Neuer SABA Anhänger |
|
|
1 2
|
1 2
|
09.11.08 17:32
lasse.ljungadalnicht registriert
|
09.11.08 17:32
|
Re: Neuer SABA Anhänger
Hallo Florian,
aus der von Ernst Erb in seinem Radiokatalog beschriebenen Firmengeschichte über "SABA" ergibt sich, dass nach einem Verfall der Absorber-Patente durch die Firma Elektrolux in Schweden Saba von 1950 bis 1957 Kühlschränke produziert hat. Die Produktion war aber wenig lukrativ und wurde dann wieder eingestellt.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
|
|
|
|
09.11.08 18:02
wumpus Administrator
|
09.11.08 18:02
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen, passt zwar nur bedingt zum Thema "wisst ihr schon was die Firma xxx noch produzierte....?", aber trotzdem:
Wusstet Ihr schon, dass Die Firma Graetz lange vor Radios die berühmten Petromax-Petroleum-Druck-Lampen produzierte. Man kennt diese Lampen noch von manchen Marktständen, wo sie zischend richtig Licht machten.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Zuletzt bearbeitet am 09.11.08 18:03
|
|
|
09.11.08 18:17
|
09.11.08 18:17
|
Hallo Rainer,
tolle Lampen, diese Petromax !
Mir haben sie jahrelang gute Dienste geleistet.
Interessant zu hören, wer sie einmal produziert hat. Darauf kommt doch keiner !!
Aber wenn man sich mit den Firmengeschichten beschäftigt, entdeckt man immer wieder Unbekanntes !
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
|
|
|
09.11.08 18:48
Willi WGF-Nutzer Stufe 2
|
09.11.08 18:48
Willi WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo nochmals,
ich muß mich entschuldigen, der Schwarzwald ist ohne Fernbedienung nur ein "Halbautomat", beim Loslassen der Taste zieht er einen benachbarten Sender auf Mitte.
Erst jetzt heute habe ich feststellen müssen, das ich jahrelang einen Freiburg in der Werkstatt hatte, bis ich ihm vor etwa 20 Jahren verschenkte. (Daher die Überzeugung des Suchlaufs) Vor etwa 5 Jahren habe ich (ihn) wieder gekauft, aber es ist "nur" ein Schwarzwald. Den habe ich dann repariert und den Unterschied zum Freiburg garnicht festgestellt - aber auch nicht explizit geprüft.
Ich hätte es erst nochmal probieren sollen - hinterher ist man immer klüger.
MfG, Willi
|
|
|
09.11.08 20:44
Pendler2007 WGF-Premiumnutzer
|
09.11.08 20:44
Pendler2007 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Willi.
Kein Problem,irren is menschlich.Nur gut dass ich endlich Bescheid weiss.Dann scheint das Gerät keinen weitern Defekt zu haben,die Scharfabstimmung funktioniert.Nur is diese sehr langsam,ich denke da wird wohl noch ne Reinigung und neue Fettung nötig sein. Bis ich eine Fernbedienung finde,werd ich erstmal versuchen die Fernbedienung elektrisch nachzubauen.Problematisch wird nur der Schalter mit Relais.Mal schauen.
Allen noch einen schönen Sontagabend.
Florian
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|