| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaltplan zu Metz Babysuper 56 gesucht
  •  
 1 2
 1 2
01.12.08 10:38
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.12.08 10:38
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaltplan zu Metz Babysuper 56 gesucht

Hallo Andre.

Was verwendest Du als Anodenbatterie? Wie hoch ist die Stromaufnahme aus der Anodenbatterie?. Die Batterie für die Gittervorspannung legt den Arbeitspunkt der Gegentakt- Endstufe fest. Bei fehlender Gittervorspannung steigt der Anodenstrom, von der Wiedergabe her ist aber nichts feststellbar. Die unterschiedlichen Widerstände des Ausgangstrafos sind normal und tolerierbar. Die Doppeldeutigkeit der Abstimmung auf UKW könnte ein Fehlabgleich des ZF- Verstärkers sein. Kontrolliere bitte den Elko C442 (4µF/25V) im Ratiodetektor.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 01.12.08 10:40

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.12.08 10:48
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
ich fand hauptsächlich den 20-fachen Kapazitäts-Wert ungewöhnlich. Bei mir waren das nur so Werte von + 10 bis + 20 % Kapazitätsanstieg. Es ist mir schon vorgekommen, dass diese von roehrenfreak erwähnte Feinschluss-Sache die tatsächlich gemessene Kapazität verfälschen. Allerdings hatte ich auch schon einmal, dass ein Kondensator zu einer Art Batterie mutiert war. Diesem besagten Gerät konnte man aber einen ehemaligen Wasserschaden ansehen.

Ein interessanter Aspekt. Kondensator einseitig ablöten, kurz kurzschliessen und nach einer Minute mit einem Gleichspannungsbereich um 1-10 Volt auf Batteriewirkung messen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.
Ein Mögel-Dellinger-Effekt ist aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet am 01.12.08 10:50

Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolle,

danke für die schnelle Antwort.
Zur Zeit nutze ich noch keine Anodenbatterie sondern nur das eingebaute Netzteil. Ich könnte die Versorgung mal auftrennen und mal den Stromverbrauch messen.

Zur Gitterbatterie: Aus dem Schaltplan und meines Verständnisses her kommt der Pluspol der Batterie an Masse und Minus an die Gitter der Röhren (negative Vorspannung). Sehe ich das richtig? Wenn das so ist, war die Batterie vorher verkehrt eingelötet. Die alte Batterie war zwar nicht mit + und - gekennzeichnet, hatte aber einen roten und einen schwarzen Draht.
Als ich das Radio das erste mal geöffnet habe, war das rote Kabel mit der Klemme verbunden, die über Widerstände zur Gitter der Röhren verbindet.
Was ist richtig?

Gruß
Andre

01.12.08 10:57
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.12.08 10:57
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolle,
Unsere Antworten haben sich überschnitten. Den Ratio Elko habe ich zwar noch nicht getauscht, doch gemessen hatte er einen sehr guten Wert. Sollte ich ihn doch mal tauschen?

Hallo Rainer,

die Kondensatoren mit den abweichenden Werten habe ich alle getauscht. Nur im Bereich der Wellenumschalter sind noch 2-3 0,1µF Kondensatoren, die mir gestern ausgegangen sind. Sind aber nachbestellt.
Ich denke das ganze Radio war strker Feuchtigkeit ausgesetzt. Die Trafos sind extrem korrodiert - teilweise schon bröselig. Ich denke daher kommt die starke Zunahme der Kapazitäten. Es war auch nur einer der 0,1 µ haben sollte und wo ich ca. 2µ gemessen habe. Die anderen hatten alle einen Faktor von 5-6.

Gruß
Andre

01.12.08 11:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.12.08 11:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andre.

Die Beschreibung des Anschlusses der Gitterbatterie ist richtig. Das negative Ende gehört an R512 (470 kOhm). Bei der Aufbereitung der Anodenspannung könnte der Gleichrichter hochohmig geworden sein. Aufschluß hierüber gibt die Messung der Wechselspannung am Trafo. Bitte auch den Elko C909 (50µF) am Gleichrichter prüfen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

01.12.08 11:03
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.12.08 11:03
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Danke Wolle,

das mit dem Gleichrichter ist ein guter Tipp. Habe ich jetzt gar nicht gedacht, obwohl ich schon mal ein Radio hatte, wo die Anodenspannung zu niedrig aufgrund des Gleichrichters war. Das werde ich heute Abend noch mal messen. Den Elko hatte ich testhalber schon ersetzt.

