Kann leider auch nicht bei dem 3Meg Ohm Poti Problem helfen . Aber ich habe vor einiger Zeit einen Händler im Web gefunden der eine sehr grosse Menge an passiven Bauteilen , die für unser Hobby gebraucht werden führt . Es ist der HBE - Shop der die Farnell Produkte führt , auch für nichtgewerliche Kunden . Soll keine Schleichwerbung sein - aber das nennen von Bezugsqellen ist doch erlaubt ?. Auf jeden Fall ist das Sortiment um einiges Grösser als bei den C + R Händlern . Gerade bei den Kondensatoren und Widerständen . Leider hab ich kein 3M Poti gefunden aber vieles andere .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo zusammen, wollte mich für die vielen Antworten bedanken.
Das mit dem 3MOhm Poti hat sich geklärt. Werde ein 4,7MOhm Poti mit einem Widerstand von 8,3MOhm parallelschalten, woraus sich max. 3MOhm ergeben.
Und siehe da, ein passendes sogar Modelgleiches Lautstärkeregler Poti hat sich auch gefunden.
Der Besitzer dieses Poti's sagte das es nicht einwandfrei funktioniert, Grund könnte sein, da der hauchdünne Lack der Widerstandsbahn an manchen Stellen abgeblättert ist, er könnte sich aber auch irren und der Fehler steckt wo anders.
Glück im Unglück
Auf den Fotos ist dies schön zusehen, die abgeblätterten Bereiche sind rot eingezeichnet.
Was kann man dagegen machen??
mfg Thorsten aus Österreich
Alte Röhren soll niemand zerstören (Dietrich Drahtlos)
Super, das du ein solches Poti hast, nur sind das dann nicht 3MOhm an jedem der 2 Anschlüsse, weil es ja 2x 3M log. heißt oder verstehe ich das falsch?
Das müsste doch auch mit einem 2MOhm Poti funktionieren natürlich auf verzichten der geh. Lautstärke mit den zwei dicken Punkte laut Plan? Wenn ja, bräuchtest du mir dein Poti nicht schicken.
Besser du hebst es für deine eigene Zwecke auf, nicht das du es vielleicht noch brauchst wenn du ein ähnliches Radio rerstaurierst
mfg Thorsten und Danke nochmal
1M2 + M5 + M3, du benötigst ein 2M Poti. Wie kam man hier auf die 3M? Zu anderen Werten: Dazu müßte man schon etwas mehr sehen vom Plan. Wenn es als reiner Lautstärkeregler betrieben wird geht sogar 1M. Ist es aber arbeitspunktbestimmend für die Vor- oder Endröhre der Tonstufe, dann sollte man sich das genauer betrachten.
hier der Schaltplan zum genaueren bestimmen des Potis....
mfg Thorsten
Moderator: Die Einstellung von kompletten Schaltplänen, auch in veränderter Form und/oder fragmentiert, ist hier nicht zulässig. Wir bitten um Beachtung. Mit freundlichen Grüssen
der Lautstärkepoti, 2M, ist signalmäßig mit Koppelkondensatoren von den Arbeitspunkteinstellungen der Röhren isoliert. Somit kann seine Wahl durchaus unkritisch erfolgen. Das Klangregelnetzwerk ist allerdings ziemlich umfangreich und verwendet auch die Gegenkopplung von der Endstufe her. ggf. muß man wenns nicht so dolle klingt noch ein par kleine Korrekturen daran vornehmen (zB anstelle der Anzapfungen je einen 470k nach E vom Poti.
Martin.M: ......wenns nicht so dolle klingt noch ein par kleine Korrekturen daran vornehmen (zB anstelle der Anzapfungen je einen 470k nach E vom Poti.
nette Grüße Martin
Was meinst du mit einen 470K nach ,,E'' ist das die Erdung und wo anmachen wenn das neue Poti mit 2MOhm nur 3 Anschlüsse hat?
Tut mir Leid, bin oftmals schwerbegriffig und verstehe es nicht auf anhieb
lg Thorsten
Potis mit 3 Anschlüssen bezeichnen wir mit A - S - E
A = Anfang, das ist der erste Anschluß, der an Masse liegt (stumm, bzw. leise Seite, linksanschlag) S ist der Schleifer, also der Mittelkontakt, E ist das Ende, also Rechtsanschlag, ganz laut.
Das Herumwuseln in passiven Filtern ist ohne Mathe eine Sache der Experimentierfreudigkeit. Ich meinte, von jedem der beiden Teile die auf einen der Abgriffe gehen einen 470k zum E des nun 3-poligen Potis verbinden und dann mal horchen wie er sich macht, ggf. etwas umändern. Kaputtmachen kann man da eigentlich nichts.