, am Trafoeingang, befinden sich laut Schaltplan zwei 5 Nanofarad - Kondensatoren, die in Reihe geschaltet sind und dessen Mittelpunkt zur Masse geht. Sie dienen der Vermeidung der Brummmodulation. Diese Kondensatoren haben sicher einen Kurzschluss und wären die Ursache für das Abschmelzen der Feinsicherung sein, bzw. für den relativ niedrigen Eingangswiderstand des Trafos. Wenn Du sie findest, kannst Du sie erst mal glatt entfernen. Das Radio funktioniert auch ohne diese "Zusatzbeschaltung". Später könntest Du Dir zwei neue spannungsfeste Kondensatoren besorgen und bei Bedarf die alten und kaputten ersetzen. Muss aber nicht unbedingt sein. Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Hallo und guten Abend zusammen. ich bin noch nicht zum Erfolg gekommen. 1.Test Den Trafo habe ich Sekundär abgeklemmt, eine 60 W Glühlampe(40W hatte ich nicht) in reihe geschaltet Ergebnis : Lampe glimmt , im dunklen zu sehen Die Spannungen sind 7,3 V und 246 V, die Stromaufnahme im Leerlauf 90mA Trafo also doch i.O. oder ev. doch fehlerhaft da ja nur eine 60 mA Sicherung eingesetzt werden soll ?
hier muss ich mich nochmals berichtigen, die Sicherung ist mit 600 mA angegeben, also ist der Trafo somit doch i.O.
2.Test die beiden 5 Nanofard Kondensatoren habe ich abgeklemmt Glühlampe ist noch in reihe, leuchtet jedoch stark
Hallo Rainer Die 600mA Sicherung ist natürlich die richtige! Nicht ganz zu verstehen ist das letzt geschriebene, Zitat: Lampe leuchtet stark bei abgeklemmten Kondensatoren???. Richtig ist wohl, Lampe leuchtet stark bei angeklemmten Kondensatoren !!, dann bestätigt es, das von Dietmar geschriebene, Kondensatoren sind defekt und können später gegen Spannungsfeste getauscht werden.
Hallo Rainer.
Aus dem Ergebnis vin Test 1 läßt sich sagen, daß der Trafo in Ordnung ist. Es geht mir wie Harry, daß ich den Test 2 nicht verstehe. Hast Du die Graetzschaltung angeschlossen und die beiden Kondensatoren 5 nF ab gelassen? Wenn unter diesen Bedingungen die Lampe hell leuchtet, ist entweder der Elko oder der Gleichrichter selbst defekt. Anbei ein Ausschnitt von der Aufbereitung der Anodenspannung.
Guten Abend und hallo zusammen. gleich zum Anfang die gute Nachricht, das Radio geht wieder.
für gestern Abend muss ich mich entschuldigen, nach ca. 3 Stunden probieren, löten und messen war mein Bericht dann doch nicht mehr ganz vollständig und nachvollziehbar. Beim zweiten Test hatte ich die beiden 5 Nanofard Kondensatoren abgeklemmt , und, die sekundär Seite des Trafos auch wieder angeklemmt, die 60W Lampe kam dabei zum leichten glühen. Ich hatte das nur ganz kurz (max. 1Sek.) probiert und dann das ganze sofort wieder vom Netz getrennt damit nichts zu Schaden kommt.
Beim letzten Versuch gestern Abend nahm ich das Ampermeter in den Primär Kreis und konnte hier, ich denke eine normale Stromaufnahme von 220 mA messen. (beide 5 Nanofard Kondensatoren abgeklemmt)
So langsam dämmerte mir etwas und ich kam von dem Gedanken nicht mehr ab, ich habe mir ev. ein Eigentor mit meiner Fehlerdiagnose geschossen.
Ich hatte mich eben doch zu stark auf den geringen Eingangswiederstand von 20 Ohm versteift, und sicherlich ist mir beim ersetzen der Sicherung ein weiter Fehler unterlaufen, weil mir da ev. eine zu kleine Sicherung zwischen die Hände geraten ist. Ich meine damit, ich habe noch eine Box mit alten DDR Sicherungen deren Aufschrift fast nicht mehr lesbar ist. (diese werde ich also sofort entsorgen)
Heute hatte ich mir gleich passende neue Sicherungen besorgt: und...
kaum macht man alles richtig und schon funktioniert`s !
Nun werde ich wohl die beiden Kondensatoren noch wechseln und dann sollte es wohl wieder i.O. sein.
Hallo Rainer,
***lol*** - Ja ja, das kenne ich irgendwie. Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Aber macht doch nichts. Schön, dass der Apparat wieder funktioniert, Glückwunsch! Und wenn Du wieder mal für einen "Patienten" auf Deiner Werkbank Rat suchen solltest: Hier wird Sie geholfen
Hallo zusammen.
Ich möchte mich hier nochmals bei allen für die guten Ratschläge und Hinweise bedanken ! Ihr habt mir doch sehr weiter geholfen und ich habe dabei gut zu gelernt.
Nun habe ich doch noch ein Anliegen. Das aufgelegte Seil für den UKW Bereich ist leicht aufgerissen,(also die obere Gewebeschicht ) wird auch in der Beschreibung des Radios als Stahlseil bzw.Angelschnur bezeichnet. Gibt es da ev. eine Möglichkeit etwas aufzutragen bzw. die defekte Stelle zu reparieren ? Ich hatte dabei an einen Silikonhaltigen Kleber oder ähnliches gedacht der nach Aushärtung noch flexibel genug ist und auch eine Bewegung über die Umlenkrolle mit macht.
Die kleine Gummirolle die auf der Antriebswelle des Schwungrades sitzt ist auch etwas porös müsste ich also sicherlich auch bald mal ersetzen, wahrscheinlich muss ich mir da etwas ähnliches suchen, ev. aus Kabeleinlass Stopfen oder ähnliches.