Gruß
Andre

02.12.08 08:33
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.12.08 08:33
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolle,

hatte gestern leider nur wenig Zeit zu basteln. Wollte aber kurz eíne Rückmeldung geben. Der alte AEG Gleichrichter war von unten schon etwas weich. Nach dem Tausch hatte ich eine Anodenspannung von 85V bei UKW (direkt hinter dem Gleichrichter).
Der UKW Empfang ist jetzt auch deutlich besser und lauter.
Jetzt möchte ich aber erstmal auf die bestellten letzten Kondensatoren warten.

Ich melde mich, wenn es weiter geht.

Gruß
Andre

05.12.08 00:10
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.12.08 00:10
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo - da bin ich wieder.
Die Kondensatoren sind jetzt getauscht und das Radio erstmal wieder zusammen.
Anodenspannung 95V / Strom 8,5mA - alles Super. Selbst die selbstgebaute Anodenbatterie (10x9V Block) funktioniert prima.
Verstärker und MW/LW funktionieren super. UKW so einigermaßen:
Der Empfang könnte etwas besser sein.
Wenn ein guter Sender empfangen wird, ist alles einwandfrei. Bei schwächeren Sendern schnarrt es leicht.
Die 2 Maxima, von denen ich zuvor geschrieben habe, sind allerdings jetzt nicht mehr da.
Merkwürdigerweise werden Sender, die hier sehr stark sind nicht so gut empfangen. 2 andere dagegen, die eigentlich etwas schwächer bis mittlere Stärke haben wirken sehr stark (z.B. 94,2Mhz) - (sind so, wie ich einen starken Sender erwarte).
Alle Sender sind aber da, wo sie hingehören. Die Ferritkerne sind alle noch mit original mit Wachs verschlössen. Alles sieht so aus, als wenn da noch niemand bei war.
Habt ihr noch einen Tipp?
Ich könnte das Gerät auch so lassen, doch es wäre noch schöner, wenn es perfekt funktioniert.

Viele Grüße
Andre

05.12.08 21:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.12.08 21:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andre.

Ist der Elko (4µF, 30/35 Volt im Ratiodetektor noch in Ordnung? Der UKW- Tuner hat keine Vorstufe. Die DF97 arbeitet als Misch- Oszillatorstufe, dann kommt bereits der ZF- Verstärker. Damit ist die Empfindlichkeit des Eingangsteils im Vergleich zu späteren Schaltungen schlechter. Eventuell die beiden DF97 gegeneinander tauschen und die Empfangsergebnisse vergleichen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

08.12.08 09:12
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.12.08 09:12
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolle,

ich denke, dass die DF97 ein Problem hat. Der 4µF Kondensator ist OK.

Am Samstag war es sogar so extrem, dass bei normaler Anodenspannung UKW gar nicht mehr ging (nur lautes Rauschen). Wenn ich den Strom-Stecker gezogen habe und sich die Elkos langsam entladen haben, kam ein Knacken aus dem Lautsprecher und für die resliche kurze Entladezeit war dann der eingestellte Sender zu hören. Wird der Stecker wieder reingesteckt habe ich nur lautes Rauschen. Das ist absolut reproduzierbar.

Jetzt habe ich die DF97 mit der aus der Phasenumkehrstufe getauscht und UKW funktioniert dauerhaft einigermaßen gut.

Werde wohl bei Gelegenheit mal eine DF97 besorgen müssen.

danke
Gruß
Andre

1 2
 1 2
Anodenspannung   Gitterbatterie   Entlade-Rampen-Messverfahren   Gleichspannungsbereich   Wicklungsklebeband   Kondensatoren   Gittervorspannung   Schaltplan   Kapazitätsmessern   Ausgangsübertrager   Isolationswiderstand   Mögel-Dellinger-Effekt   Kapazitäts-Messbrücken   Phasenumkehrstufe   Babysuper   Wickelkondensatoren   gesucht   Papier-Wickelkondensatoren   Batteriespannungen   Originalkondensatoren