| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mein 3 Volt Findelkind (Siemens RK631)
  •  
 1 2 3
 1 2 3
30.09.08 12:22
roehrenfreak

nicht registriert

30.09.08 12:22
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Mein 3 Volt Findelkind (Siemens RK631)

Hallo Bernhard,

heute morgen, als mich mein Radiowecker zärtlich aus dem Schlaf riss, fiel es mir wieder ein. Mensch - dieser Radiowecker war doch auch so´n Fundstück, das jedoch mit 6Volt läuft. Zum "Bausatz" zerfleddert, aber vollständig (!) fand ich das Teil in einer E-Schrottmulde. Alles liebevoll gereinigt und wieder zusammen gebaut spielt das von der Handelskette, wo´s ALl DIe guten Sachen gibt, vertriebene Gerät seit sechs Jahren ohne jegliche Beanstandungen. Warum es der werte Vorbesitzer so rabiat entsorgte will sich mir nicht erschliessen. Ein Bildchen füge ich noch später an.

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.09.08 14:14
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

30.09.08 14:14
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

auch ich besitze einen kleinen Sangean MS 103L Weltempfänger, den ich auch schon unter anderen Namen im Angebot gesehen habe. Meinen habe ich mit Firmenaufdruck als Werbegeschenk erhalten, hergestellt wurde er in Taiwan, deshalb meine Vermutung mit Fernost.
Übrigens kann ich Dr. Bötschs Seite über Weltempfänger nur empfehlen, m.E. hochinteressant und mit vielen Tests zu den einzelnen Geräten - bei Interesse leicht zu ergoogeln.

Viele Grüße
Klaus

30.09.08 18:13
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

30.09.08 18:13
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

HaLLo Jürgen rf,

vor ca. 3 Monden sah ich nahe dem Müllcontainer Elektromüll,darunter auch eine kleine elektrische Bohrmaschine für 220V~,sofort einegsackt! Die Aufnahmeziwnge war im Eimer,also ein vorhandenes Futter das bis 3mm spannt rauf,ja und nun konnte ich meine alte 12V Maschine wegwerfen zumal die alte neue nicht nur auf 220V läuft,sondern auch noch in der Umdrehungsgeschwindigkeit sich stufenlos regeln läßt!!!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

30.09.08 20:27
lasse.ljungadal

nicht registriert

30.09.08 20:27
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo zusammen,

Klaus hat heute nachmittag bestätigt, dass die Homepage von Dr. Martin Bösch (Martin`s Radio Page) für alle Sammler von Weltempfängern sehenswert ist und viele interessante Details zu etlichen Modellen enthält.

Ich kenne Dr. Bösch durch E-Mail-Kontakte aus der Vergangenheit etwas näher, weil wir uns schon mit Ersatzteilen geholfen haben usw.

Dr. Bösch ist leidenschaftlicher Sammler von "westlichen" Weltempfängern, sehr kontaktfreudig, hilfsbereit usw.

Er hat meines Erachtens nur einen einzigen Fehler: er ist im falschen Forum.

Soweit es Fragen zu Weltempfängern (nur "westliche", aber dafür zahlreich) gibt, empfehle ich einen Kontakt per E-Mail, soweit nicht bereits seine Homepage zu den meisten Modellen eine Antwort gibt.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

02.10.08 12:35
roehrenfreak

nicht registriert

02.10.08 12:35
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

im Anhang ein Bild des geretteten kleinen PLL-Empfängers. Kurze Technische Beschreibung:

>6Volt Batteriespeisung mit 4 Mignonzellen oder Stecker-Netzteil
>UKW 87,5 - 108 MHz, Stereo-Wiedergabe über Kopfhörer möglich
>KW 5,95 - 15,6 MHz
>MW 531 - 1602 kHz
>LW 146 - 281 kHz
>Automatischer Sendersuchlauf
>Je Wellenbereich 5 Stationen speicherbar
>Multifunktions-LC-Display
>Digitaluhr mit Weck- und Einschlaffunktion
>Abmessungen (B*H*T) 180*115*40 mm

Der Zwerg ist überraschend empfindlich, besonders in den AM-Bereichen. Von dem eingebauten 60mm Rundlautsprecher sind natülich keine Klangwunder zu erwarten, mit gutem Kopfhörer jedoch trotz fehlender Einstellmöglichkeiten recht ordentlich. Die Batterien halten erstaunlicherweise gut 3/4 -1Jahr bei regelmässigem Weck-Betrieb.

MfG
Jürgen rf

Datei-Anhänge
wr-160klein.jpg wr-160klein.jpg (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

02.10.08 13:27
wumpus 

Administrator

02.10.08 13:27
wumpus 

Administrator

Hallo Jürgen,
für Deine gute Tat (ein Radio aus dem Schrott gerettet zu haben) erhältst Du ein WGF-Fleisskärtchen. Siehe die Fleisskärtchentabelle in "Wir im Forum".

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

02.10.08 14:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.10.08 14:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen rf.

Dein Findelkind hatte ich vor langer Zeit auf einem Wühltisch für defekte Technik, allerdings unter einem anderen Namen, gefunden und repariert. Es hat in meinem Verwandtenkreis ein Asyl gefunden, weil ich den größeren Bruder verwende.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

02.10.08 15:55
roehrenfreak

nicht registriert

02.10.08 15:55
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Rainer,

dann musste dem lieben Berhard aber auch ein Fleisskärtchen geben - hat er doch schliesslich die gleiche heroische Heldentat vollbracht ! Vielleicht sogar zwei weil er hat ja nur 3Volt. Das mal 2FK macht dann auch wieder 6! Und daß er eine Bohrmaschine aus dem Bohrmaschinenhimmel zurück geholt hat ist auch nicht zu verachten, beinahe Blasphemie ist jedoch, daß er die andere Maschine dem Scheiterhaufen überlassen hat - pfui, schäm´ Dich, ein Punkt Abzug!

MfG
Jürgen rf

02.10.08 16:01
wumpus 

Administrator

02.10.08 16:01
wumpus 

Administrator

Hallo Jürgen,
wenn ich also richtig mitgerechnet habe:

2 Punkte erhalten
1 Punkt abgezogen, dann bekommt Bernhard also ein Fleisskärtchen?

MFG Rainer

02.10.08 18:26
roehrenfreak

nicht registriert

02.10.08 18:26
roehrenfreak

nicht registriert

Zitat:

Hallo Jürgen,
wenn ich also richtig mitgerechnet habe:

2 Punkte erhalten
1 Punkt abgezogen, dann bekommt Bernhard also ein Fleisskärtchen?

MFG Rainer

Genau, lieber Rainer,

rrrrieeechtieeeg !!!

MfG
Jürgen rf

1 2 3
 1 2 3
siemensspezifischen   Digitalisierung   Weltempfänger   leidenschaftlicher   Umdrehungsgeschwindigkeit   Einstellmöglichkeiten   Fleisskärtchentabelle   Findelkind   HF-Verstärker   fertigungstechnisch   Siemens   Bernhard   Multifunktions-LC-Display   Einschlaffunktion   Mögel-Dellinger-Effekt   erstaunlicherweise   Rundfunkempfang   WGF-Fleisskärtchen   Bohrmaschinenhimmel   Wahrscheinlichkeit