Interessanter Fehler einer ECL11 |
|
|
1 2
|
1 2
|
12.06.09 22:19
roehrenfreaknicht registriert
|
12.06.09 22:19
roehrenfreaknicht registriert
|
Re: Interessanter Fehler einer ECL11
Hallo Franz,
bitte bringe die Röhren morgen unbedingt mit. Daß eine RE124 (respektive RE134) den Funke derart in die Knie zwingt kann ich mir mit bestem Wohlwollen nicht vorstellen. Da muss etwas anderes faul sein, meine ich... Ach - ehe ich´s vergesse: Packe Deinen Funke am besten auch gleich mit ein. Wer weiß - vielleicht hat der ja ´ne Macke. Wäre jedenfalls nicht 100%ig auszuschliessen.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
|
14.06.09 08:39
Franz Einsteiger
|
14.06.09 08:39
Franz Einsteiger
|
Guten Morgen Bernhard, guten Morgen Peter, guten Morgen Martin, Bernhard, der Reparatur Versuch der ECL hat sich ( leider ) erübrigt. Ich hatte gestern noch einmal mit dem Ohmmeter alles nachgemessen und nichts mehr gefunden. Auch mein und Jürgen´s Funke fanden nichts mehr. In dem Audion spielt sie auch wieder. Facit möglicherweise ein loses Abbrandteil welches in der Röhre rumgeistert. Schütteln und Klopfen brachte nichts Aber: was gut ist kommt wieder.... Martin, die bisher erwähnten Radiola Radios sind schwedische Produkte. Peter, vielen Dank für die Übersetzung, weiteres in dem Radiola Threat.. Liebe Grüsse Franz
|
|
|
15.11.14 17:33
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
15.11.14 17:33
|
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine Frage an die Experten bezüglich VCL11 vs. ECL11. Von den VCL11 mit den 110V Heizspannung habe ich noch ein paar hier. Es existieren im Netz Behauptungen, die beiden Röhren hätten neben den unterschiedlichen Heizspannungen nichts gemeinsam, obwohl sie fast aus dem gleichen Einführungsjahr stammen dürften. Eignet sich die ECL11 für ein Audion plus Audioverstärker? Es wird auch behauptet, sie findet sich eher in Superhetschaltungen und ist eher als reine Audioröhre geeignet.
Gruss Walter
|
|
|
15.11.14 21:41
Volker WGF-Premiumnutzer
|
15.11.14 21:41
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Walter,
vor ein paar Jahren habe ich mit einer PCL86 ein Audion aufgebaut. Die PCL86 war eine NF-Röhre, die in Fernsehern zum Einsatz kam. Das Projekt ist unter http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...er-58_87_1.html hier im Forum dokumentiert. Ich denke bei der VCL11 wird es zumindest auf Mittlwelle funktionieren. Das findest du ja schnell mit einem Probeaufbau heraus, bei dem du nur die Triode der VCL11 als Audion beschaltest.
|
|
|
15.11.14 23:54
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
15.11.14 23:54
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Walter,
WalterBar: Es existieren im Netz Behauptungen, die beiden Röhren hätten neben den unterschiedlichen Heizspannungen nichts gemeinsam, obwohl sie fast aus dem gleichen Einführungsjahr stammen dürften.
ein Blick in die Datenblätter zeigt Dir, daß das richtig ist.
WalterBar: Eignet sich die ECL11 für ein Audion plus Audioverstärker? Es wird auch behauptet, sie findet sich eher in Superhetschaltungen und ist eher als reine Audioröhre geeignet.
Die ECL11 ist sicher als Bestandteil der sog. harmonischen Serie (Tfk-Stahlröhren von ca. 1938, http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...roehren-66.html, http://www.hts-homepage.de/TechnischesMuseum/TM15.html) vorwiegend für den Einsatz als Audio-Endröhre in einfachen Superhets gedacht gewesen (Standardbestückung ECH11, EBF11, ECL11). Nach meiner Einschätzung eignet sie sich trotzdem noch besser für ein Audion als die VCL11.
Gruß
Heinz
|
|
|
16.11.14 09:03
|
16.11.14 09:03
|
Hallo Heinz und Volker,
danke für die ausführlichen Infos. Hintergrund ist, dass mir nach Auflösung eines Radiogeschäftes ein paar ECL11 angeboten wurden.
Gruss Walter
Zuletzt bearbeitet am 16.11.14 14:13
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|