Es hat "Bumm" gemacht |
|
|
1 2
|
1 2
|
09.10.10 07:29
wumpus Administrator
|
09.10.10 07:29
wumpus Administrator
|
Re: Es hat "Bumm" gemacht
Hallo zusammen,
der NSU 1000C mit Heckmotor war zwar auch kein Fernseher, sollte aber auch ständig abbrennen oder hinter dem Tür-Holm auseinanderbrechen. Hat er bei mir aber auch nicht gemacht. Da war übrigens ein schönes Blaupunkt-Frankfurt-Transistor-Autoradio drin. 6 Volt-Technik, und das 1968. Aber Zündfunkenstörungen auf MW und LW und KW - die waren NICHT wegzubekommen.......
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
Zuletzt bearbeitet am 09.10.10 07:29
|
|
|
|
09.10.10 10:41
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
09.10.10 10:41
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Willi,
in der DDR mußten Geräte ab 2kW fest angeschlossen werden. Wie es heute ist, weiß ich leider nicht. Über das Problem denkt man lieber nicht nach, sonst müßte man ständig die Sicherungen ausschalten. Kontrollen der Anschlußleitungen können aber nicht schaden.
Viele Grüße
Winfried
|
|
|
09.10.10 16:58
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
09.10.10 16:58
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Winfried
Mit dem Festanschluss von Geräten mit größerer elektrischer Leistung ist man sicher auch heute mehr als gut beraten. Ich kenne da die dafür gültige VDE-Norm nicht so genau. Wir hatten die TGL`s, die zum Teil mit den VDE-Normen identisch waren. Da gibt es die schleichende Überlastung der beweglichen Anschlussverteiler mit den beweglichen Mehrfachsteckdosen. Das ist dann besonders in den kalten Jahreszeiten problematisch, wenn darüber elektrische Großverbraucher wie Heizkörper oder eine Großzahl an anderen Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen o. Ä. angeschlossen werden. Da kommt es dann oft zu Bränden, weil einige Nutzer häufig sogar noch mehrere Mehrfachsteckdosen zusammenschalten. Da wird zwar irgendwo geschrieben, welche elektrische Last zulässig ist, was aber in Unwissenheit untergeht.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|