| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Concertino55 TS wieder flott machen...
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
04.11.09 19:55
roehrenfreak

nicht registriert

04.11.09 19:55
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Lautsprecher reparieren: Telefunken Concertino55 TS

Hallo Richard,

das schaut doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Bitte entferne einen evtl. vorhandenen elektrisch undurchlässigen Belag an den beiden eingenieteten Lötaugen und messe vorsichtig daran direkt mit dem Ohmmeter - sollte um die 4-8 Ohm haben. Wenn wir Gück haben ist nur eine der hoch flexiblen Verbindungslitzen von der Membrane zum Korb defekt.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
04.11.09 20:16
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.11.09 20:16
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jürgen, mit Anleitung ist es doch gleich einfacher

Ich habe gerade mal mit dem Ohmmeter überprüft, ob die Anschlußdrähte überhapt eine Verbindung zu den Lötaugen in der Membrane haben. Denn wenn ein flexibler Draht gebrochen ist, müsste der Widerstand unendlich sein. Leider haben beide Anschlußdrähte des Lautsprechers eine Verbindung zum jeweiligen Lötauge in der Membrane. Das heißt doch, daß die hochflexiblen Drähte in ordnung sind, oder?

Den Widestand zwischen den beiden Lötaugen habe ich noch nicht gemessen, das werde ich nachholen. Wahrscheinlich ist der dann unendlich, denn sonst müßte der Lautsprecher doch funktionieren.

Mit einem 1Watt Lautsprecher (halb so groß wie die beiden Mitteltöner) den ich provisorisch angeschlossen habe, überprüfte ich, ob vielleicht die Zuleitung defekt ist. Doch aus dem Lautsprecher kommt Musik, also ist die zuleitung in Ordnung.
Der 1 Watt Lautsprecher ist deutlich leiser, als der eine noch funktionierende Mitteltöner, was wohl bedeutet, daß die Mitteltöner weniger als 1 Watt haben. Vielleicht 0,5 Watt?

Viele Grüße
Richard

04.11.09 20:31
roehrenfreak

nicht registriert

04.11.09 20:31
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Richard,

ich fürchte, daß es um die Schwingspule nicht gut bestellt ist. Du sagst ja, dass die Verbindungen vom Korb zur Membran in Ordnung sind.

Der Lautstärke-Unterschied, denke ich, rührt vom unterschiedlichen Aufbau (Membranfläche und -aufhängung, geschlossener/offener Korb) und dem vorgesehenen Frequenzbereich der beiden LS. Die Belastungsangabe spielt da wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

04.11.09 21:01
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.11.09 21:01
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

So, jetzt ist es amtlich
Der Widerstand zwischen den beiden Lötstellen an der Membrane ist unendlich, also ist wohl die Spule hin.
Wie könnte man raus bekommen, was für ein Ersatzlautsprecher von der Lautstärke her geeignet wäre? Denn auch im Schaltplan gibt es keine Angaben zu den Mitteltönern.

viele Grüße
Richard

04.11.09 22:22
roehrenfreak

nicht registriert

04.11.09 22:22
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Richard,

die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Aber wenn Du die einschlägigen Auktionshäuser dazu konsultierst wird sich recht bald Ersatz finden, denke ich. Solange die Impedanz und die mechanischen Abmessungen sowie Wiedergabe-Frequenzbereich passen kann meiner Meinung nach nicht viel schief gehen. Eine andere Quelle könnten Radiobörsen/Flohmärkte sein. Die hätten den Vorteil, daß man das Objekt der Begierde direkt vor Ort begutachten und mit dem Hosentaschen-Ohmmeter (was man immer dabei hat) durchmessen kann und so Reinfällen besser aus dem Weg gehen kann.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

05.11.09 14:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

05.11.09 14:35
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle. hallo Richard,

Ach ja, der kleine Hochtöner mit der Schraube
Riesenchance daß ich den dahabe, kannst du kriegen. Einfach mal die Lochabstände messen der Befestigungsschrauben...

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 05.11.09 14:35

05.11.09 17:37
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.11.09 17:37
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Martin,
na das wäre ja klasse

Der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte der Befestigungsnieten (es sind keine Schrauben) beträgt ca. 7,8 cm.

viele Grüße
Richard

05.11.09 17:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

05.11.09 17:40
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

mom. ich such den mal und geb gleich Bescheid

05.11.09 17:55
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

05.11.09 17:55
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Richard,

ich hab die kleine Tröte,
der Lochabstand ist 80mm. Ich mach ihn versandfertig schick mir die Formalitäten.
Das Radio wird somit geholfen

lg Martin

05.11.09 18:02
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.11.09 18:02
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Besten Dank!
Na, das nenne ich Glück

viele Grüße und einen schönen Abend noch

ps: ich bin von morgen Nachmittag bis Sonntag Abend nicht zu Hause.

1 2 3 4
 1 2 3 4
reparieren   Elektrofachgeschäft   Überzeugungsmühle   Selengleichrichter   Oberflächentemperatur   Befestigungsschrauben   Grüße   Freundliche   Wiedergabe-Frequenzbereich   Telefunken   Begrenzerwiderstand   Lautsprecher   Richard   Concertino55   Widerstand   wumpus-gollum-forum   Lautstärke-Unterschied   Netzprimärwicklung   Hosentaschen-Ohmmeter   Lautsprecherausstattung