| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lumophon WD 327
  •  
 1
 1
26.11.08 21:58
JHG

nicht registriert

26.11.08 21:58
JHG

nicht registriert

Lumophon WD 327

Hallo zusammen, mir ist ein Zwei- Kreis-Reflexempfänger Lumophon WD 327 zugeflogen. Bei der ersten groben Übersicht, auch über die bei mir vorhandenen Schaltungsunterlagen, ist mir eine Merkwürdigkeit an der Beschaltung der AF7 aufgefallen, die sich ebenfalls in der Schaltung der CF3 des GW 327 wiederfindet.
Im angefügten Schaltungsausschnitt könnte man glauben Schirm- und Bremsgitter wären vertauscht. Allerdings findet sich die gleiche Situation im Allstrommodell GW 327. Ist jemand mit dem Empfänger vertraut und kann mir die Funktion erklären falls das so richtig dargestellt ist. Grüsse Jürgen H.

Datei-Anhänge
Lumo1.jpg Lumo1.jpg (313x)

Mime-Type: image/bmp, 125 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.11.08 22:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.11.08 22:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lumophon WD 327

Hallo Jürgen H.

Die Darstellung in Deiner Zeichnung müßte falsch sein. Zumindest im Lange/ Nowitsch ist die Schaltung in der gewohnten Form dargestellt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 26.11.08 22:12

Datei-Anhänge
WD327.jpg WD327.jpg (297x)

Mime-Type: image/pjpeg, 45 kB

26.11.08 23:52
roehrenfreak

nicht registriert

26.11.08 23:52
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Jürgen H.

das sehe ich wie Wolle auch so. Wird das Schirmgitter auf Kathodenpotential gelegt dürfte die Röhre komplett "dicht" machen und die Schaltung nicht mehr arbeiten. Aber vielleicht sind wir auf dem Holzweg und es handelt sich um eine "Spezial-Schaltung", welche uns nur noch nicht in der Schule beigebracht wurde ?!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

27.11.08 09:21
JHG

nicht registriert

27.11.08 09:21
JHG

nicht registriert

Hallo zusammen, meine Lumophon Unterlagen wurden von Regelien herausgegeben. Erstaunlich ist nur, dass beide Schaltungen diesbezüglich falsch sind. Danke u. Gruss Jürgen H.

27.11.08 12:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.11.08 12:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen H.

Kannst Du vielleicht am fertigen Empfänger die Schaltung nachvollziehen? Dann können wir uns sicher sein. Ich habe leider kein Gerät zur Verfügung, um das zu machen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

27.11.08 13:02
JHG

nicht registriert

27.11.08 13:02
JHG

nicht registriert

Hallo Wolle , klar das werde ich natürlich machen. Ich habe das Ding erst gestern bekommen und habe dem ersten Spieltrieb folgend erst mal zusammengerafft was ich habe und dabei ist mir die Sache im Regelien aufgefallen.
Zunächst bin ich aber erst wieder an meinem 52 W dran. Der stand eine Weile im Regal und als ich ihn Jürgen rf vorgeführt habe, fing er an zu spinnen. Peinlich ! An dem Ding ist eigentlich überhaupt nichts dran, aber genau das macht die Sache so perfide. Wenn man in einschaltet fängt er an zu " kraspeln" sobald die REN904 aktiv wird. Das verliert sich aber mit zunehmender Beriebszeit. Man kann die Spikes auf dem Scope sehen aber bis jetzt habe ich noch keine zündende Idee. Ich habe es mit Kältespray versucht, ich habe die Anodenspannung aus fremder Quelle eingespeist, ich habe gerüttelt u. geschüttelt, alles o. Erfolg. Der Krüppel ziert sich. Ein Vorteil hat das Gerät, es ist klein und man kann es ohne weiteres auch in den Mülleimer legen. Hoffentlich hat es das gehört...
Viele Grüsse Jürgen H.

27.11.08 13:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.11.08 13:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen H.

Hast Du den gesamten Empfänger mit einer separaten Anodenspannung betrieben? Was passiert, wenn die REN904 eine getrennte Spannung erhält? Besteht die Möglichkeit, daß der Sockel Kriechstrecken hat?
Mitunter ist die Welt der alten Radios voller Gemeinheiten. Ich wünsche Dir aber einen schnellen Erfolg.

Viele Grüße.
Wolle

27.11.08 14:55
roehrenfreak

nicht registriert

27.11.08 14:55
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Jürgen H.

welch´ harscher Gedankengang, Mülleimer...? Nee, nee, das kann ich ja nu gar nicht glauben...
Wir sollten ihn einer intensiv-medizinischen Therapie unterziehen. Sag´ mal, wann?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

27.11.08 15:03
wumpus 

Administrator

27.11.08 15:03
wumpus 

Administrator

Hallo JHG-Jürgen,
pfui. Schon der Gedanke an den Mülleimer ist Sünde. Der Versuch ist schon strafbar. Und dann dem armen armen Radio noch drohen. Wie schon gesagt: Pfui !

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.
Ein Mögel-Dellinger-Effekt ist aufgetreten.

27.11.08 15:23
JHG

nicht registriert

27.11.08 15:23
JHG

nicht registriert

Hallo zusammen, ich musste ihm doch mal drohen, ich sage es nur Euch, ich mach´s natürlich nicht .
@ Wolle, an dem/ den Sockeln habe ich auch schon gewerkelt. Ich hatte den Kondensatorblock neu befüllt, vielleicht ist einer der neuen nicht ganz koscher. Ich muss das noch mal aufmachen...
@ Jürgen rf, wann Du Zeit und Lust hast, Du bist schliesslich von uns zwei der Beruftätige... Viele Grüsse und Danke an Alle für Euere Anteilnahme, Zuspruch erfrischt immer. Jürgen H.

1
 1
Schaltungsunterlagen   Lumophon   herausgegeben   Mögel-Dellinger-Effekt   Kriechstrecken   Kreis-Reflexempfänger   intensiv-medizinischen   Spezial-Schaltung   Kondensatorblock   Schaltungsausschnitt   Anodenspannung   diesbezüglich   nachvollziehen   zusammengerafft   Allstrommodell   Gedankengang   Kathodenpotential   Gemeinheiten   dargestellt   Merkwürdigkeit